Kupferanemone im Nanobecken

  • Halo zusammen,


    ich hab eine Kupferanemone in einem 80l Becken -> nun hab ich aber gelesen das man Anemonen in kleinen Becken nicht halten soll, da sie ja Nesselgift an das Wasser abgeben und damit andere Korallen im Becken schädigen.


    Nun meine Frage -> ist dem wirklich so? Ist es besser die Anemone wieder raus zu nehmen?


    Bitte eure Erfahrungen zu dem Thema!


    Danke!


    Gruß


    chris

  • Moin,
    also Kupferanemonen können auch echt groß werden, das mal am Rande.
    Eine kleine wird wohl kaum soviel Nesselgift produzieren das es dir alles vom Hocker haut.
    Ausserdem ist Stress ein Faktor, da Anemonen dazu neigen unter Stress wesentlich mehr ans Becken abzugeben.


    Aber lass sie drin, wenn du dir unsicher bist, Filterst du am besten hin und wieder mal mit Aktivkohle, da diese Nesselgifte aus dem Wasser filtert und allenmöglichen anderen Dreck.
    Aber denk dran irgendwann werden sie groß und die wanderfreudigkeit ist auch nicht zu unterschätzen, vorallem in 80 Liter.



    Gruß Max

  • Hi Chris,
    ich halte auch in kleinen Becken Anemonen.
    Sogar mehrere, es gab noch nie Probleme. Die Tiere sehen top aus.
    Und wenn sie eine Stelle gefunden haben, sich wohl fühlen, wandern sie auch nicht :)))


    Lass sie drin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!