Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) - Wann bereit für Anemonenfische?

  • Hallo liebes Forum :winken: ,


    ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten:


    Seit etwas über einer Woche habe ich eine Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) in meiner 170er Reefer. Nachdem ich sie anfangs auf einen Steinvorsprung gesetzt habe, ist sie relativ flott gewandert - und zwar unter eine Steinplatte, ganz im dunklen und schattigen Bereich. Da blieb sie auch die ersten 3 Tage, ohne sich zu zeigen. Nun ist sie bisher an 4-5 Tagen tagsüber immer mal wieder rausgekommen und sich geöffnet, blieb dabei mit dem Fuß aber fest am Gestein unterhalb der Steinplatte. Zur Nacht hin zieht sie sich meist wieder ein und bleibt dann wieder ganz versteckt. Ist das Verhalten normal? Hin und wieder gibt es auch Tage, gerade am Sonntag beispielsweise, da kam sie gar nicht raus.
    Gerne würde ich die Anemonenfische zur richtigen Zeit einbringen - doch wann ist die? Kann man das pauschal sagen? Ändert das Einbringen von Anemonenfischen auch das Verhalten der Anemone? Das wäre mal interessant zu wissen.. vielleicht kann mir jemand helfen.


    Die Wasserwerte passen alle sehr gut und stehen konstant - sonstige SPS und LPS stehen schön da und machen alle einen vitalen, gesunden Eindruck. :thumbup:
    Lg und Danke für eine kurze Einschätzung :) :winken:

  • Hi Orko,
    ich bin zwar kein Spezialist, kann aber sagen das sie m.E. noch nicht so ganz zufrieden ist. Hatte zwei mit dem gleichen Verhalten die sich leider nach einiger Zeit aufgelöst haben. Meine anderen beiden, noch recht kleinen, sind bis auf ganz wenige Ausnahmen Tag und Nacht offen. Für Clownies sollte die Anemone wenigstens doppelt so groß sein wie ein Fisch. Besser sind zwei Anemonen damit 1. die Clownies sich auch mal aus dem Weg gehen können und 2. eine Anemone mal ne Stressfreie Phase bekommt. Ob die Fische das Anemonenverhalten verändern weis ich leider nicht... Wasserwerte sind gut schreibst Du, was ist gut ? Vor allem sollten die Werte, gerade für Anemonen, sehr konstant sein !

  • Also anscheinend hat sie sich an das Licht gewöhnt - ist nun von der ursprünglichen Position eine "Etage" höher geklettert und scheint jetzt dauerhaft im hellen Bereich zu sitzen. Mal schauen wohin die Wanderung noch geht und wo sie (vorerst) eingestellt wird...


    Wenn mein Bauchgefühl dann stimmt, dürfen auch die Anemonenfische rein. ^^

  • Guten Morgen,Boh bin ich froh,gute Entscheidung,meine beiden Clowns haben seit 2Tagen ihre grosse Anemone gefunden,sie bleibt auch an ihrem Platz.Mal gross mal klein.Auf jeden Fall es wird gekuschelt auf Teufel komm raus. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Anemonen gehören in kein Anfängerbecken. Die brauchen extrem gute Bedingungen. Außerdem muss eine Anemone so gesetzt werden, dass ihr Fuß sich ganz in einer Höhle befindet, sie will sich auch zurückziehen. Man kann versuchen, sie in einen umgedrehten Blumentopf aus Ton zu setzen. Wenn Strömung und Licht bleibt sie vielleicht da drin. Meine Percula ignorieren z. B die Anemone und sitzen lieber in den Gonios. Bei Anemonenfischen muss man wirklich auf die Größe der Ane achten. Kleine werden schnell totgekuschelt. In der Natur leben die Fische in riesigen Anemonen.


    Rolf

  • Mein Becken steht schon 1Jahr,und die Anemone fühlt sich sehr wohl sie ist richtig schön gross.Da wird gekuschelt was das Zeug hält.grins

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!