Alternative gesucht oder ein Tip

  • Meine beiden süßen Clowns bringen mich langsam zur Verzeiflung. Sie haben jetzt schon die 4te Quadricolor tot gekuschelt. So langsam werden die mir etwas zu teuer. Zur Zeit lasse ich sie ohne im Becken paddeln, weil ich mir keinen Rat weiß. Meine nächste Maßnahme im großen Becken wäre nach der Einlaufzeit entweder zwei große Quadricolor einzusetzen, so dass sie, wenn die Anemone zumacht auf die andere wechseln können oder eine Hectarisart oder Macrodactyla doreensis. Die Clowns ziehen im April in ein 270l Becken um, in welches jedoch auch einige SPS gehalten werden sollen. Was würdest ihr tun?



    Langfristig werde ich den beiden ein 170-240l Artenbecken bauen. Da ich das aber alles selbst bauen möchte, wird das mal gut ein Jahr benötigen. :EV48CE~136:

  • entweder du nimmst eine passende grösse der anemone - würde schon so 30 cm anpeilen - oder du gibst die clowns weg.
    mit der anemone wirst du dann mit allen dir bekannten konsequenzen leben müssen.


    wenn du dein grosses becken startest, dann lass das mit anemone und clownfischen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Carmen,
    für meine Clowns habe ich neben einer Quadricolor noch ein paar andere Anemonen. Ich weiß nicht, ob es Crassas sind. Wenn, dann sind es "krasse" Crassas, denn die werden bei mir echt ordentlich groß (bis zu 20 cm) und stecken jede Kuschelattacke der Clowns (und das sind auch schon gute Brecher) weg.
    Von daher wäre es vielleicht eine Alternative eine zusätzliche, andere Anemone anzubieten.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • @Ceibär, die letzten 3 Anemonen waren alles große Tiere. Aber die tauchen und wühlen da solange drin herum bis sie zumacht. Selbst dann geht man draußen noch auf Tuchfühlung und stupst. Die beiden Clowns bleiben auf jeden Fall zur Not mache ich erstmal mit den SPS Kompromisse. Ich denke aber auch, wenn ich mein neues Riff drauf ausrichte kann ich zwei Plätzchen für die Anemonen einplanen, bei einer großen sehe ich da schwarz.
    Also als "zu klein" würde ich meine nicht bezeichnen sorry.


    Edit: die Bilder sind die letzten beiden, die sie geschrottet haben. Ganz früher haben die beiden ja noch an den Polypen mit dem Maul gezupft, aber das ist Gott sei Dank nicht mehr so

  • Hallo Mario,
    hast du mal ein Bild von deinen Ausweichanemonen. Crassas habe ich auch noch 3 Stück, aber die sind zu klein. :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,
    heute Abend werde ich mal sehen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Carmen,
    leider kann ich Dir kein aussagekräftiges aktuelles Bild bieten. Ich habe gestern das komplette Aquarium umgestaltet und nun sind die Crassas noch nicht wirklich zufrieden und sitzen fototechnisch schlecht.
    Ich habe Dir zwei ältere Bilder angehängt, auf denen Du auch die vermeintlichen Crassas findest. Bedauerlicherweise ist das größte Tier darauf nicht zu sehen. Dennoch zeigt es -so glaube ich- ganz gut, dass die bei mir nicht gerade klein bleiben. War auch noch nicht die Endgröße, bevor sie sich geteilt haben.
    Sollte ich die Tage noch ein gutes Bild bekommen, so poste ich es noch schnell.
    Bei mir sind das sehr dankbare Anemonen. Nesseln wenig, sind relativ standorttreu, teilen sich regelmäßig und sind echt robust. Hab' jetzt bei der Umbauaktion erst wieder einen kleinen Fetzen aus Versehen abgerissen, jetzt hab' ich wieder eine mehr...

  • Hallo Mario,
    danke für das Bild. So groß sind meine Crassas nicht, aber gut zu wissen. Bei mir sind sie auch nicht wie bei anderen am Wandern oder sich ständig am Teilen also keine Plage. allerdings hat sich bisher auch jede Quadricolor dort frestgemacht wo ich sie hingesetzt habe und ist danach auch nicht mehr gewandert, leider haben sie sich auch nie geteilt :EV48CE~136:

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich Crassas sind. Die eine, die an guten Tagen mal 20 cm Durchmesser hat sieht dann auch anders aus.
    Aber gut, soll mich nicht stören... :D

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,wenn ich mir die mal so ansehe fällt mir auf das meine erste Anemone eine condylactis genau so aussah,zumindest von diesem Bild was ich so sehen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,
    in der Tat hat sie optisch was von der Condylactis. Da sie aber deutlich kleiner bleibt als diese und auch deutlich weniger nesselt, glaube ich da eigentlich nicht so dran...?!?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich habe den beiden Monstern jetzt zwei Quadricolor bestellt, die hoffentlich diese Woche kommen. In der Zeit schauen sich die Clowns doch mal tatsächlich den neuen Riffaufbau an und machen Strömungschwimmen gegen die RW-4.
    Mario:
    Es bleibt hoffentlich dennoch bei unsere Absprache, das Wetter wieder besser ist.

  • Carmen, es liegt nur an Dir! Sorg' einfach für das Wetter! :10_small20:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ne das lassen wir lieber. Als ich das letzte mal mir schönes Wetter gewüscht hatte, durfte ich 3 Tage hintereinander Schnee schüppen. :EV6CC5~125:

  • Meine beiden haben 3 Anemonen zur auswahl und dies ist auch ganz gut so da es für eine Anemone einfach zu viel ist.


    Sowie sich eine zu doll gestresst fühlt und sich zusammen zieht gehen sie einfach in eine der beiden anderen.
    Dies hat den Vorteil das meine Anemonen Prächtig wachsen und sich ständig teilen.


    MFG

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Danke, das war jetzt auch mein Hintergedanke mit den zweien + Crassa. Dann muss ich halt bis zur nächsten Vergrößerung abstrichen bei den SPS machen. aber es gibt da auch schlimmeres. :EV6CC5~125:

  • haha das stimmt ich habe das Glück das ich kein Goßer fan bin von soviel SPS korallen :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!