Zoanthus tot?

  • Hallo,


    habe gestern eine Zoanthus erhalten und eingesetzt. Sie hat sich seit sie bei mir ist nicht einmal geöffnet. Da tut sich garnix. Muss ich mir Sorgen machen? An den Wasserwerten kann es nicht liegen, daneben befindet sich bereits eine Zoanthus die voll aufblüht.


    Hier ein Foto:


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Bleib mal ganz entspannt...Zoas brauchen oft einige Zeit,bzw Tage,bis sie sich wieder öffnen...für mich sieht sie ganz ok aus,nur halt beleidigt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht das nur so aus oder ist über der Kolonie eine leichte Algenschicht (sieht so grünlich aus). Das mögen sie eigentlich nicht und das soweit ich weiss auf 100% gesunden Kolonien auch nicht vor. Das würde ich weiter beobachten ggf. mit einer ganz weichen Zahnbürste oder Pinsel abbürsten (drauf achten nur die Schicht zu erwischen und das Tier nicht verletzten... also keinen Druck ausüben). :EVERYD~16:

  • Hallo,


    so langsam verzweifel ich. Es hat sich immer noch nichts getan. Es handelt sich um eine Zoanthus Deepwater Blue. Mein Händler meinte ich sollte sie in den Schatten stellen, weil sie es dunkel mögen. Habe das getan aber immer noch nix. Hat jemand erfahrung mit der Deepwater blue?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • was ich dazu sagen muss ist, dass ich sehen kann das die Spitzen unter Blaulicht orange leuchten. Scheint also noch zu leben...

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Habe ich gemacht, sie steht so im halbschatten.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,


    ich habe so etwas ähnliches auch und ich kann Dir deshalb nur raten: sorge dafür, dass diese "Algen-Belag"Schicht wegkommt. Entweder vorsichtig wegpinseln (ich mache das mit einer weichen Zahnbürste) und/oder eine Strömungspumpe drauf richten.


    Ich habe aktuell Cyanos, die sich gerne auf die geschlossenen Polypen setzen - die Krusteanmonen sind dann beleidigt und gehen auch nicht mehr auf, bis das Zeug weg ist. Wartest Du zu lange kümmert die Koralle immer mehr bis sie verschwindet.

  • okay danke für den Hinweis. Werde dann mal eine Zahnbürste kaufen und schruppen. Hoffentlich verträgt sie das

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • schruppen war ja nur ironisch gemeint :D versuche es heute abend mit einer weichen Zahnbürste.
    zu den wasserwerten: ja da hatte ich noch eine bakterienblüte, aber das wasser ist wieder klar da mein uv klärer seit ein paar Tagen läuft. Die Werte sind alle okay

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Im Schatten steht sie, die Temperatur liegt bei 24-24,5 Grad

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo zusammen,


    Gib so schnell nicht auf! Ich hatte auch schon solch einen Fall bei meiner Zoanthus sp. Deep Red. Diese öffnete Monate lang nur vereinzelt ihre Polypen. Aber eines Tages öffnete sie mehr und mehr und heute steht sie in ihrer vollen Pracht da.


    Nicht aufgeben und immer schön beobachten. :pleasantry:


    Gruß Marvin

  • wo steht sie bei dir? In der Sonne oder im Schatten und welche Temperatur hast du im Becken?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi,


    Bei mir steht sie unter der Sonne. Ich betreibe mein Becken mit der Aqua Illumination Prime HD und die Zoanthus steht etwa 6cm über dem Bodengrund. Bei mir schwankt die Temperatur aufgrund des Aqua Medic T Controller twin zwischen 24,5 und 25,5 Grad.


    Gruß Marvin

  • Hallo nochmal,


    nach 6 Tagen sieht es immer noch nicht besser aus. Ich habe sie im Schatten gehabt, im Halbschatten, in der Sonne und auch die Temperatur gesenkt auf 24 Grad. Die Algen habe ich versucht vorsichtig mit einer Zahnbürste abzupinseln, aber ich bekomm nicht alles ab. Auf dem Foto sieht man den aktuellen Zustand. Ist sie noch zu stark veralgt? Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, ich weiß nicht mehr weiter... :S


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!