Parasit in Krustenanemone?

  • Hallo,


    in meiner Krustenanemome habe ich ein kleines Wesen beobachtet was dort herumwuselt. Dort wo es endlang läuft ziehen sich die Polypen zusammen. Konnte das Tier nicht fotografieren, aber es ist ca 3 mm lang, transparent und hat soweit ich sehen kann kleine Fühler am Kopf. Habe im Netz bereits danach gesucht und konnte nichts finden. Wisst ihr was es sein kann und ob ich was dagegen unternehmen muss?



    Gruß
    Doc

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • jap vom aussehen kommt das hin. Wenn ich ihn nochmal sehe versuche ich ein foto zu machen.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,


    mitlerweile hat es sich verschlimemrt. Es sind nur noch ein paar Polypen offen und die Bachflohkrebse wuseln immer noch drin herum. Außerdem sind ein paar Polypen mit einem weißen Film überzogen. Bakterieninfektion? Kann ich sie noch irgendwie retten?


    Wasserwerte:
    Temp: 25C°
    Dichte: 1023
    KH: 10,9
    Nitrat: 0,02
    Nitrit: 0,1
    PO4: 0,01
    PH: 7,8
    Mg 1480
    Ca 440


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,


    versuch mal, den weißen Fim vorsichtig abzupinseln. Wenn es geht, etwas dunkler stellen, für ausreichend Strömung sorgen, Temperatur kontrollieren, sollte möglichst nicht weit über 25°C liegen.


    KH 10 ist zu hoch, evtl. Gelbstoffe rausfiltern oder Wasserwechsel machen, sie mögen keine hohen Nitratwerte, aber 0,02 ist schon sehr niedrig.


    Viele Grüße
    Erika

  • Okay mach ich, über 25 Grad kommt mein Wasser nicht, schwankt zwischen 24,5 - 25 Grad.
    Den Nitratwert Versuch ich schon seit 2 Tagen hochzubekommen indem ich Frostfutter ins Becken gebe. Aber es tut sich nix. Den KH Wert bekomm ich nicht runter da ich momentan nur pro Salz habe. Verdunstung wird jedoch mit DI Wasser aufgefüllt

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Den KH Wert bekomm ich nicht runter da ich momentan nur pro Salz habe.


    da ist pro oder nicht pro egal.


    entscheidend sind die hauptwerte die das salz hat. wenn dort die kh so hoch ist, dann kann sie auch nicht gesenkt werden. du benötigst ein salz mit niedrigerer kh. egal ob pro oder nicht.


    dosierst du sonst irgendwas?


    sehr oft fehlt iod.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry damit meinte ich das mein Pro Salz eine KH von über 12 hat, daher macht Wasserwechsel wenig Sinn. Sonst habe ich Anfang der Woche noch Microbe All in One laut Mengenangabe dosiert, da ist ja Jod drin. Soll ich nochmal dosieren? Bin da sehr vorsichtig, da ich deswegen schon eine Bakterienblüte hatte.
    Bekomme erst Mitte nächster Woche TROPIC Marin Salz mit geringerer KH und wollte dann Wasser wechseln.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Auf jeden Fall mit dem neuen Salz n großzügigen WW machen... ich misch das Salz immer n Tag vorher an, scheint den Bewohnern mehr zu gefallen

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Was meinst du mit großzügig? Habe 45Liter netto. 10 Liter wechseln ?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Werde wenn das Salz bei mir ankommt 20 Liter wechseln. Müsste dann rechnerisch auf eine KH von ungefähr 9,5 kommen. Mal schauen obs was bringt


    Macht es Sinn noch zusätzlich über Aktivkohle zu filtern um den Wert runter zu bekommen? Hätte dafür alles da

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • ganz ruhig. so dramatisch ist das ganze auch nicht.

    richtig, diese Zoanthus sind recht robust und können sich auch wieder erholen. KH 9,5 ist immer noch zu hoch, allerdings sinkt sie auch von selbst. Über Kohle filtern kann auch nicht schaden, die KH sinkt dadurch aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!