Heteractis Crispa scheint sich nicht wohlzufühlen

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. Tipps was ich machen könnte.


    Ich hab seit Anfang Dezember eine Crispa im Becken. Hatte die endlich gefunden um meine Ocellaris glücklich zu machen, was die auch dankend angenommen haben.


    Anfangs sah das ja auch richtig aus. Jetzt ist es aber so dass sie dann irgendwann anfing sich tagsüber hängen zu lassen, schlaff zu werden und zusammenzuziehen und über Nacht ging sie dann wieder auf. Daraufhin habe ich dann mal den Standort gewechselt. Wurde aber nicht besser.


    Jetzt ist es so dass sie leicht aufgebläht ist und Ihren Mund ausstülpt.


    Mein Becken ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt. Wasserwerte habe messe ich 2x die Woche.
    Gestern:
    Dichte: 1,023
    Temp: 25
    KH: 7,9
    Ca: 425
    NO3: 10
    Po4: 0,1


    Die Werte sind schon lange so und eigentlich immer stabil.
    Hier mal 2 Bilder ( am 2. Tag und heute :(




    Habt Ihr Tipps was ich machen kann ?


    Gruß Thomas

  • Mess bitte mal MG.Anemonen reagieren manchmal sensibel auf zu hohem MG

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hy Biologe,


    hab jetzt mal schnell gemessen:


    Mg: 1200, mit Referenz korrigiert sind es 1368.
    Gemessen mit Salifert, Referenz von Fauna Marin. Hoffe die ist noch i.O.
    Im anderen Forum schreiben sie es könnte evtl. auch an der Beleuchtung liegen.
    Habe die Red Sea Reef Led 90.
    Dort sagen sie dass sie mit der das gleiche Problem hatten und sich die Anemonen nicht halten…
    Wäre ja echt k… dann


    Gruß Thomas

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, andere Sachen kannst du ausschließen wo du sie eingesetzt hast, z.b. Fußverletzung oder so?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe in dem Becken mit den Reef Leds auch eine Heteractis malu und der gehts gut.
    Deine sieht auf den Fotos auch eher wie ne malu aus.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hy Micha und Herwig,


    ja, Verletzung kann ich eigentlich ausschließen. Beim umsetzen habe ich sie ganz vorsichtig mit einer Zahnbürste gelöst.


    Ok, gesagt wurde mir beim Kauf es wäre ein Crispa….
    Dann sollte doch zumindest auch die Reef Led kein Problem sein.
    Jetzt muss ich echt mal schauen was die Malu für Anforderungen hat und nochmal Bilder vergleichen.


    Wichtig ist mir ja zuerst mal der Anemone zu helfen.


    Gruß Thomas

  • Die Anforderungen für crispa und malu sind die gleichen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe ja zwei Becken mit Anemonen und A. ocellaris und frenatus.


    Und es gab immer mal Anemonenverluste. Die einfach auch nicht erklärbar waren. Da stand eine H. crispa ein Jahr lang top und dann war innerhalb eines Monats das Ende gekommen.


    Das gleiche auch mit E. Quadricolor. Wobei ich da in dem Becken den Fall hattte das eine sehr große quadricolor einging aber nun sieben kleine Quadricolor 5 Monate nach absterben fröhlich vor sich hin wachsen. Und richtig von den frenatus gepflegt werden.


    Anemonen sind glaube ich letztlich noch immer nicht richtig erforscht im Aquarienleben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo an alle,


    leider muss ich mitteilen dass es die Anemone nicht geschafft hat.


    Ich habe zwar auch im anderen Forum sehr viele hilfreiche Tipps bekommen und versucht diese umzusetzen, aber vergeblich.
    Ich könnt echt k… und ärgere mich über mich selbst. Scheine da doch den einen oder anderen Fehler gemacht zu haben.


    Jetzt sind meine Clowns wieder ohne Anemone und ich finde das merkt man sofort am verhalten.


    Was mache ich jetzt ? Ich würde schon wieder gerne eine neue einsetzen.


    Gruß Thomas

  • Meine ist mit dem Fuss in die Strömmungspumpen geraten,eine ist zerschreddert worden,eine andere war auch drin hatte was am Fuss
    Nach zehn Tagen beleidigt sein,geht es wieder gut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Thomas,


    sind denn deine Wasserwerte stabil, Anemonen reagieren sehr empfindlich auf schwankende Werte? Heteractis sind auch empfindlicher als Kupferanemonen. Wie wär es denn mit einer solchen Anemone :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    Birgit: Wasserwerte hatte ich ganz oben am Beginn mit gepostet. Soweit eigentlich nichts auffallendes, bis auf die erhöhten NO3 + Po4 Werte. Die sind aber auch schon lange so. Die Heteractis sehen halt schon wirklich klasse aus und sie wandern ja nicht soo und bleiben eher am Boden. Die Kupfer sind zwar auch schön, aber da hab ich dann doch auch Bammel wg. dem wandern.
    Ist nicht leicht die richtige Entscheidung zu fällen, zumal ja auch meine erste eine Kupfer war ( hatte ich dem Thread von Jasmin bzgl. der Clownies schon beschrieben )und die von den Clowns gar nicht beachtet wurde. Denke zwar dass es daran lag dass die Ihnen zu klein war, gesagt haben sie es mir aber nicht…


    Simon:
    So als Stichworte:
    - Beleuchtung: Red Sea Reef Led hatte wohl auch bei einigen Probleme bei Anemonen gemacht(Spotlicht, intensives Blaulicht, dadurch Stress )
    - bakterielle Infektion, vorgeschädigt,
    -Hunger, Thema Fütterung


    Wenn es genauer interessiert kann gerne im Meerwasserforum nachlesen, ist das gleiche Thema.
    Es ist natürlich schwer zu sagen an was es denn genau lag.


    Ich denke dass ich da auch ein große Mitschuld trage.
    Meine persönliche Vermutung:


    Umgewöhnung an des Reef Led Licht zu stressig ( keine Akklimatisierung eingestellt ) , nicht gefüttert. Evtl. zu starke Strömung ( wobei sie da ja auch hätte stärker wandern können ). Ich hatte das dann die Tage noch versucht zu ändern, war dann aber wohl zu spät.


    Ist echt Mist.


    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    Anderseits gehen Tiere manchmal ein ohne dass eine Ursache gefunden wird.
    Spekulieren kann man viel. :M2C38~18:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Guten Morgen Simon,


    da hast Du natürlich auch wieder Recht…
    Kann natürlich auch sein, dass es einfach nur Pech war.


    Ich werd mal schauen.


    Aber noch eine Frage:
    Ist das richtig dass sich Kupferanemonen abends zusammenziehen ?
    Die Crispa hatte das ja eigentlich nicht gemacht…
    Ich denke da jetzt gerade an die Clowns. Wo schlafen die dann nachts ?(


    Vielen Dank auch nochmal an alle.


    VG
    Thomas

  • Ja, das machen sie. Wenn sie gut etabliert sind, dann aber weniger. Daher haben die Clownfische meist noch genug Platz. Deshalb sollte die Anemone bereits eine gute Größe haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ah, okay. Das klingt logisch, dass sie dann noch genug groß ist, wenn sie in aufgeblasenem Zustand dementsprechend groß ist.
    Wäre dann ja eine Überlegung wert.
    Dann ist eigentlich nur nich der Gedanke des wanderns ein Problem… muss ich mal schauen.


    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    Thomas

  • Ich hab meine Kupferanemone an einem Stein außerhalb des Riffs. Ist zwar keine Garantie dafür das sie nicht durchs restliche Riff latscht, aber bisher macht sie es nicht.
    Der Stein hat einen Überhang, sodass die Anemone ihren Fuß verstecken kann.
    Als ich die Strömung vor ein paar Wochen geändert habe ist sie auch sofort gewandert, aber nur von der Vorderseite des Steins auf die Rückseite.

  • Die Kupferanemone in meinem Becken ist sehr standorttreu. Wenn die mal wandert dann sind es ein paar Zentimeter von links nach rechts und zurück. Das kommt aber sehr selten vor. Als ich die Anemone einsetzte hatte ich noch so viel Platz im Becken, dass sie sich ihren Lieblingsplatz dann selber aussuchen konnte. Das kommt den Tieren auf jeden Fall entgegen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!