Zoanthus tot?

  • Deinen KH Wert solltest Du gegenprüfen...
    KH Tests liegen schon mal ganz gerne 1-2 KH daneben. Hatte ich auch bereits. Zoas mögen KH Werte unter 7,5 nicht sonderlich.
    Sollte dein Test also -gar nicht mal so viel- daneben liegen, so hast Du eine wahrscheinliche Ursache gefunden.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,


    sie lebt noch, sieht aber schon angegriffen aus. Die Algen bekommst du wahrscheinlich nicht besser ab. Wenn ich ratlos bin, setze ich Zoas in ein Becken mit komplett frisch angesetztem Meerwasser, dafür habe ich ein 10 l Becken. Wenig Licht, moderate Strömung, Temperatur 22 bis 24°, wobei manche Thermometer nicht so zuverlässig messen.


    Wenn das nicht geht, Jod dosieren, Kohlefilterung, dunkel stellen. Ich drücke die Daumen.


    Viele Grüße
    Erika

  • okay danke für eure Hilfe. Habe gerade nochmal die Wasserwerte gemessen, alles im grünen Bereich laut meinen Tests. Spurenelemente (ua Jod habe ich gestern dosiert (Microbe-Lift All in One)
    Ich lass die Temperatur jetz mal bei 24 Grad und lass sie im strömungsarmen Halbschatten stehen.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi zusammen


    ich habe vor ein paar Tagen auch ein paar Krusten bekommen, die sehen auch noch nicht so dolle aus. Die Zicken am Anfang schon mal gerne rum. (ausreichend Strömung sollten sie zu beginn haben)


    Wenn du die Möglichkeit hast, bring mal Wasser zu einem Fachmann und lass es gegen messen.(verabschiede dich von JBL) Der Hintergrund in deinem Becken wirkt jetzt nicht gerade wie "das" blühende Riff.


    So wie auf meinen Bildern ist das einigermaßen o.k. wenn sie noch nicht so gut stehen, alles was schlechter ist zeigt ein Problem an. Hast du noch andere Krusten im Becken, wie sehen die aus?


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Tests von JBL habe ich halt von meinem Süßwasser Becken, aber ich werde jetzt wohl doch mal "bessere" Tests kaufen.


    Mein Becken steht ja erst seit 8 Wochen und demenstprechen leer ist es. Ein paar Weichkorallen sind drin und ein paar Scheibenanemonen. Eine Zoanthus Watermelon steht im Sand in der Sonne und blüht voll auf. Aber wie gesagt, die neue Zaonthus ist eine Deepwater Blue.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi


    mit dem abpinseln ist ja schon gesagt worden, halte auch mal (am besten mit einer Lupe) Ausschau nach Schnecken oder ähnlichem. Stärkere Strömung sollte zumindest für ein paar Tage gegen die Veralgung helfen, grundsätzlich benötigen Krusten nicht viel Strömung


    und mess mal wirklich alles seriös durch, oder lass messen. Eine Mutireferenz sorgt auch für etwas Klarheit sollte einem was komisch beim Messergebnis vorkommen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    habe heute nochmal vorsichtig mit einem weichen Make-Up pinsel abgepinselt, den ich mir heute morgen gekauft habe :thumbup: sieht schon etwas besser aus.


    Ich habe sie jetzt wie gesagt im Schatten stehen, aber dort herrscht die geringste Strömung im Becken. Ich habe nur diesen einen Schattenbereich.
    Hääte aber noch eine kleine Förderpumpe die ich einsetzen könnte um diesen Bereich zu umströmen. Meinst du ich sollte diese mal reintun? Alternativ könnte ich die Zoa woanders im Sand platzieren wo etwas mehr Strömung herrscht, aber halt im Licht.


    So sieht es im Moment bei mir aus:


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi,


    als extra dafür eine Zusatzturbelle würde ich nicht machen. Guck mal wo es einigermaßen windig ist, und nicht zu viel Licht vorhanden ist.(Randbereich aber nicht in den Schatten) Wenn du keine Algen mehr auf der Kruste erkennst, Finger weg. ^^ Die braucht sicher noch ein paar Tage wenn sonst nichts ist


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • okay, habe sie mal nach links versetzt an die Riffkante im Licht. hier herrscht etwas strömung. dann werde ich mal abwarten.


    Danke für deine Hilfe! :danke: :danke:


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Und nu lass se mal in Ruhe stehen; wenn die Werte ok sind und die Algen abgepinselt, muss sie sic sonst immer wieder neu gewöhnen :3_small30:
    Hatte schon mal Krusten, die bis zu 6 Wochen rumgezickt haben...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!