Rhodactis entfernen

  • Hallo,
    In meinem Becken nehmen die Rhodactis langsam überhand und bedrängen andere Korallen. Wie kann man die effektiv entfernen?


    Eine Stelle mit den Rhodactis habe ich mal fotografiert. Es gibt aber noch viel mehr. Gekauft habe ich eine, jetzt sind es 26. Eigentlich sind die ja schön, aber es werden einfach zu viele.



  • Kann man die nicht genauso wie eine Glasrose behandeln?



    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Erfahrungsgemäß bekommst die nicht heil raus.
    Ich habe sie mechanisch mit Pinzette und Messer entfernt. Ist nicht sonderlich schön, weil du sie dabei zerreißen wirst, geht aber. Reste mit ner Zahnbürste abschrubben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde es mir überlegen ob man die wegspritzen sollte. Jedenfalls wenn man es recht schnell machen will. Es entsteht schon einiges an Biomüll, wenn die zerfallen. Da kannste immer nur ein oder zwei machen. Nicht jedes System fängt das gut ab. Versuchen... Kohlefilterung und gute Abschäumung solltest du einplanen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das dumme bei denen ist ihre enorme Reaktionsfähigkeit.


    Verbleibt nur ein kleinstes Stück Gewebe am Stein kommen die zurück. Wenn möglich würde ich den Stein rausnehmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe bei mir im Becken einen Stein, wo die Rhodactis drauf ist. Den habe ich vor einiger Zeit versetzt. Beim wegnehmen vor der alten Stelle habe ich gemerkt, dass irgendwas geklebt hat, es gab zumindest einen Widerstand beim anheben des Steins.
    Gesehen habe ich damals nichts und habe mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile ist an der Stelle wieder eine neue Rhodactis gewachsen, zwar noch relativ klein, aber sie ist wieder da. Scheinbar was sie damals dabei von dem Ablegerstein auf Riff überzuwachsen.
    Ich lasse es jetzt so, weil sie an der Stelle eigentlich sehr gut aussieht und ich hoffe, dass sie sich auch Grund von Abschattungen nicht groß ausbreitet. Da ich sie aber eigentlich sehr hübsch finde, hätte ich auch damit kein Problem.
    Sie scheint also relativ hartnäckig zu sein. Selbst ein mechanisches Entfernen hat wahrscheinlich nur kurzfristig erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!