scheibe hat sich gelöst.......

  • hallo zusammen.......


    "die tage" hat sich meine große rote scheibe gelöst (vermute auf zuviel strömung) und treibt seitdem im AQ herum und legt sich strömungsbedingt auf meine röhrenkoralle :cursing:
    nun meine frage:
    WIE kann ich sie am besten befestigen, das sie sich festmacht?
    kleben ist ja schwer bei den scheiben, oder?! habe gelesen das man sie nah neben dem mund mit einer nadel festpieksen soll bis sie angewachsen ist, stimmt das?


    danke schonmal im vorraus für eure tips :thumbup:

  • Eine Anemone wächst nicht an, sie saugt sich höchstens fest mit dem Fuß. Wenn Du dann mit der Nadel noch den Mund erwischst, kannst Du sie damit schwer verletzen. Auch wenn sie sich festgesaugt hat, kann sie trotzdem noch eines Tages die Wanderlust bekommen. Dies kannst Du nicht verhindern. ;(


    Gruß
    Sandy

  • das meinte ich mit festmachen :rolleyes: (habe mich falsch ausgedrückt)


    darum ja auch definitiv neben den mund mit der nadel festmachen! und das nur bis sie sich festgesaugt hat....


    oder was soll ich machen? kann sie ja schlecht rumschwimmen lassen :fie:

  • Hallo Sven


    Ich würde die Scheibe rausholen, bzw in einen Ablaichkasten mit groben Korallenbruch geben. Die Scheibe wird sich dann wieder an ein Gesteinsbröckchen festmachen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • muss ich dann in nem "ablaichkasten" irgendwas beachten bzgl wasserdurchfluss o.Ä.?!
    werde mir mal einen besorgen und sie darein legen und hoffen das sie sich schnell befestigt!


    danke harald :thumbup:

  • muss ich dann in nem "ablaichkasten" irgendwas beachten bzgl wasserdurchfluss o.Ä.?!


    Nein Sven, diese Kästen haben seitliche Schlitze dass der Wasserdurchfluß gewährleistet ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • kenne diese Kästen aus meiner SW zeit und hatte da ab und an Probleme mit verpilzung bei nachzuchten, darum die Nachfrage!
    aber wenn ich mir keine Gedanken machen muss, umso besser...

  • Du kannst auch eine Breedingbox ans Aquarium hängen und dort Korallenbruch oder kleine Ablegersteine reinlegen (aber ziemlich dicht, ansonsten haben die scheiben ein Händchen dafür sich zwischen den Steinen einzuparken).
    Diese Methode, der Scheibe einfach Zeit zu geben sich festzumachen ist m.M. nach die erfolgversprechendste (ich habe ja sehr viele Scheiben). Hat sie nach gut 1 Woche genügend Bruch unter dem Fuß, kann sie aufgeklebt werden. ist natürlich keine Garantie dafür, daß sie bleiben wird :whistling:

  • breedingbox ist bei mir nicht machbar, da ich ja nen geschlossenen deckel habe an dem cube :doofy:


    hole mir dann morgen ne box und werde groben korallenbruch großzügig einbringen (kann ich da "frischen" nehmen, denn ich habe kaum was im AQ drin)

  • Klar geht frischer. Sie soll sich ja nur dran festmachen.
    Aber es gibt auch echt nervige Scheiben, die sich niiieeee richtig festmachen. Die "Northern Lights" sind so welche. Mittlerweile sitzen sie ohne was unter dem Fuß im Thor-Aquarium. Sie schippern halt immer über den Bodengrund, heute hier, morgen da. :wacko:

  • Hoi


    Ui, Stef hat Scheibenvagabunde :)


    Mit der Kanüle kannst du halt ausprobieren, aber fernab der Mundscheibe.
    Kann halten, die Scheibe kann aber auch dort ausreissen.
    Beides schon gehabt, deshalb dann bitte in Strömungsärmeres Gebiet verfrachten.


    Sven

  • Hab ich letztens auch noch so gemacht..... Laichkasten rein, Ablegerstein reingelegt, Scheibe drauf (weht ja nicht weg weil keine richtige Strömung in dem Kasten ist), nach ein paarTagen hatte sie sich fest gemacht :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi,


    bei mir hats ne schnöde Tupper Dose in Mini auch getan: Korallenbruch rein, Scheibe rein, in eine ruhige Ecke damit und irgendwann hat sich die Scheibe an den Steinchen festgemacht, so dass ich sie dann mit den Steinchen im Gestein fesklemmen konnte. Hat bei mir allerdings einige Versuche benötigt und mich viiiiieeel Geduld gekostet.
    Aber dat wird schon! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!