Cerianthus in Blenny?

  • Guten Morgen, Leute!


    Ich habe mich in eine wunderschöne Cerianthus sp. verliebt, bin aber unsicher, ob die in meinem Blenny auch ein gutes Zuhause findet. Die Infos im MW-Lexikon reichen mir da nicht.


    Rund um meinen Riffaufbau befindet sich an drei Seiten freie Sandfläche, wo allerdings schon ein paar Scheiben, eine kleine Zoa, eine Ricordea und eine mittelgroße Funghia leben. Bleibt die Cerianthus an dem ihr gegebenen Platz? Wenn nicht, wird das wohl nichts, oder? :118243~111:


    Was meint ihr?


    LG, Britta

  • an ihrem Platz bleiben sie in der Regel schon.
    Sie brauchen allerdings einen ausreichend tiefen Boden (10-15cm), um ihre Wohnung zu bauen (im Gegensatz zu anderen Anemonenartigen haben Zylinderrosen keine Fussscheibe).
    Wenn du ihr das bieten kannst und sie auch gelegentlich mit feinem Futter versorgen kannst...


    Vll. kann der Sven dazu noch was sagen?

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke, Achim, für deine Antwort.


    So hoher Bodengrund sollte eigentlich nicht ins Blenny. Wie sieht es denn aus, wenn ich ihr eine Art Sandkasten zur Verfügung stelle? Reicht das bzw. funktioniert das überhaupt? :thinking:


    LG, Britta

  • Hallo Britta,


    bei mir hat sich die Zylinderrose unter ein paar Steinen festgemacht und ihren Körper geschützt. Tatsächlich war sie vorher in einem Art Sandbett, aber die Nähe zu den unverfrorenen Rhodactis, die sogar die Fangarme der Zylinderrose gefangen haben, war ihr wohl nicht geheuer und sie ist etwas weggewandert. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nur noch die leere Wohnröhre gesehen habe. An Futter holt die sich problemlos das in der Strömung treibende Frostfutter ran, die erwischt schon ihren Teil.


    Die Fangarme können teilweise je ca 15cm lang werden, deshalb braucht sie eine Menge Platz um sich herum.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    auch ich hatte mich beim Anblick der Zylinderrose sofort verliebt, aber mein "Korallen Dealer" schüttelte bedenklich sein Haupt. Die Nesselkräfte sind nicht zu unterschätzen, zumal sie schon groß werden. Und mit Fischbesatz im Becken... :nono:
    Der Gedanke die Rose zu halten führte dann zu einem Extrabecken nur für sie.


    Seit ca. Einem Jahr sind nun drei Stück im Becken. Sie brauchen einen hohen Boden damit sie sich eingraben können. So nach und nach rutschen sie aber an den Steinaufbau, also bewegen sie sich schon, denn vorher standen sie frei im Sand. Nun kuscheln sie mit dem LG.
    Im Becken sind Xenien, die flüchten bei Kontakt mit den Tentakeln, das Keniabäumchen hatte nicht diese Möglichkeit :11B95E~110: , Minmax, crassa kommen mit den Rosen klar. Meine Sexy Shrimps sind kein Problem. Ach, und Rosen müssen gefüttert werden.


    Fazit : Besser in einem Artenbecken halten, oder in einem großen Becken, auf keinen Fall würde ich sie in ein kleines" normales" Riff setzen.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Danke, Sandy und Martina!


    Da schlafe ich wohl besser noch mal drüber ... Es sind Fische im Becken, natürlich kleine ...


    So´n Mist! Viel Platz hätte sie nicht, da müsste ich doch bis zu einem größeren Becken warten.


    Vielleicht holt sie jemand in sein Becken, ich finde sie unglaublich schön:


    http://www.whitecorals.com/sho…a/images/info/S_07699.jpg


    LG, Britta


    ps. ich hoffe, ich darf so einen Link hier setzen? Sonst schmeißt ihn bitte raus! :pardon:

  • Hallo Britta,


    das sieht mir weniger nach einer Zylinderrose als mehr nach einer Sandanemone aus. Vergleiche es einfach mal mit meiner:

    Gruß
    Sandy

  • also die von Sandy ist eine Zylinderrose 8)
    Bei der von dir geposteten bin ich eher bei Sandy; sieht mir auch eher nach einer sandanemonen-Art aus (frag' mich jetzt aber nicht welche ?( )

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    die von mir gezeigte Anemone wird als Cerianthus sp. bei White Corals angeboten.


    Wär´s ´ne Sandanemone, gäbe es ja noch Hoffnung .... :2_small9: Ich rufe da morgen mal an, wenn ihr meint, dass das eine Sandanemone sein müsste!


    LG, Britta

  • Hallo Sandy,
    Du hast den Zwilling meiner Zylinderrose! Tolle Tiere, einfach nur wunderschön und unter Blaulicht einfach der Hammer. Habe noch eine in lila und eine in weiß. Aber eben in einem Extrabecken.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!