You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Friday, January 22nd 2021, 8:00pm

Zoanthus öffnet sich nicht.

Hallo Leute...

Meine Zoanthus öffnet sich seit 3 Tagen nicht mehr und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sie seit 14 Tagen, 1h nach dem einsetzen war sie vollständig geöffnet. Alles war schick aber seit 3 Tagen eben nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Standort, Licht und Strömung ist unverändert.
Neu sind Schnecken (Tectus sp.) und Einsiedler (calcinus laevimanus).

WW-Werte:

Salinität= 1023,5
Temp.= 25/26° schwankt leicht
NO3= 7mg
PO4= 0,02
KH= 8,5°
Mg= 1335
Ca= 455

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

2

Friday, January 22nd 2021, 8:26pm

Meine Einsiedler laufen oft über die zoas rüber. Teilweise liegen sie 3-4 Tage drauf/zwischen. Dann sind die zoas immer zu. Vielleicht laufen deine Einsiedler ja auch drüber?

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Lucien (22.01.2021)

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Friday, January 22nd 2021, 9:39pm

Kurz nach dem die Einsiedler und Schnecken ins Becken gekommen sind, konnte ich beides direkt an der Zoanthus sehen. Sind die Zoas so empfindlich dass sie sich Tage lang nicht öffnen?

Würde natürlich die Lage erklären und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Santazero

Trainee

Posts: 284

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

4

Friday, January 22nd 2021, 10:11pm

Eigentlich sollten Sie sich relativ schnell wieder öffnen. Aber wer weiß, wie oft die Einsiedler drüber laufen oder wie empfindlich Deine zoas ist. Meine war 1 Woche zu, weil ihr die Strömung nicht passte. Paar cm in ne andere Richtung und schon war sie offen.
Zoas können kleine Diven sein.

Ich würde sie entweder umstellen oder beobachten wie oft die Einsiedler wirklich drüber laufen

toki79

Trainee

Posts: 91

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Saturday, January 23rd 2021, 9:11am

Einsiedler? Bei meinem sehr kleinen Aquarium laufen die Einsiedler per Zufall mehrfach am Tag über die Zoas. Sie öffnen sich jedes Mal sehr schnell wieder. Deshalb glaube ich nicht an die Einsiedler-Theorie.
Ich hatte es aber auch schon, dass ein Exemplar meiner Zoas 1 Woche zu war. Heute stehen sie wieder gut da und eine Erklärung habe ich nicht.
Also keine Panik!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,184

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

6

Saturday, January 23rd 2021, 9:58am

wenn sie 2 wochen normal standen, dann, nach dem einsetzen von einsiedlern plötzlich zu sind, ist die wahrscheinlich dahingehender störungen schon recht hoch. oft zupfen diese auch direkt bei der futtersuche an den tieren. dann bleiben sie auch mal länger zu. da würde ein umstellen auch wenig bringen. sie standen ja bereits an der stelle gut.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Lucien (27.01.2021)

Lucien

Beginner

  • "Lucien" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 32

Occupation: Schädlingsbekämpfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

7

Wednesday, January 27th 2021, 10:05pm

Hallo...

Heute haben die Zoanthus sich wieder geöffnet, noch nicht zu 100% aber es sieht gut aus. Waren doch die Einsiedler...

Frank RS77

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 101

Location: Remscheid

Occupation: technischer Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 28

  • Send private message

8

Thursday, January 28th 2021, 8:11am

Zoas sind manchmal auch einfach so.
Ich habe einige verschiedene im Becken und da ist es immer mal wieder zu sehen, dass Zoas, ich nenne es einfach mal, "keine Lust" haben.
Meine sind hin und wieder auch einfach mal zu und ein, zwei Tage später wieder in voller Pracht.
Dafür sind Zoas bekannt. Solange die Wasserwerte i.O. sind, würde ich mir da keiner Sorgen machen.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Lucien (28.01.2021)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 627 Clicks today: 1,803
Average hits: 22,714.67 Clicks avarage: 52,698.73