Actinia equina Haltung

  • Guten morgen zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte von der Actinia equina.


    Ich finde diese Anemone sehr schön und überlege, ob sie in mein Aquarium passt.
    Hat jemand von euch dieses Tier und kann mir ein wenig über ihr Verhalten schreiben?
    Lg

  • Soweit ich weiß mögen die es schattig. Dazu sollte man sie öfter aktiv füttern mit Garnelen. Scheint als vertragen die auch kältere Temperaturen gut, gibt es ja auch bis in die Nordsee.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • hi,


    brauchen futter, da keine zooxanthellen.
    leben in strömungsstarken bereichen und suchen sich ihren platz selbst.
    sind zwar keine tropischen riffbewohner aber trotztdem gut pflegbar.
    tentakeln nicht immer draussen, werden aber bei futtergeruch sofort herausbefördert und bleiben dann lange zeit geöffnet.

  • Erstmal danke.
    Hab ihr die auch selber im Bestand?
    Vielleicht auch mal ein Bild, in einen bestehenden Becken?
    Wie ist das, mit den Nesselgift, ist es sehr aggressiv, für die anderen Bewohner?
    Und teilt sie sich sehr schnell, so daß sie schnell zu einer Plage wird?
    Lg

  • Hallo, habe sie einige Zeit in meinem Mittelmeer-Nano gepflegt und bei nicht zu hohen Temperaturen (ca. 20°C) waren sie die meiste Zeit richtig offen. Gefüttert habe ich sie 2 mal die Woche mit je einer Nordseekrabbe. Gewandert sind sie bei mir nicht und sie standen nicht abgeschattet. Für eine Freundin habe ich zwei mitgebracht und die haben sich in ihrem großen Riff nach hinten zwischen die Steine verkrümelt und sie waren auch die meiste Zeit zu. Strömung mochten sie gerne, nur keinen Orkan. zu der Nesselkraft kann ich nicht viel sagen, da ich in dem Nano überwiegend verschiedene Algensorten und nur die Gelbe Kruste hatte aber die Klebkraft der Tentakeln ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!