You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

typ62

Beginner

  • "typ62" started this thread

Posts: 1

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, January 22nd 2014, 7:23am

Kupferanemone im Nanobecken

Halo zusammen,

ich hab eine Kupferanemone in einem 80l Becken -> nun hab ich aber gelesen das man Anemonen in kleinen Becken nicht halten soll, da sie ja Nesselgift an das Wasser abgeben und damit andere Korallen im Becken schädigen.

Nun meine Frage -> ist dem wirklich so? Ist es besser die Anemone wieder raus zu nehmen?

Bitte eure Erfahrungen zu dem Thema!

Danke!

Gruß

chris

maexit

Korallinator

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

2

Wednesday, January 22nd 2014, 7:48am

Moin,
also Kupferanemonen können auch echt groß werden, das mal am Rande.
Eine kleine wird wohl kaum soviel Nesselgift produzieren das es dir alles vom Hocker haut.
Ausserdem ist Stress ein Faktor, da Anemonen dazu neigen unter Stress wesentlich mehr ans Becken abzugeben.

Aber lass sie drin, wenn du dir unsicher bist, Filterst du am besten hin und wieder mal mit Aktivkohle, da diese Nesselgifte aus dem Wasser filtert und allenmöglichen anderen Dreck.
Aber denk dran irgendwann werden sie groß und die wanderfreudigkeit ist auch nicht zu unterschätzen, vorallem in 80 Liter.


Gruß Max

ocellarisbande

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 615

Location: Kaarst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Wednesday, January 22nd 2014, 8:27am

Hi Chris,
ich halte auch in kleinen Becken Anemonen.
Sogar mehrere, es gab noch nie Probleme. Die Tiere sehen top aus.
Und wenn sie eine Stelle gefunden haben, sich wohl fühlen, wandern sie auch nicht :)))

Lass sie drin :)
^^

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,925 Clicks today: 45,147
Average hits: 22,711.99 Clicks avarage: 52,689.84