Entacmaea quadricolor - maximale Größe der verschiedenen Farben

  • Schönen Abend zusammen!


    Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Unterschied in der maximalen Größe bei den verschiedenen Farbformen von Entacmaea quadricolor feststellen konntet.
    Also ob z.B. eine sunburst oder eine grüne Entacmaea kleiner bleiben/sich früher teilen, als die klassische kupferfarbene Variante. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass angeblich die grünen nicht so riesige Ausmaße annehmen (ich meine aber jetzt nicht die Minianemonen).


    Könnt ihr diese Aussage anhand eigener Erfahrung entweder bestätigen oder widerlegen?


    Danke! :EVERYD~16:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • N'Abend Kathrin,
    ich kann zumindest zu meinen Insassen sagen, das die grünen Quads bis zum jeweiligen Teilen deutlich kleiner bleiben als die Varianten aus Kupfer.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    das ist interessant und würde das unterstützen, was ich gelesen hatte. Zu den Sunburst hast du keinen Vergleich, oder?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Nein, nur grüne/rote Quadricolor.


    Anm.: Kathrin laß Dich nicht blenden! "Sunburst", "Ultra fire", "Copper fire", etc., etc., sind reine Phantasienamen der Händler, dazu gibt es keine wissenschaftlich korrekten Zuordnungen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Morgen Werner!



    Die anderen Namen kannte ich noch gar nicht! :EV6CC5~125:
    Ich kenne natürlich die kupferfarbenen, dann eine besonders rote Farbform, die grünen und die sunburst.


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich es riskieren soll. Das Becken entwickelt sich endlich hin zum Positiven und ich habe echt Angst, dass mir eine solche Anemone dann früher oder später alles kaputt macht... Schwere Entscheidung!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    hast du denn noch genug Platz in deinem Becken? Die Anemon en in meinen Becken sind sehr standorttreu. Als ich diese einsetzte stand den Anemonen allerdings noch so viel Raum zur Verfügung das sie sich ihren Platz selber aussuchen konnten. Seid dem sitzen sie dort und zeigen sich in aller Pracht. Korallen haben bei mir in den ganzen Jahren keinen Schaden genommen. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich ein stabiles Becken. Aber das weißt du ja bestimmt. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,


    mein Becken ist eben leider schon ziemlich dicht besetzt. Die einzige Möglichkeit wäre, eine Anemonenhöhle unter den Steinaufbau auf der linken Seite zu packen. Da würde sie exakt drunterpassen. Ich befürchte aber, dass mir die Anemone nicht den Gefallen tut, dann auch dort zu bleiben.


    Warum ich eigentlich überlege... Ich habe Nährstoffmangel (dosiere schon zu, reicht aber nicht) - also heißt es, Fischbesatz aufstocken. Aber die Plätze für riffgebunden lebende Fische, die Höhlen etc. brauchen, sind schon mehr als ausgereizt, da will ich nichts mehr dazunehmen. Bleiben also nur Clownfische oder evtl. ein Pärchen Chromis viridis... Aber bei Clownfischen ohne "richtige" Anemone (hab bisher nur die kleinen Entacmaea sp. drin), hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen...


    Andere Vorschläge? ?(

  • Hallo Kathrin,


    da hast du Recht Clowns sollte man nicht ohne Anemone pflegen.Ob die Anemone an dem von dir angedachten Platz bleiben würde kann ich dir nicht sagen. Dies hängt auch immer vom Licht und von der Strömung ab. Wenn es ihr dort nicht gefällt wird sie sich einen anderen Platz aussuchen. An deiner Stelle würde ich andere Fische einsetzen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • CeiBaer: Ich arbeite mit Sangokai und dosiere Complex schon in der höchstmöglichen Dosierung. Einige Tage sogar schon mit doppelter Menge. Das kann definitiv so nicht weitergehen.


    Santazero: Das ist mir bewusst. An den Strömungspumpen befindet sich deshalb bereits ein Schutz.


    Kann mir zufällig jemand was zur Paarhaltung von Chromis viridis sagen?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Das Becken entwickelt sich endlich hin zum Positiven


    Dann bist du doch auf dem richtigen Weg. Das Risiko, ne Anemone mit 2 Fischen wegen ein paar mehr Nährstoffen einzusetzen, wäre mir zu hoch.
    Wie sehen deine Nährstoffwerte denn im Moment in Zahlen aus?
    Das Complex wirkt sich auf Phosphor aus und nicht auf Stickstoff?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Kathrin,


    wie groß ist denn dein Becken? Welche Fische pflegst du denn schon? Chromis viridis sollten nicht als Paar sondern als Gruppe gehalten werden. Zudem brauchen sie sehr viel Futter.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ja, das Complex ist eine Nährstofflösung, die auf Phosphat basiert und dessen Verfügbarkeit verbessert. Dabei wird der Stickstoffgehalt nicht erhöht.


    Po4 und No3 sind beide nicht nachweisbar (beim No3 kann ich es aber nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen, weil No2 noch etwas erhöht ist). Ich habe aber geschrieben, dass es aufwärts geht, weil die LPS kaum noch tagsüber schließen und, bis auf eine Ausnahme, aufgehört haben, Zooxanthellen auszustoßen.
    Birgit:
    Dass sie viel Futter brauchen, ist mir klar und auch kein Problem. Deshalb wurden sie mir ja vorgeschlagen.


    Das Becken ist 90x50x50cm groß.
    Fischbesatz:
    1 Gobiodon okinawae
    1 Eviota pellucida
    1 Stonogobiops nematodes mit Alpheus randalli
    2 LSD Leierfische (NZ, futterfest)
    2 Gramma loreto
    2 Pterapogon kauderni (NZ, noch Babys)
    2 Assessor flavissimus (NZ, noch ganz klein, ich glaube sie haben's nicht gepackt, ich hab sie seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen)

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Hallo Kathrin,


    bei dem Besatz kann es schon eng werden wenn du noch eine Gruppe Chromis viridis einsetzt, da sie relativ gross werden. Bei einer paarweise Haltung kann es passieren das ein Tier gegenüber dem anderen zu agressiv wird. Deshalb würde ich diese Fische nicht paarweise pflegen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Kathrin,
    die viridis fühlen sich nur im Rudel sicher! Müssen nicht mehr gefüttertert werden als andere Fische, das ist ein Gerücht. Aber sie sind sehr verfressen und flink dazu, zum Nachteil der Zögerer.
    Ich hatte in mein 120 cm Becken 10 eingesetzt, drei haben sich vom eigenen Trupp umbringen lassen.
    Wie auch andere schrieben, für Dein Becken in jeder Beziehung grenzwertig!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Schade... :115E17~112:
    Wäre schön gewesen, etwas Bewegung im Becken zu haben. Von den anderen Fischen sieht man leider nicht viel, wie ihr oben auf dem Foto sehen könnt.


    Habt ihr noch andere Ideen?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo,


    Falls du einen Abschäumer betreibst vielleicht ein bisschen trocken stellen.
    Bei dem schon recht dichtem Besatz bezweifle ich, dass 2 "Nemos" die Wende bringen würden. Zudem wird die Anemone auch was von deb Nährstoffen abhaben wollen... Nehme ich an.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi!
    Einen Abschäumer habe ich zwar im Becken, aber der ist ausgeschaltet.


    Ich hatte halt gehofft, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, nämlich ein oder zwei Fische zu finden, die ein bisschen Leben in die Bude bringen, weil man vom Besatz so gut wie nichts sieht, und zum anderen auch den Nährstoffen nochmal einen Schub zu verpassen - deshalb wurden mir an anderer Stelle auch die Chromis empfohlen, aber 5 zusätzliche Fische sind dann einfach zu viel des Guten.

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!