Entacmaea quadricolor "Kupfer" seit 10 Tagen verschlossen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Kupferanemone. Diese ist seit ca. 10 Tagen eingezogen und öffnet sich nicht mehr. Die Anemone ist jetzt ca. 3 Wochen in meinem Beckem mit einem Paar Clown Percula. Die Anemone ist noch recht klein, kann es sein das diese durch die Clowns zu sehr gestresst ist? Sie ist noch nicht gewandert und steht an der ursprünglich eingesetzten Stelle und wurde sofort von den Clowns angenommen.


    Vor zwei Wochen habe ich mein Licht geändert auf die AI Prime Saxby Einstellungen mit erhöhtem Blauanteil (US Style Light würde ich sagen), kann dies evtl. auch ein Grund für das Verhalten sein?

  • Hallo; das mit dem zu hohen Blauanteil kann schon hinkommen, aber auch,das die Anemone zu klein ist. Die sollte mindestens über 10cm haben,u. bei der Grösse der Fische am besten noch größer.
    Mfg. Peter

  • Die ist deutlich zu klein für die 2 Clownies.


    Die wird in der Größe einfach totgekuschelt. Deswegen öffnet die auch nicht mehr. Die Clownies sind ja fast so lang wie die Anemone im Durchmesser. Da bräuchstet du eher eine Anemone die 3-4 mal so groß ist.Mindestens.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist bei mir derzeit der Grund warum die Mone weit weg von den Clowns noch im zweiten Blumentopf verweilt. Sie hat sich zwar inzwischen geteilt ist für meine Extrem-Kuschler leider immer noch zu klein. Falls du sie noch retten kannst... in einen unbelastet Tontopf umsiedel und mit Netz sichern.
    Edit: auch nicht zu vernachlässigen ist die Standzeit des Beckens

  • Ja das kann bei Anemonen dann schon recht schnell nach hinten losgehen und bei größeren Lichtumstellen bei AI bitte immer den Akklimatiserungs-Modus nehmen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!