Macrodactyla...stirbt?

  • Hallo!
    als ich heute nach Hause gekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen. Meine Macrodactyla doreensis, die ich seit etwa 2 Monaten habe und die sich bislang ganz prächtig gemacht hat, ist eingefallen, der Mund nach aussen gestülpt und auf ein Bruchteil zusammengeschrumpft :( Sie zeigt auch am Fuß so weißlich-pilzige Beläge. Schaut wirklich übel aus! (das Foto ist sogar noch beschönigend)
    Das ganze Problem hat damit begonnen, dass ich vor einer Woche die Strömung verstellt habe, da ich Probleme mit der Kahmhaut hatte. Sie ist dann auch prompt umgezogen und hatte noch kein so richtiges Plätzchen gefunden, sah aber noch lebendig und gut aus.
    Habe sie dann heute sofort rausgenommen um zu sehen ob sie sich zersetzt, sie schleimt zwar etwas ab und um den Mundkranz befinden sich "Brocken" aber stinken tut sie noch nicht.
    Sie lebt auch noch, weil sich ihr Fuß jetzt wieder gaanz schwach am Stein festgemacht hat.
    Bin sofort in den Zoohandel gerast, hab Wassertest gemacht:
    Dichte 37% (leider zu hoch....Weiß auch nicht warum, verdunstet ist nix...Muss aber schon länger so sein und kann nicht die Ursache sein)
    Nitrit: 0 mg
    Nitrat: 10 mg
    Phosphat: 0,34 g/l
    mg: 1400
    Ca: 450 mg


    Damit ist der Phosphatwert natürlich viel zu hoch! Habe jetzt gerade einen Phosphatremover (Microbe-Lift) hineingegeben, was die Anemone mit noch mehr schrumpfen quittiert. Außerdem halten sich die Putzergarnelen jetzt auf ihr auf und zupfen an ihr herum!!
    Kann der Phosphatwert von der Zersetzung der Anemone kommen? Sonst kann ichs mir nicht vorstellen, warum der innerhalb von 2 Wochen so hochgegangen ist (da war er noch bei Null).
    Gefüttert wird auch nicht übermäßig bei 3 Fischen und 4 Weichkorallen.


    Meine Theorie zum Anemonensterben:
    - Phosphatwert aus anderen Gründen zu hoch - gefällt ihr nicht (wobei ich dachte Anemonen haben nix gegen Phosphat)
    - Anemone ist verhungert, da sie auf der Suche nach einem besseren Platz manchmal etwas dunkler stand (...aber können die innerhalb von 7 Tagen verhungern?)
    - Zoohändler meint: Anemone könnte sich reinigen, machen die ab und an?!
    - Futter in Anemone verdorben (hat vor etwa 8 Tagen ein winziges Stück Futtergarnele, aber mit Schale bekommen...würd mich aber SO wundern)


    Morgen wird auf jedenfall ein Wasserwechsel gemacht (dachte an 10%) und der Phosphatremover nochmal reingekippt.


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann und mir auch sagen kann, wie genau ich jetzt vorzugehen habe, wäre so schade um die Anemone und um den Rest des Beckens, um den ich mich gerade sehr fürchte.


    Danke!
    lg
    Katharina

  • hätte ich in der ganzen Aufregung fast vergessen:
    Habe ein 130 Liter Sera Marin Cube, 2x Sera Abschäumer, T5 Röhren, Tunze 6015.
    Paar Weichkorallen (Sinularia, Sarcophyton, Capnella), Pocillopora, Goniopora, Zooanthus, Zylinderrose, Sechstreifenlippfisch, Schnecken, Garnelen....

  • Hi Katharina,


    was deine Anemone hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Schade um das Tier.
    Benutzt du den Substrat Cleaner von ML? Den fanden meine Anemonen nicht so toll.
    Eine bessere Alternative wäre z.b. rowa phos. Zudem solltest du über Aktivkohle filtern.


    MfG


    Ben

  • Von der Optik her sieht man das, der Mund ist weit geöffnet und der Gastralraum wölbt sich nach aussen.
    Das Polypenbild ist dabei geschrumpft und klein.


    Jetzt gilt


    Wasserwechsel
    wenn vorhanden Easy Kife
    wenn vorhanden Filterung über Kohl.


    Der Rest wird das überleben.


    Hatte es auch schon das eine Anemone wochenlang Top aussah und man nächsten Morgen, so wie deine.


    Sven

  • Scheiße!!! Also dann raus mit dem Ding? Sie lebt ja noch, aber Erholung unwahrscheinlich?
    Stinken tut sie absolut noch nicht.
    Benutzt habe ich Phosphat Remover Microbe-Lift.
    Die anderen sehen alle super aus.
    Somit, besser jetzt entsorgen als morgen? Möchte das System nicht gefährden, aber das Tier auch nicht unnötig wegwerfen, ist ja ein Lebewesen.
    Danke!

  • Du kannst sie noch drin lassen wenn du willst, aber ich geb dir da wenig Hoffnung.


    Selbstreinigung ist das nicht, dann würde sie auch Zooxanthellen abstossen (braune Fäden) und der Mund wäre nicht so weit offen.


    Das optische Bild ähnelt einer umgekrempelten Socke.


    Um die Anemone herum sind dort schon weisse Flocken zu sehen?


    Sven

  • hm,
    auf dem 2. Bild sieht der Gastralraum wiederum einigermassen geschlossen aus.


    Ganz aufgeben würde ich sie noch nicht.
    Drin lassen, Kohle rein, doppelte Portion EasyLife kann auch nicht schaden.
    Das Tier natürlich im Auge behalten.
    Ich würde jetzt auch nicht mit Gewalt und Chemie die Wasserwerte ändern; das könnte eher kontraproduktiv sein.


    Wenn sie sich nicht zersetzen sind Anemonen erstaunlich regenerationsfähig.
    Diese Aufnahme hier z.B. aus meinem Becken:

    Ich wollte sie schon rausnehmen; vIer Wochen später stand sie wieder wie eine Eins!

  • Da hier seid fast einem Monat nix mehr aktuelles zu gekommen ist scheint der Fall erledigt zu sein und wird verschoben.



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!