Krusten bekommen lange Fangarme

  • Hallo,
    Meine Krustenanemonen bekommen aus irgendeinem Grund immer längere Fangarme.
    Es geht um die Alien Explosion Krusten (zumindest sahen sie damals danach aus) mittlerweile sehen sie dunkel-lila aus und haben ziehmlich lange arme bekommen.
    Ich habe 3 kolonien im Becken und alle haben das selbe aussehen bekommen.
    Woran kann das liegen ?
    Hätte jetzt strömung gesagt aber wie gesagt es ist an 3 verschiedenen stellen im becken (kann natürlich sein das an diesen 3 stellen fast die selbe strömung herrscht)
    Oder doch die Wasserwerte?

  • Zu wenig licht kann nicht sein würde ich sagen.
    Eine kolonie ist nur wenige cm unter der wasseroberfläche direkt angestrahlt von einer prime hd die mit fast 80% läuft.
    Daher würde ich das mal ausschliessen.
    Ich poste gleich mal die prime einstellungen evt fällt ja jemanden was auf



    Habe die beleuchtungszeit etwas runter geregelt da es beim abdimmen immernoch sehr hell ist.
    Wenn jemanden etwas auffällt bitte melden.

  • Ich finde die tentakel viel zu lang.
    Sie waren eine ganze zeit so wie auf den bild 5 aus deinem link.
    Wegen dem langen tentakeln werden die lilanen scheiben von tentakeln überdeckt.

  • Hey, bei meinen sind sie im Vergleich zu anderen Krusten auch recht lang.. Allerdings nicht so lang wie bei deinen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Kann mir mal jemand den unterschied erklären denn im mewa lexikon stehen die als zoanthus alien explosion und in englisch als palythoa?!
    Aber selbst wenn es sich jetzt um palys handelt sind die arme trotzdem zu lang.
    Es sind definitiv alien explosions. Hatte bei meinen händler des vertrauens extra 2 mal nachgefragt. Und die sahen ja auch die ersten 7 Monate genau so aus.
    Dann habe ich mit der strömung experimentiert und nun sehen sie so aus.
    Ich glaube zumindest dass es damit zu tun hat.

  • Die Bestimmung ist schwierig, die Experten forschen noch.
    http://www.korallenriff.de/art…_von_Krustenanemonen.html


    Aber selbst wenn es sich jetzt um palys handelt sind die arme trotzdem zu lang.


    Es sind definitiv alien explosions.


    Die "Arme" von Alien explosions sind halt so lang, jedenfalls bei den Bedingungen, unter denen du sie hältst. Nach meinen Beobachtungen werden die Tentakel bei guten Bedingungen länger, vor allem, wenn es sich für sie lohnt. D.h. es gibt das für sie richtige Futter, die Strömung und das Licht passen.


    Du kannst jetzt natürlich versuchen, deine Wasserwerte so zu verändern, dass sie nicht mehr optimal für die Alien explosions sind, dann werden sie sich weniger gut vermehren und vielleicht auch kürzere Tentakel ausbilden. Das würde sich aber auch auf den restlichen Besatz auswirken.

  • Ich will es ihr ja nicht vorschreiben, ich will nur dass es den tieren die ich halte gut geht und ein schönes becken haben.
    Wenn sich meine Krusten verändern würde ich gerne den Grund dafür wissen um zu sehen ob es ihnen noch gut geht.


    Falls es noch jemanden interessiert habe ich hier einen guten Artikel gefunden:


    "Einerseits ist eine mittlere bis starke Strömung empfehlenswert, weil viele Tiere sehr leiden, wenn sich bei Strömungsmangel (oder zu wenig abwechslungsreicher Wasserbewegung) Detritus zwischen den Polypen ablagert. Andererseits kann zu starke (und zu direkte) Strömung dazu führen, dass die Krustenanemonen dann sich verkürzen oder als Schutzreaktion gar nicht mehr öffnen. Als Faustregel kann gelten, dass verkürzte Polypen auf zu starke Strömung hinweisen, während sehr langgestreckte, dünn werdende Polypen aus Strömungsmangel resultieren. Derselbe Effekt tritt bei zu starker Beleuchtung (verkürzte Polypen) und Lichtmangel (verlängerte Polypen) auf."


    Korallen-magazin

  • moin daniel,


    schöner artikel, danke.


    üblicherweise werden die fragen nach dem "warum" bei zu kurzen bzw. eingezogenen tentakeln gestellt.


    bei lang wedelnden war das wahrscheinlich das erste mal, daher meine verblüffung und der etwas spassige beitrag.

  • Hallo Daniel,


    was in dem Artikel steht, kann ich auch beobachten. Die Polypen werden lang und dünn, wenn sie zu wenig Licht oder zu wenig Strömung oder beides haben. Man nennt das dann auch "langhalsig", die Tentakel oder wie du schreibst Arme sind damit nicht gemeint, sondern der ganze Körper.


    Deine Krustenanemonen sehen gut aus, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Wenn sie sich aber zu gut vermehren und andere Korallen stören oder das Bild, das du gern in deinem Becken verwirklichen möchtest, ist es auch völlig in Ordnung, zu "gärtnern".


    Das ist bei Steinkorallen relativ einfach, bei Krustenanemonen (egal ob Zoanthus oder Palythoa) gehört dazu viel Vorsicht, Wissen und eine entsprechende Schutzausrüstung. Man kann und sollte verhindern, dass sich besonders wüchsige Arten auf dem ganzen Riff ausbreiten. Dazu legt man den Stein mit den Polypen etwas neben das Riff oder läßt ihn unvermörtelt, so dass man den Stein herausnehmen kann und unter Wasser (das ist viel ungefährlicher) mit einem Skalpell Polypen entfernen kann.


    Bevor du das machst, bitte informiere dich nochmal genauer. Es gibt auch einige Videos im Netz, die das zeigen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke für die Warnung Erika.
    Habe da schon viel drüber gelesen und behandle die krusten seit dem auch mit grösster vorsicht (besser als nachsicht)
    Schon krass wie giftig einige unserer pfleglinge sein können.
    Habe letztens beim suchen im netz diesen kleinen blauring "tintenfisch" bei einem händler zum verkauf gesehen. Ein paar tage zuvor habe ich bei n24 oder so noch eine doku mit dem gesehen. Soll eines der giftigsten tiere sein....
    Einfach so zum kaufen für das heimische aquarium.
    Erschreckend.

  • Hallo Daniel,


    auch wenn es nicht ganz zu deiner Frage passt, möchte ich dir raten die "Aliens" gut im Auge zu behalten, die übernehmen sonst dein Becken,


    Kein Scherz!


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!