Anemone hat sich aufgelöst.

  • Hallo, ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine unbekannte Scheibenanemone gekauft, die orangene hier im Bild:



    Gestern hat sie sich, nachdem ich sie eine Etage höher gesetzt habe, also ca. 15 cm unter die Wasseroberfläche (30 Liter Nano), komplett in Schleim aufgelöst. Das Licht hat Ihr wohl nicht gutgetan...
    Welche Sorte war das denn genau, nicht das ich den Fehler nochmal mache? Eine Ricordera, die sogar noch etwas höher sitzt, hält sich dort wunderbar...



    Gruß,
    Kreidler

  • Vielleicht ne Ricordea yuma?


    Hauptsache der Rest steht gut da.
    Da blickst manchmal nicht durch warum was funktioniert und was anderes (ähnliches) nicht.


    Wahrscheinlich wolltest die da exponiert ins Licht stellen, weil so schön…mach Dich da aber bitte nicht verrückt….


    Gruß,
    Matthias

  • Würde ebenso auf Ricordea Yuma tippen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja sieht nach einer Yuma aus. Meine ist auch orange und ich hatte sie am Anfang auch sehr dicht unter der Oberfläche, nachdem sie dort nicht viel gewachsen ist, habe ich sie tiefer gesetzt und jetzt wächst sie langsam etwas.


    Die Ricoidea Florida hab ich nicht mal halb solange und die hat schon neue Mundöffnungen und sich gut verdoppelt. Also nach meiner Erfahrung sind die Ricodea Florida einfacher zu halten und wachsen auch schneller. Allerdings sind die orange, lila Yumas sehr schöne Tiere und missen wollte ich sie nicht. Deine wirkte sogar rosa, hab ich so noch nicht gesehen. Das schnelle Auflösen wundert mich aber doch sehr, meine kam ursprünglich aus einem recht schlecht beleuchteten Becken und dann bei mir ca 15 cm unter die Wasseroberfläche bei ca 60 W LED, dort wo ansonsten SPS stehen. Auflösungserscheinungen habe ich aber keine bei ihr gesehen sie wurde lediglich heller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!