Macrodactyla macht sich nicht fest?

  • Hallo Comunity,


    um mich war es ja sehr still geworden. Becken läuft aber stabil, allen Tieren geht es gut, auch wenn meine Scherengarnele mitlerweile 2 Lysmata und 1 Putzerlippfischchen verspeist hat... ... ... :5_small18:


    Nun aber zu meinem Problem:


    ich habe mir eine Macrodactyla doreensis zugelegt. Sie ist noch sehr klein, max. 10cm im Durchmesser wenn sie offen ist.
    Sie hat einen rötlichen Fuß ( so zwischen zartrot und orange) und die
    typischen leicht geneigten tentakel (weiß/beige). Die grünlichen Warzen
    unterhalb der Mundscheibe sind auch vorhanden. Das Tier ist nicht sichtbar verletzt ( JA ich habe genau hingeschaut,
    als Biologe kuckt man sich solche interessanten Tiere sowieso
    seeeeeeeehr genau an).


    Jedoch macht sich das Tier nicht fest, seit jetzt 2 Wochen ist sie zwar im gleichen "Eck" des Beckens unterwegs, jedoch ist der Fuß nie festgemacht.


    Ich habe bereits folgendes versucht:


    • tieferen Bodengrund anbieten
    • Tontopf
    • ohne Ströhmung
    • mit Ströhmung
    • an die Scheibe "gewedelt"
    • an den Riffaufbau gelegt
    • an den Kunststoffschaft "gewedelt"

    Jedoch pfusche ich ihr nicht immer ins handwerk, soll heißen ich lasse sie auch mal 2 Tage in ruhe und hoffe auf besserung.


    Nichts scheint ihr zuzusagen.


    Was kann ich noch tun? bin ratlos und denke ja auch, dass ihr das auf dauer nicht gut tun kann? Sie geht jedoch, sofern mein Einsiedler sie nicht grade gerammt hat, auch komplett auf, wenn der Fuß richtung boden zeigt.



    Danke für eure Hilfe :EV790A~137:

  • Hmm.. ist natürlich schwer so ohne bewegte Bilder. Deine Zwei Strömungspumpen sind oben und auch ehr nach oben ausgerichtet? Sieht zumindest so aus. Also meine Anemone (allerdings ein Quadricolor) hat gern den Fuß in einem Loch oder Spalt, geschützt aber dennoch gut umströmt, um sich dann ins Licht zu räkeln. :EV6CC5~125:

  • Die Strömung variiert alle 10s mit der Hydor am ausloasser. Die Tunze is nach oben gegen die frontscheibe, von vorne rechts kommt noch wasserbewegung durch den eheim skim.


    strömung gibts auch in der Bodenzone genug.


    mitlerweile taumelt sie genau hinterm riff rum. :EVA1E6~134:

  • Sie ist heute morgen tot hinterm riff geschwommen. Wurde entfernt. schade drum, so schnell geht so viel geld den bach runter.. schade um das tier! es ist jedoch unverständlich woran sie verstorben ist bzw warum sie sich nicht festgemacht hat.


    trotzdem ein schönes wochenende euch allen :EVERYD~415:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!