Füße waschen bei Condylactis gig.var.

  • Hallo Bayern is calling


    unsere Goldrose will sich nicht festsetzen. Sie ist schön geöffnet, aber der Fuß ist mit Sandkörnchen und etwas Mulm verklebt. Außerdem hat sich eine Porzellankrabbe untrennbar in sie verliebt. Sollte ich den Fuß auf irgendeine Weise reinigen und wenn ja, wie? Oder kann sie das gegebenenfalls auch selbst?


    Grüßle von Ute

  • Hi Ute,


    das Tier wird früher oder später auch ohne Hilfe fest setzen. Bitte gib ihr einfach Zeit.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hoi


    Anemone platzieren und Holzkochlöffel o.ä draufstellen und warten.


    Wenn es dem Tier gut geht setzt es sich fest, treibt es stattdessen im Becken umher stimmt was nicht.


    Sven

  • Hmm


    Ich glaub das Scherentier nervt die Anemone leicht.


    Wenn es geht würde ich die Krabbe mal für kurze Zeit raussetzen, so lang bis die condactyla sich festgesetzt hat.


    Sven

  • Hallo Sven,
    ja wir haben auch den Eindruck gehabt und versucht, die Krabbe zu lösen. Aber sie hält bombenfest. Hast du einen Tipp, wie wir die da runterbekommen? Kann ich die Anemone aus dem Wasser nehmen und die Krabbe mit den Fingern lösen? Bislang habe ich es mit einer Futterpinzette versucht ( Natürlich nur abzustreifen versucht)


    Gruß von Ute

  • Hoi


    Nimm alles komplett raus und ärger die Krabbe ein wenig oder streif sie vorsichtig über einen Becher mit Beckenwasser ab.


    Ich glaube wenn du das so läßt wir die condactyla sich sehr schlecht befestigen.


    Sven

  • Hi Sven, ja, das war gut. Ich hab's beschafft. Jetzt ist die Krabbe beleidigt und die Anemone dankt es mir mir schrumpeldaumigem Aussehen. Ich lass sie jetzt mal in Ruhe in ihrer neuen Höhle hocken und hoffe, dass sie auf ihren Ausflügen nicht gleich wieder auf die Krabbe trifft.


    Danke und lieber Gruss von Ute

  • Hoi


    Sieht doch ganz nett aus, zumindestens scheint sie nun Bodenkontakt zu haben.


    Laß die Krabbe mal über nacht ausserhalb des Beckens, nicht das sie die Anemone direkt wieder belästigt.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!