You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Sunday, January 31st 2021, 11:46am

Anemone und Anemonenfische

Hallo...

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Kupferanemone geholt znd ins Becken gesetzt. Die Stelle, die ich ausgesucht habe, scheint ihr zu gefallen. Sie sitzt seit dem einzug dort und hat keine 5min gebraucht um sich fest zu saugen, sie macht auch keine Anstalten zu wandern. Abends wird sie immer recht klein und am Tag sehr groß. Die Farbe ist sehr ausgeprägt, Grundfarbe ist braun mit lila Spitzen.

Frage 1:
Seid ihr auch der Meinung anhand meiner Beschreibung, dass es der Anemone dort gefällt?

Frage 2:
Ich möchte mir Anemonenfische holen.
Wie groß sollte die Anemone für ein Pärchen Fische sein?

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

2

Sunday, January 31st 2021, 12:27pm

Hallo,

wenn die Anemone dort sitzen bleibt scheint es ihr dort zu gefallen. Oftmals setzen sich Anemonen erstmal in schattigere Bereiche und wechseln nach ein paar Tagen ins hellere!
Je nachdem welche Anemonenfische Du pflegen möchtest solltw die Anemond schon ca 15 - 20cm haben damit beide darin Platz haben und die Anemone nicht zu sehr strapaziert wird!

Nur die Beschreibung klingt für eine Kupferanemone ungewöhnlich :EVC471~119: ! Hast Du auch ein Foto von ihr?

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 784

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

3

Sunday, January 31st 2021, 1:37pm

Hab ich mir auch gedacht, braun mit lila Spitzen?
Vielleicht eine Heteractis?

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

4

Sunday, January 31st 2021, 9:57pm

Was meinst du mit ungewöhnlich?
Ich werde Morgen ein Foto von ihr machen, dann ist sie schön aufgegangen. Eins kann ich noch Abends von ihr machen, dann ist sie wieder sehr klein.
Lade ich Morgen hoch.

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

5

Monday, February 1st 2021, 9:10am

Hallo,

ich tendiere auch zu einer Heteractis. Kupferanemonen gibt es in verschiedenen Rottönen, auch mehrfarbig, aber nicht in braun. Wenn du ein Foto eingestellt hast können wir dir bei der Bestimmung besser helfen. :7_small27:

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

6

Monday, February 1st 2021, 2:28pm


Bigsimon

Intermediate

Posts: 816

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 121

  • Send private message

7

Monday, February 1st 2021, 3:25pm

Wie süß :D,

Könnte das nicht eher so eine mini Variante sein?
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

8

Monday, February 1st 2021, 3:33pm

Hallo,

dass ist doch ne Kupferanemone, Farbmorphe "Sunburst"!
Im Moment aber definitiv zu klein für die Clownfische!
Ist sie da voll geöffnet?

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

This post has been edited 1 times, last edit by "Mirakelbarsch" (Feb 1st 2021, 3:34pm)


Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

9

Monday, February 1st 2021, 4:07pm

Ja so ziemlich voll geöffnet. Ich würde grob schätzen, wenn sie voll geöffnet ist, hat sie ca 6-7cm Durchmesser. Wenn ich Futter einwerfe, dann bläht sie noch etwas mehr auf und man sieht ein paar metallisch silberne Streifen.
Total schön anzusehen...

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

10

Monday, February 1st 2021, 8:02pm

Hallo,

wie bereits geschrieben ist diese Anemone noch zu klein für Clownsfische.

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jackass!!!!

Intermediate

Posts: 626

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 127

  • Send private message

11

Monday, February 1st 2021, 10:02pm

So groß sollte sie schon sein:
Jackass!!!! has attached the following image:
  • anne.jpg

Posts: 21

Location: Hannover

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Tuesday, February 2nd 2021, 1:43pm

Also ich habe eine Anemone die etwa genau so groß ist wie deine. Meine beiden Clownfische fühlen sich pudelwohl in ihr und sind da den ganzen Tag drinnen, außer wenn es Futter gibt. Aber letztendlich entscheiden deine Fische, ob sie überhaupt reingehen. Manche haben Glück und die Clownfische gehen nach einem Tag rein und bei manchen dauert es Monate, wenn überhaupt (meine Erfahrung).

Beste Grüße

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

13

Tuesday, February 2nd 2021, 3:10pm

Hallo,

bei manchen Clowns mag es etwas länger dauern, bis sie in eine Anemone ziehen. Grundsätzlich sollte man aber den Fischen immer eine Anemone zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

toki79

Trainee

Posts: 91

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

14

Tuesday, February 2nd 2021, 4:39pm

Mich würde dazu interessieren: wie schnell wächst denn eine Anemone unter guten Bedingungen?

wilro

Professional

Posts: 1,409

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 284

  • Send private message

15

Tuesday, February 2nd 2021, 5:07pm

Ich weis ja nicht, wie alt dein Becken ist. Da du Anfänger bist, gehe ich davon aus, dass das Becken noch nicht lange steht und dann ist die Anemone nicht sehr sinnvoll. Sie ernährt sich ausschließlich von Zooplankton und da dürfte viel zu wenig im Becken sein. In dieses kleine Teil gehören keine Anemonenfische. Die kuscheln die zu Tode. Die Ane sollte mindestens 20 cm sein. Alles andere ist Tierquälerei.

Rolf

Bigsimon

Intermediate

Posts: 816

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 121

  • Send private message

16

Tuesday, February 2nd 2021, 5:53pm

Nabend,

Soweit mir bekannt, ernähren sich entacmea durch Licht (Zooxanthelen) . Zudem haben sie einen relativ großen Mund, wobei Zufütterung nicht notwendig ist.
Woher stammt die Info, dass sie sich "ausschließlich " über Zooplankton ernähren? :doofy:
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

wilro

Professional

Posts: 1,409

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 284

  • Send private message

17

Tuesday, February 2nd 2021, 6:10pm

Alles Anemonen, nicht die Teppich, ernähren sich von Zooplankton, nicht vom Licht. Die Mundgröße hat hier nichts mit der Ernährung zu tun. Da gehört auch nix rein!

Übrigens wäre für alle Anemonenhalter, die aktuelle Koralle zu empfehlen. Die beschäftigt sich aktuell mit Clowns und deren Anemonen. Sehr lesenswert und wissenschaftlich aktuell.

Rolf

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 784

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

18

Tuesday, February 2nd 2021, 6:16pm

Habe ich auch gestern bekommen und wie Wilro schon schreibt, wieder mal eine sehr interessante Ausgabe.
Für das Thema hier genau passend.

Bigsimon

Intermediate

Posts: 816

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 121

  • Send private message

19

Tuesday, February 2nd 2021, 6:26pm

Das sind ja aber sehr neue Erkenntnisse und widersprechen allem was es im Vorfeld zu lesen gab. An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Becken genügend Zooplankton hätte, um meine 3 Exemplare zu ernähren.
Zudem fangen die Tiere bei der Fütterung der Fische manchmal selbst Partikel, und führen sie zum Mund.

Wie dem auch sei. Wären sie ausschließlich auf Zooplankton angewiesen, wären sie gar nicht in Aquarien haltbar.
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 592

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 153

  • Send private message

20

Tuesday, February 2nd 2021, 8:27pm

Hallo,

unter guten Bedingungen wachsen Anemonen recht schnell! Eine Verdoppelung der Größe ist in wenigen Monaten durchaus möglich!

Soweit mir Bekannt leben auch Anemonen in Symbiose mit Zooxanthellen und nutzen auch Licht als Energiequelle. Zooplankton wird natürlich auch verwertet.
Gerade so manche Heteractis suchen sich Lichtdurchflutete Plätze und auch Kupferanemonen suchen sich gerne hellere Standorte!

Viele Grüße
Birgit
120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

toki79 (02.02.2021)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,184 Clicks today: 41,182
Average hits: 22,711.66 Clicks avarage: 52,689.1