Kupferanemoe macht Sorgen

  • Meine Kupferanemone ist seit rund 5 Wochen im Becken, es ist ein recht grosses Tier (bestimmt 20-25 cm Durchmesser), die ersten 4 Wochen war alles prima, leider wanderte sie immer noch umher und blieb nur 2 mal jeweils 1 Woche Woche an einem festen Platz.




    Seit 3-4 Tagen hat sie sich verkrümelt und ist komplett zusammengeschrumpft, die sonst volen, blasigen tentakel liegen völlig erschlafft rum, sie zeigt ihren geöffneten Mund...der übrigen Beckenbiologie (Korallen/Fische, geht es ansonsten blendend.




    Ich habe gestern erst festgestellt, dass mein Mg-Wert total im Keller ist (1000). Ich hebe jetzt sukzessive Tag für Tag in 20 mg/l Schritten den MG-Wert mit Magnesium pro instant von Grotech an.


    Kann der niedrige Mg-Wert die Ursache für meine unglückliche Anemone sein ? ?(


    Übrige Wasserwerte sind alle ok, Ca liegt bei 420

  • Hoi


    Stößt sie vielleicht ihre Zooxanthellen ab (braune Fäden aus dem Mund), zur Reinigung?
    Kann bei der Größe aber auch sein das sie sich teilen will.


    Den Mg Wert würd ich auch anheben, aber langsam.


    Vielleicht könntest du mal ein Bild von Tier machen.


    Eine Frage noch, wie alt ist das Becken?


    Sven

  • zur Teilung schrumpeln sie eigentlich nicht zusammen.


    Der Beschreibung nach würde ich eher vermuten, dass sie einen "Wasserwechsel" macht (im Gegensatz zu uns müssen sie keine Eimer schleppen :D )
    Das ist erstmal ein völlig normaler Vorgang und dauert so etwa 3-5 Tage.
    Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen.

  • Foto kommt heute Abend.


    Ja, sie hat zig Male braunes zeug ruasgelassen und das mit dem Wasserwechsel hab ich auch schon mal gehört, dass sie ihren Kompletten Wasserhaushalt austauscht, sie hängt den größten Teil völlig zerrunzelt und mit schlaffen tentakeln rum, als ob man die Luft aus nem Ballon ließe, dann bläht sie ihre tentakel wieder auf und wandert auch wieder etwas herum.Kann es auch an Lichtmangel liegen ? Habe derzeit nur 2x54 W T5 und zusätzlich 1x20 W econlux LED Strip, morgen kommt aber eine ATI 6x54 W voraussichtlich dazu, dann dürfte die "Fehlerquelle" Licht zumindest kein Ding mehr sein.


    Es ist ein grosses Tier, nach dem Einsetzen ins Becken ging es ihr bestimmt 5-6 Wochen super, in voller pracht stand sie da, volle blasige tentakel, sie ist bestimmt ca. 25-30 cm Durchmesser. Na ja, wahrscheinlich sind Bilder 1000 mal besser als jede Beschreibung.


    Vielen Dank für eure Kommentare ersteinmal :EVD335~121:

  • ..übrigens dauert der vorbeschriebene Zustand inzwischen schon seit bestimmt 14 tagen an, das müsste doch mal vorüber gehen.


    Den MG-Wert hebe ich sukzessive um ca. 20/25 pro tag an, also behutsam, bin erst bei ca. 1150, bissl muss noch, wird aber....habe offenbar ordentlich Verbraucher drin, Kalkrotalgen wachsen gut.

  • Ich versteh' gerade nicht ganz ?(
    In deinem ersten Post hatte sie seit 3-4 Tagen Probleme, jetzt seit mindestens 14 Tagen.
    Was denn nun??
    Gerade nochmal in dein Becken geguckt.
    Wenn du bei 4 Monaten Standzeit seit sechs Wochen eine grosse Anemonen im Becken hast und die auch nur mit 2x54W beleuchtest wundert es mich nicht, dass die sich nicht wohl fühlt. Die wird dem Licht hinterher wandern.
    Fütterst du sie? Wenn ja, womit?

  • Jetzt legt nicht alles auf die Goldwaage, ich hatte die Größe der Anemone geschätzt nach meinem Dafürhalten und jetzt nicht geguckt wie groß ich sie im Anfangspost beschrieben hatte, das tut doch nun auch wirklich nichts zur sache, es geht mir hier um das Tier und ich mache mir halt Sorgen. Der erste Post von wegen 4-5 tagen ist von meiner Frau hier reinkopiert worden, da wir schonmal woanders um Hilfe gebeten hatten und keine Reaktionen erhalten haben, daher passt das chronologisch nicht.


    Der Händler, der uns die Kupferanemone verkauft hat hat uns auch das Becken mit sämtlicher Technik verkauft, er kennt also unsere Beleuchtung und hatte keine Bedenken uns das Tier zu verkaufen. Da ich dem Händler vertraue gab es für mich keinen grund, das Tier nicht einzusetzen, sonst hätte ich erwartet, dass er mir sagt, dass meine beleuchtung nicht geeignet ist für so ein Tier.


    Nun ist das Tier aber drin und ich möchte verhindern, dass es womöglich zugrunde geht, daher wird morgen eine ATI 6x54 W angeschafft, also in puncto Beleuchtungsstärke dürfte dann doch wohl hoffentlich alles ausreichend sein.


    LG Andy :11B95E~110:

  • sie wird nicht direkt gefüttert, da sie an sich über ihre Zooxanthellen überleben kann. Wir haben ihr aber auch schonmal etwas Artemia zukommen lassen, sie schien aber nicht scharf drauf zu sein. Wenn meine beleuchtung zumindest derzeit zu schwach ist, ist es klar, da hat sie sich vielleicht gereinigt und kann mangels ausreichenden Lichtes keine neue Zooxanthellen bilden, ist das richtig ? Dann hoffe ich, dass ihr das neue Licht ab morgen gut tun wird und sie wieder über den berg kommt, drückt mir einfach mal die Daumen, ich scheue ja weder Kosten noch Mühen, um dem Tier gerecht zu werden. Mehr kann ich nunmal auch nicht machen. Als Meerwasserneuling ist man halt auf den Rat der "Fachleute" angewiesen, und wenn man evtl falsch beraten wird, geht das leider zu Lasten der Tiere und daher wollte ich jetzt schnell reagieren, damit es nicht noch übel ausgeht, täte mir sehr leid, sie war wunderschön in den ersten Wochen.

  • Turnusmäßig mache ich alle 14 Tage einen 10 %-igen Wasserwechsel, als rund 25 Liter. Ich werde jetzt mal auf wöchentliche Wechsel umstellen und jeweils ca. 15 Liter wechseln, wenn Ihr meint, dass das sinnvoll ist. Schaden kann es vermutlich nicht.

  • Hey,


    Wie wir ja wissen, ist jedes Tier anders! Aber ne Kupferanemone zählt nicht unbedingt zu den anspruchsvollen Anemonenarten!


    Vor allem ist die Kupferanemone nicht sehr Lichthungrig!


    Punkto Licht wäre meine letzte "Fehlerquelle"!


    Da sie ja fleißig gewandert ist, was auch nicht unbedingt super anormal wäre, hätte ich noch die Vermutung, dass sie evtl. in eine Pumpe geraten ist und irgendwo verletzt wurde!


    Hast du dir das Tier mal genau angesehen! Ist vielleicht irgendwo am Fuß oder so ne Verletzung?


    Grüße,
    Alper

  • nemo ( haste eigentlich auch einen Namen? ) edit: Namen gefunden .. Andy


    kannst Du mir sagen, wo genau jetzt hier der NOTFALL ist?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • armes Tier.


    ich hoffe, Du rennst jetzt nicht gleich eine neue holen, sondern findest erst heraus, was Ihr fehlte!


    edit: beschäftige Dich mal INTENSIV mit der Meerwasserbiologie/chemie! so dass Du die Zusammenhänge auch erkennst - der hohe MGverbrauch hat einen Grund ( denw irste auch finden, wenn Du dich wirlich mit der Meerwasserchemie befasst! )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hoi


    Schade um das Tier, das tut mir leid.


    Bitte mach noche einen Wasserwechsel und filtere über Kohle, damit es deinen anderen Tieren nicht schadet.


    Nicht ermutigen lassen, sowas passiert halt sehr oft.
    Und wenn man bestimmte Regel einhält ist es gar nicht so schwer.


    Lass dem nächsten Tier noch ein wenig Zeit!
    Erstmal gilt es nun dein Beckenmilieu stabil zu bekommen und in ein paar Monaten wird bestimmt wieder ein neues Tier einziehen.


    Grüsse Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!