Zoanthus: Konkurrenz innerhalb einer Kolonie?

  • Als ich diese Zoanthus Kolonie vor einigen Monaten erwoben hatte, zumindest habe ich es so in Erinnerung, waren alle Polypen in etwa gleich groß. Inzwischen dominieren hier eher die grünen, während die rotbraunen Polypen kleingeblieben sind und vielleicht auch von der Quantität her eher einen Rückschritt machen. Konkurrieren die Zoanthus auch untereinander? Müsste ich dann, um den Fortbestand der zurückgedrängten rotbraunen Polypen zu sichern, diese von den anderen insolieren, also irgendwie umsetzen? (wobei ich keine Ahnung hätte, wie ich das anstellen soll, die Polypen sitzen ja fest auf dem Stein).


  • Das ist mitunter immer ein Problem bei Mischkolonien. Wenn du kannst nimm die anderen raus und auf einen anderen Stein :EVERYD~16:

  • Im Grunde ist das bei dir nichts anderes als natürliche Selektion. Die Grünen Zoas kommen mit den gegebenen Umweltbedingungen (Standort, Licht, Strömung etc) besser klar als die anderen und verdrängen diese langsam aus dem Lebensraum, da sie unter den gleiche Bedingungen besser wachsen.


    Versuch einfach zumindest einen Teil der roten Polypen zu isolieren (Stein zerbrechen z.B.) und an einen anderen Ort stellen. Wichtig ist, dass an dem Ableger der roten dann natürlich keine Grünen mehr sind.

  • Moin Cryshell,


    das entfernen der "unterlegenen" Zoas sollte kein allzu großes Problem darstellen. Hierzu kannst du den betroffenen Stein aus dem Becken entnehmen und mit einem Skalpell die entsprechenden Zoas vorsichtig entfernen (du kannst dir den Vorgang bei Youtube anschauen, wenn du einmal nach "Zoa Fragging" suchst). Hierzu aber die Warnung: Beim Hantieren mit Zoas sollte aufgrund der möglichen Giftigkeit immer Handschuhe und idealerweise auch Schutzbrille getragen werden.


    Viel Erfolg,
    Manuel

  • Immer doof, daher empfehle ich auch keine Mix-Rocks zu kaufen und tue es auch selbst nicht mehr... :9_small22:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!