Scheibenanemone von seltsamen braunen Zeug umhüllt !?

  • Huhu


    Ich war grad ein paar Glasrosen am wegspritzen, die neuen Einsiedler am füttern, plötzlich springt mir was ins auge:
    Die eine Rhodactis Scheibe, die heute morgen noch gesund und munter war, ist von einem komischen braunen Mantel umschlossen !? 8| ?( :cursing:


    Erst mal Bilder:
    So war sie vor ein paar Tagen noch:


    Und das ist ein aktuelles Bild:


    Das braune Zeug ist nicht zu übersehen...
    Ich erstmal WTF, total panik was das ist wieder ist... mal versuch das Zeug abzusaugen mit einer großen Pipette, fehlanzeige, das zeug "klebt" regelrecht an der Scheibe. WTF² !?
    Dann natürlich nachgedacht... die Scheibe war an der Seite von dem Stein... ist vielleicht unter den Stein gekommen und wurde so mal verletzt... fällt mir das Brown Jelly ein. Laut dem "trojaner" von knop und diversem rumgooglen betrifft das wohl eher Steinkorallen und nicht Scheiben.
    Ratlosigkeit.


    Und jetzt ? Ich bin ratlos. Rausnehmen ?
    Süßwasserbad ?
    Iodbad ?
    Ist noch schwer was zu entscheiden, wenn man keine ahnung hat was es ist 8|


    Ich lass jetzt mal nur die Rückförderpumpe laufen und stell die beiden Tunzen ab...


    Wasserwerte:
    25°C
    Dichte: 1,0225 g/ml
    Ammonium >0,25 mg/L
    NO2: n.n.
    NO3: <1 mg/L
    PO4: < 0,03 mg/L
    KH: 6,8
    Ca: 400 mg/L
    Mg: 1380m g/L
    Alles mit Salifert gemessen und mit Gilbers Referenz gegengeprüft.


    Wäre für Hilfe, Kommentare oder sonst was sehr dankbar!
    Grüße
    Michael

  • Wenn es braune flache "irgendetwas" ist das sich auf den scheibenanemonen legt, würde ich mit höchater Wahrscheinlichkeit erst untr dem Stichwort Strudelwürmer/ Plattwürmer suchen.


    Zum test nimm die scheibenanemone raus ( vorher lauwarmes wasser um die 25 grad, am besten noch etwas jod rein oder betaisadonna ) und dann schüttel die anemone im wasser.


    Wenn ganz viel toerchen abfallen dann bist besitzer der Plage " Strudelwürmer"



    Wenn es die sind, siehe fressfeind regenbogenlippfisch

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Ab ein Punkt kann man die Viehcher nicht mal eben so absaugen, es sind zu viele.


    Ich wei wovon ich rede hatte mal eine übelste Plage. Die vermehren sich schneller als du absaugen kannst. Wenn wir von eins zwei reden ok aber odt bemerkt man es ja wenn es zu viele sind ( 1-2 sieht man ja garnicht ).
    Daher langfristig ist ein Fressfein die beste Lösung.


    Aber wie gesagt angenommen es sind welche.


    Ich hatte ja vorgeschlagen wie man das raus finden kann, der anemone tut das kurze Wasserbad nix.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Huhu


    Das sich Scheibenanemonen zu einem Ball formen können höre ich zum ersten mal :thinking: spannende Sache, so lange bin ich ja auch noch nicht dabei, und ist definitiv was neues für mich.
    Ich denke schwer das es einfach diese "zum Ball verformung" war, heute morgen lag sie friedlich und normal wie eh und je auf dem Stein!


    Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und den ganzen input
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!