Kupferanemone tot ?

  • Hi,


    habe eben meine Kupferanemone eingesetzt.
    Fuss hat sich direkt fest gemacht und die Aneomne ist etwas gewandert.


    2 Stunden später sehe ich wie die Anemone umher treibt und ich habe Sie wieder auf ihren alten Platz gesetzt.
    Allerdings will Sie sich nicht mehr fest machen und scheint ständig umzkippen und dann auf der Seite zu liegen und wird nur noch von der Strömung etwas bewegt.
    Habe Sie jetzt im einen BEhälter erstmal kurzfristig rausgeholt.


    Was meint ihr ?



    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten!
    So schnell stirbt ne Anemone nicht! ^^
    Mach ihr aber auch nicht zu viel Streß!!!
    Also, wieder ins Becken zurück, und dann mit ganz leichtem Druck für ein paar Minuten auf einen Stein drücken, dann sollte sie sich wieder festgemacht haben. Falls sie wieder zu trudeln anfängt, dann lass sie ersteinmal... Das kann noch häufiger passieren, bis sie ihren Standort gefunden hat.
    BTW: Solange sie nicht fürchterlich stinkt, ist auch noch Leben drin! :D

  • und ich habe Sie wieder auf ihren alten Platz gesetzt.


    Anemonen suchen sich ihren Platz bis es ihnen gefällt, und nicht wie es seinem Pfleger gefällt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kurze Nebenfrage: Können Anemonen unterschiedlicher Art sich gegenseitig vernesseln oder ist ein Sicherheitsabstand nicht nötig ?

  • Hi


    Ja können sie, aber auch da gilt die schwächere geht dem stärkeren aus dem Weg.


    Hat sich die Anemone nun befestigt?
    Weil so langsam sollte dies geschehen.


    War sie beim Kauf denn fest am Riff?


    Sven

  • was gelegentlich hilft ist die Strömung mal für ein, zwei Stunden auszuschalten, bis die Anemone ihren Fuss befestigt hat.
    Sie wird sich ihren Platz suchen.
    Kupferanemonen versuchen in der Regel, ihren Fuss in eine Riffspalte zu setzen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hey Sven,


    ja Sie war beim Kauf fest und Fuss war auch in Ordnung !


    Hab gestern nochmal eine halbe Stunde alle Pumpen ausgestellt und dann mit bedacht nacheinander alle an.
    Hat sich dann auch wieder festgesaugt und ist bis heute morgen wieder gewandert. Aber diesmal über Nacht auch haften geblieben. Also scheint alles ok. Mal schaun welches Plätzchen Sie sich suchen wird. Heute morgen hing Sie unter dem Riffgestein, denke aber sobald das Licht angeht wird Sie da rausgekommen. Aber war gestern doch schon etwas komisch wie Sie immer so umgekippt ist....


    Habe aber große Bedenken, ob diese 2 Clownfische beherbergen kann... Sie ist nur knapp unter 10cm. Größere Exemplare konnte ich bisher aber noch nicht finden.


    Gruß
    Torsten

  • Hoi


    Du solltest froh sein wenn die Clowns erstmal die Anemone nicht beachten.
    Die jetzige Reihenfolge ist suboptimal.
    Besser wäre gewesen erst der Wirt dann die Fische.


    Gönn dem Tier nun erstmal die nötige Ruhe.


    Sven

  • Neee,


    die Clownfische sind ja auch noch nicht drin !


    Wollte erst abwarten bis die Anemone sich nen halbswegs festen Platz gesucht hat. Aber wenn die eh zuklein für die Clownies ist müsste ich mir noch ne andere besorgen.

  • Wie schnell wächst denn so eine Anemone ? Nen Jahr wollte ich nicht mehr warten :D .


    Dachte die teilen sich eher bevor die größer werden ?

  • Hoi


    Wenn sie zusätzlich hin und wieder mit Futter abbekommen geht es natürlich schneller.


    So Pi mal Daumen teilen die meistens sich bei einer Größe von 20-25 cm


    Würde aber 2 Minate noch warten bis die Fische kommen sollen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!