Wann Kupferanemone in neues Becken setzten

  • Guten Tag,
    hab jetzt vor 4 Tagen mein neues Becken gestartet.
    Nur mit Totgestein und Sand.
    Seit 2 Tagen hab ich einige Weichkorallen aus meinen 3 Becken (werden alle ins "Große" integriert) eingesetzt und die
    Bäumchen, Scheiben, und Röhrenkorallen die alle gleich mit Steinen gekommen sind gehen alle schön auf.
    Ich gehe aber davon aus das da noch eine Algenphase kommen wird.
    Ab wann würdet ihr die Kupferanemonen ins Becken geben?
    Zeit ist kein Problem (Becken laufen parallel)
    Danke und lg
    Dieter

  • Das Problem für die Anemone ist meiner Erfahrung nach das sie keine frischen (toten) Steine mögen.
    Dann wird sie (möglicherweise) viel wandern und Probleme machen? Sonst finde ich ist das mit der Anemone nur in ältere Becken überholt.
    Meine ist seit Tag 1 drin. Habe aber 40% altes Gestein. Ist direkt offen und kein Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    danke für eure Infos.


    Grundsätzlich habe ich vor mir so einen Anemonen Stein zu integrieren. Werde versuchen Steine mit löchern die sie ja mögen dort zu verwenden. (Heißt ein abgetrennter Aufbau wo sie, zumindest wenn sie Sand meiden, sich nicht weg bewegen sollten.) Hoffe ich halt mal.....


    Bezüglich Wasserwerten, das heißt dann jetzt mal vermutlich schon noch etwas abwarten, weil ja vermutlich doch noch eine Algen Phase kommen wird.


    Dann werde ich doch noch etwas abwarten, so ein Monat denke ich mal?


    Danke euch 2


    LG Dieter

  • Wenn der Anemone was nicht gefällt geht sie auch über Sand. Oder lässt sich komplett treiben.


    Egal ob algenphase oder nicht. Die Werte stabil zu halten liegt an dir. Allerdings verändern die sich speziell am Anfang zügig

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!