Anemone von A – Z , alles rund um die Anemone.

  • Hallo BluePearl,


    Du solltest die Anemone nicht direkt füttern. Anemonen wollen nicht angepustet werden, auch nicht vorsichtig! Diese Tiere fangen sich ihr Futter selbstständig aus dem freien Wasser. Somit nimmt sie auch nur soviel Futter auf wie sie tatsächlich braucht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit. :)


    Ok, ich werde die nicht anpusten, das ist auch wichtig zu wissen , danke dir dafür.
    Sie ist heute ganz minimal ausserhalb der Mangrove, immer noch am Ein/Ausgang dieser. Der erste Füttertag ist für heute geplant.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ich würde mir auch gerne eine Anemone zulegen, habe jedoch Angst um meine anderen Korallen. Man hört immer wieder, dass wenn sie mal das laufen beginnen eine "Todesschneise" durch die Korallen ziehen. Mein neues Becken steht nun 8 Monate und wäre theoretisch bereit. Eine Anemonenhöhle habe ich auch bereits. Optisch finde ich die Blasenanemone am schönsten und soll laut Internet relativ wenig laufen. Andererseits sehe ich oft Becken komplett voll mit Korallen und auch mit einer Anemone. Wie seht ihr das?

  • hi marc,


    nun, wer gewillt ist, mit dem restrisiko des wanderns zu leben, macht das.


    sps und lps sind da eher gefärdet als weiche.


    "todesschneise" ist auch etwas übertrieben.


    wenn der sps-stock auf der einen seite etwas abbekommt, wächst er auf der anderen weiter.


    gefährdet wäre da eher kleine korallen.


    in "vollen" becken hat man sich halt im laufe des wachstums arangiert.


    und ob die eine oder andere koralle dabei drauf gegangen ist, sieht man da nicht mehr.

  • Hallo Marc,


    ich kann da Joe nur zustimmen.
    wobei bei uns keine der Kupferanemonen groß gewandert ist.
    Lediglich bei der Teilung rutschen sie ein kleines Stückchen zur Seite! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich habe meine Anemone mit kleinen Stinten und Muschelfleisch gefüttert. Etwa alle 14 Tage. Häufiger sollte man es nicht machen. War dann aber auch in relativ kurzer Zeit bei etwa 30 cm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde mir auch gerne eine Anemone zulegen, habe jedoch Angst um meine anderen Korallen. Man hört immer wieder, dass wenn sie mal das laufen beginnen eine "Todesschneise" durch die Korallen ziehen. Mein neues Becken steht nun 8 Monate und wäre theoretisch bereit. Eine Anemonenhöhle habe ich auch bereits. Optisch finde ich die Blasenanemone am schönsten und soll laut Internet relativ wenig laufen. Andererseits sehe ich oft Becken komplett voll mit Korallen und auch mit einer Anemone. Wie seht ihr das?


    Ahoi Marc


    Also ich würds mal ausprobieren, selbst meine Lady Condy ist nur am zweiten Tag gewandert. Sie kam am frühen Abend ins AQ und blieb Anfangs vorne ohne Strömung.
    Nach 2 Stunden hab ich die Strömung angemacht , sanft strömend. Am Morgen schlich sie um den Riffstein, fand die Mangrovenhöhle unter dem Stein und da ist sie jetzt.
    Hat fest angedockt , da gefällt es ihr scheinbar , sitzt da seit Sonntag letzter Woche.
    Für mich etwas umständlich , der Ein/ Ausgang ist hinten am AQ, aber sie mags gerne.


    Ahoi CeiBaer


    Mit dem Futter mach ich langsam, nicht dass sie explosionsartig wächst. :D

  • Hallo BluePearl,


    Anemonen leben in Symbiose mit Zooxanthellen. Somit ist das Licht der Hauptenergieträger. Zuviel Futter kann der Anemone sogar schaden.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Gehts gerade um die bisherig einmalige Messerspitze voll Futter ? Nicht daß ich den Anschluß verpasst hab ?

  • Meine bekommt nix extra, das machen die Ocellaris mit Muschelfleischstückchen selber. ^^ Hübsch anzusehen wenn die versuchen das an die Tentakel zu "kleben".

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Blue Pearl,


    es geht nicht um die Messerspitze Futter sondern um die Häufigkeit des fütterns. Zuviel des Guten kann Ihnen tatsächlich schaden. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit





    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Anemonen müssen nicht gefüttert werden, entweder machen das die Bewohner, Fische oder Krabben, oder die versorgen sich selbst. Nur wenn Anes sich dauernd teilen liegt das nicht daran, dass es ihnen gut geht! Lest den obigen Link mal richtig durch.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hallo Wilro,


    das versuche ich ja zu verdeutlichen. Meine Anemonen habe ich noch nie aktiv gefüttert.


    BluePearl


    hat der Verkäufer dir eigentlich gesagt das die Anemone gefüttert werden soll/muss?



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Meine bekommt nix extra, das machen die Ocellaris mit Muschelfleischstückchen selber. ^^ Hübsch anzusehen wenn die versuchen das an die Tentakel zu "kleben".



    Ahoi Zooxanthelle


    Ist bestimmt schön an zu sehen , nur in meinem Thimble wird nie ein Ocellaris schwimmen, werd ich somit nie beobachten können.
    Danke für deinen Post. :)

    Anemonen müssen nicht gefüttert werden, entweder machen das die Bewohner, Fische oder Krabben, oder die versorgen sich selbst. Nur wenn Anes sich dauernd teilen liegt das nicht daran, dass es ihnen gut geht! Lest den obigen Link mal richtig durch.


    Rolf


    Ahoi Rolf


    Hm , so wird das nix!
    Dann überlegen wir zwei doch mal am Besten rhetorisch , welche Bewohner in meinem Fingerhut das wohl übernehmen? Die Schnecken , glaub das wäre ne Idee.
    Danke auch für deinen Post. :)


    Ahoi Birgit :)


    Nein , ich bin ganz von alleine auf die Idee gekommen . Von i adore watching you , wird sie ja nicht satt bzw bekommt garnix ab.

    Sie ist da etwas Beratungs resistent :D


    Grüezi Acanthurus :)


    Du hast mich zumindest zum lachen gebracht. :) Aber ich glaub ich blur mich mal, die Sig ist eh zu lang. :3_small30:

  • Du hast noch immer nicht verstanden das sie sich vom Licht ernährt und das genügt.
    Bei 10 Liter machst du dir da nur Probleme mit dem Anemone extra füttern

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo BluePearl,


    da kann ich Herwig nur zustimmen!


    Ich würde an deiner Stelle das Füttern der Anemone erstmal lassen. Wenn du dann andere Tierchen, die du im Becken hast aktiv fütterst fängt die Anemone sich ihren Teil wenn sie das möchte. Ansonsten kann das Becken auch sehr schnell "kippen". Das ist dann sehr unschön. Der Anemone schadet auch zuviel Futter. Das möchtest Du bestimmt nicht. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Beratungsresistent??

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Das grüne war auch mal "eine" Scheibenanemone. In dem Nano weiss ich nicht mal wie die Werte sind, nur dass die Salinität stimmt :rofl:


    Ups... Bilder doppelt gepostet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!