Kupferanemone Lichtbedarf Artenbecken

  • Hallo,


    ich überlege meine Kupferanemone in ein Artenbecken umzusiedeln. Sie befindet sich zur Zeit in meinem 180er Becken mit 2 Clownis. Ich habe noch ein leeres 60L Becken. Würde das vom Platz her reichen und wie stark muss mindestens die Beleuchtung sein? Zur Zeit steht sie unter 4x54 Watt T5 auf mittlerer Höhe.
    Danke

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,


    ich überlege meine Kupferanemone in ein Artenbecken umzusiedeln. Sie befindet sich zur Zeit in meinem 180er Becken mit 2 Clownis. Ich habe noch ein leeres 60L Becken. Würde das vom Platz her reichen und wie stark muss mindestens die Beleuchtung sein? Zur Zeit steht sie unter 4x54 Watt T5 auf mittlerer Höhe.
    Danke

    .....kommt darauf an, welche Beleuchtung Du vorgesehen hast. Und Strömung benötigt sie auch.
    Meine Strömungspumpe habe ich auf den Boden gestellt, sodass die Strömung schräg nach oben/Beckenwand usw. strömt. Möglichst direkte Anströmung vermeiden; aber das weisst du ja sicher auch.
    Evt. nicht zuu hell anleuchten. Kommt auch d'rauf an, wie groß sie ist...Sollen denn die Fische mit?
    Mfg. Peter

  • Das 60er Becken ok ist zu klein, ein größeres würde auch gehen, das wäre kein Problem. Strömungspumpen sind ausreichend vorhanden, nur noch keine Lampe. Mir schwebt eher eine LED Lampe vor... wie hoch muss hier etwa die Leistung sein damit die Anemone sich wohl fühlt? Zur Zeit habe ich bei der T5 Bleuchtung etwa 1 Watt pro Liter und Pflege auch SPS in Bodennähe, aber soviel Leistung wird eine Anne wohl nicht benötigen. Möchte die Anschaffungskosten für eine Lampe möglichst gering halten, soviel wie nötig, so günstig wie möglich.


    Danke

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • ....nur mal eine Idee. LED Spots.Was hälst Du davon. Da gibt es ja verschiedene.... weiß mit blau, u. verschiedene Anzahl weiß/blau. Die sind mit der E27 Fassung gut zu verbauen.
    https://www.ebay.de/b/Salzwass…tlights/46314/bn_12960138
    Mfg. Peter

    ja warum nicht, gefällt mir ganz gut. Selbstbau wäre auch kein Problem, nur stellt sich halt noch die Frage wieviel Watt/Liter...

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Aus meiner Sicht kannst Du die, welche weiter unten gezeigt wird, getrost nehmen. Die hier. Gefällt sie Dir nicht, kannst Du sie mir verkaufen. Ich würde mir die über kurz oder lang, ohnehin holen.
    Wenn ich das Geld dazu hätte, gleich 2 von denen.
    Ich habe so ähnliche, sind aber für Pflanzen ausgelegt; haben noch jeweils rote LED's dabei. Die roten habe ich abgeklebt, sodass nur 2 weiße + 1 blaue strahlt. Und das alleine(habe 2 davon) ist ganz schön hell
    Mfg. Peter
    https://www.ebay.de/itm/ECO-Ma…id=p2047675.c100752.m1982

  • MOin, ich werfe mal hier die in den Raum


    https://www.freeshophoster.de/…16_led-lampe-21-watt.html



    Hatte ich 2 Stück über 50x30x30.. Hat super funktioniert..
    War zwar keine Anemone drin, aber die Montiporen sind gewachsen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Sehe ich wie Joe. Von der Haltung her ist die Größe nicht so entscheidend.
    Aber man muss halt bedenken, dass die Anemone ziemlich groß wird. Und somit dann sehr schnell fast den ganzen Platz braucht. Nicht nur strömungstechnisch schwierig, sondern meiner Meinung nach auch vom gestalterischen Aspekt nicht so super.


    Ein größeres Becken müsste zur Haltung der Anemone ja auch nicht unbedingt voll ausgeleuchtet werden.


    Gruß,
    Matthias


  • Aber man muss halt bedenken, dass die Anemone ziemlich groß wird. Und somit dann sehr schnell fast den ganzen Platz braucht. Nicht nur strömungstechnisch schwierig, sondern meiner Meinung nach auch vom gestalterischen Aspekt nicht so super.


    moin matthias,


    jain.


    wir bekommen ja immer wieder quadris als nachzucht bzw. pflegen viele kunden solche.


    da gibt es 2 beobachtungen.


    in dem einen becken teilen sie sich pausenlos und permanennt.


    im anderen wachsen sie zu 40cm-teilen heran, ohne ansatz sich teilen zu wollen.


    dieses rätsel wurde noch nicht gelöst...

  • Hi Joe,


    hast recht. Gibt verschiedene Beobachtungen.
    Da erinnere ich mich auch ganz spontan an das Becken von IngridR. Leider hat sie ja mittlerweile das Hobby aufgegeben.
    Da waren immer teilungsfreudige Anemonen drin. Und ziemlich groß. :hm:
    War in jedem Fall ein sehr schönes Becken. :trinken:

    Aber mit der Größe kann man nicht so vorhersagen, das stimmt.



    @docsnyder
    Was noch wichtig wäre hier, ist, dass die Umstellung auf LED zu evt. Problemen führen könnte. Licht mögen ja die meisten Anemonen, aber Umstellung von T5 auf LED sollte behutsam vorgenommen werden.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich denke ich werde sie in einen ca. 100 Liter Würfel setzen mit LED Spots, lasse aber trotzdem mein 60L Becken erst einmal ein paar Monate mit frischen Gestein Einlaufen und ziehe das Becken dann um. So kann ich erstmal auf vorhandenes Equipment zurückgreifen.



    Danke für die Hilfe

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!