Meine entacmaea quadricolor macht mir Kummer...

  • Nunja, dann würde ich die Temperatur erst einmal ausschließen, aber wie sieht es dann mit dem Salzgehalt aus, ist dieser konstant oder schwankt dieser? Aufgrund der hohen Verdunstung kann dies dann ebenfalls ein Grund sein....


    Hast du denn sonst etwas verändert in letzter Zeit?


    Viele Grüße
    Micha

  • Salzgehalt ist auch konstant bei 35 psu. Wird auch über Nachfüllautomatik Osmosewasser stabilisiert. Das Einzige, was sich geändert hat ist, dass am Samstag ein kleiner Hawaiidoktor und zwei ganz kleine Anemonenfische eingezogen sind.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • die Temperatur schwankt nicht besonders stark. Höchstens zwischen 25 und 25,5 Grad über den Tag.


    jösses - liest sich so, wie wenn sich die Temp über den Tagesverlauf um 25° verändert 8o hast mich schön erschreckt ( beim ersten lesen )


    wie im andern Thema schon geschrieben: sobald es zu riechen anfängt, sofort raus mit Ihr.
    wird gar das Wasser trüb-milchig sofort raus mit Ihr, WW machen und Kohle in den Kreislauf hängen


    Drücke Dir die Daumen, dass sie es packt!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    wenn die Anemone am Substrat fest gebunden bleibt und nicht frei im Wasser treibt, dann kannst du das Tier noch im Aquarium lassen.
    Schau wie es sich entwickelt. Wenn sie anfängt zu treiben und dabei total schlaff aussieht, dann kannst du sie immer noch entfernen. Bei deinem Becken (hier ist das Wasservolumen entscheident) würde der Tod der Anemone nicht automatisch zum Totalverlust der anderen Beckeninsassen führen. Du behälst sie ja gut im Blick und kannst schnell handeln. Warte noch ein paar Tage ab.

  • Vielen lieben Dank an Euch alle für die zahlreichen Ratschläge!!! Ist echt ein klasse Forum mit klasse Leuten.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Die Clowns kuscheln noch nicht mit der Anemone, sodass diese gestresst werden könnte?!


    Habe gerade auch noch gesehen, dass dein Becken auch noch nicht sooo lange steht. Ist dann natürlich noch nicht optimal für die Haltung einer Anemone, da noch immer keine 100%ig stabilen Verhältnisse vorherrschen. Wie auch immer, irgend etwas gefällt ihr nicht und sie sucht sich einen neuen Standort. Denke sobald die Anemone sich irgendwo festsetzt, dann entfaltet sie sich auch wieder in ihrer vollen Pracht. Bis dahin solltest du, solang die Rahmenbedingungen stimmen (Wasserwerte ebenfalls i.O.?) und die Anmone nicht in die Strömungspumpe kommen kann, sie einfach beobachten und auf das Beste hoffen. Denke alles andere würde sie nur noch mehr ärgern...


    Viele Grüße
    Micha

  • Meine Pumpen sind anemonensicher :)


    Die Clownies gehen noch nicht rein, die paddeln zur Zeit noch eher oben in einer Ecke rum.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • ich seh' das auch so wie Mitscha: auf dem letzten geposteten Bild sieht das gar nicht so übel aus.
    Für mich sieht das zumindest auf dem Bild so aus, als würde sie nur ihr Körperwasser austauschen.
    Und da Anemonen zum überwiegenden Teil aus Wasser bestehen, sehen sie dann schon mal so aus.
    Einen Teilungsversuch will ich auch nicht ganz ausschließen; gerade die quadricolor neigen dazu, eine "Notteilung" einzuleiten, wenn sie sich unwohl fühlen.
    Ich glaube nicht, dass ihr ernsthaft etwas fehlt. Das wiwrst du aber in den nächsten 24-48 Stunden feststellen, so lange dauert das üblicherweise.
    Beobachten (vll. kannst du ihr sogar bei der Teilung zusehen; das ist immer ein sehr spannendes Erlebnis).


    Wenn sie sich aber schon ein paar Tage nicht wohlfühlt war es eine mäßig gute Idee, ein Paar Clowns einzusetzen ?(

  • Ich hatte im lokalen Meerwassershop gefragt und gesagt, dass die Anemone noch wandert. Da wurde mir gesagt, dass sei unkritisch, weil die Clowns Nachzuchten wären, die ohnehin am Anfang noch gar nicht an eine Anemone gehen, weil sie das gar nicht kennen würden...


    Es könnte bis zu einem halben Jahr dauern, bis sie in die Anemone gehen :S

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Bitte die Bilder verkleiner auf die in den Nutzungsbedingen angegebenen Maße 1024x768 ansonsten werden die gleich gelöscht.
    Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...



    LG Lars

  • Hoi


    Ich seh da auch absolut nichts schlimmes!
    Also keine Sorge!


    Meine entacmaea sieht öfters auch mal so aus und dann später wieder in voller Pracht!


    Solang sie fest ist und nicht einmal umgekrempelt sehe ich nichts schlimmes.


    Man kann da eh kaum was machen.


    Sven


  • Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...


    Wer nutzt denn heute noch ein Modem? Diese User heißen heute "gedrosselt aufgrund erhöhtem Datenvolumens" :D
    Ergo müsste es heißen:


    "Diese Bildergröße kann man keinem Gedrosseltem zutrauen ..." :rofl:

  • Bitte die Bilder verkleiner auf die in den Nutzungsbedingen angegebenen Maße 1024x768 ansonsten werden die gleich gelöscht.
    Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...


    LG Lars


    Bitte die Bilder verkleiner auf die in den Nutzungsbedingen angegebenen Maße 1024x768 ansonsten werden die gleich gelöscht.
    Diese Bildergröße kann man keinem Modemuser zutrauen ...



    LG Lars


    Hi,


    ich kann die jetzt nicht mehr verkleinern, wo sie bei directupload hochgeladen sind... Sorry, dass habe ich in den Nutzungsbedingungen wohl übersehen. Das nächste mal, OK?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Sie hat sich eben quer durch das Becken treiben lassen, ist aber wieder voll geöffnet und die Öffnung zum Gastralraum ist wieder zu.


    Jetzt kommt's aber... Ich konnte ein schönes Bild vom Fuß machen und da stellt sich mir doch sehr die Frage, ob einige hier vielleicht recht hatten und sie teilt sich gerade...?


    Neben dem eigentlichen Fuß scheint sich sowas wie ein zweiter kleiner Fuß zu bilden...


    Was meint Ihr?


    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Nix "zwei" heute... Im Gegenteil sieht sie im Moment schon wieder furchterregend aus. Ganz hinten in der hintersten dunklen Ecke, völlig zusammengeschrumpelt, Gastralöffnung weit offen.


    Ist dieses ständige Hin und Her bei einer potentiellen Teilung normal oder geht sie mir jetzt doch ein?


    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!