Krustenanemonen haben Farbe verloren

  • Dosieren tue ich:


    - alle 2 Tage 1 Tropfen Jod
    - täglich Sangokai Nano Mineral und All in One
    - 1-2x die Woche Sangokai Nano Geos
    - 1x täglich ca. 1ml Sango nutri-Complex
    - 2x die Woche Staubfutter (Dennerle)
    - 1-2x die Woche LPS GROW
    hatte auch noch Instant Plankton + Absolute Aminos von NYOS getestet.


    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasty ()

  • Schade um die Krusten :(


    Mir sind leider auch letztens eine schöne Kolonie eingegangen obwohl die anderen alle gut stehen :whistling:


    Ärgerlich aber so ist das halt ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sie leben doch noch, ich würde sie noch nicht abschreiben.


    Ganz verstehe ich nicht, warum du das Naheliegendste nicht machst. Ich würde bei 30 l zuerst einen großen Wasserwechsel mit Reinigung der Pumpe durchführen, das geht doch schnell und kostet nicht viel. 60% frisches Wasser, das sind doch weniger als 15 Liter. Krustenanemonen reagieren auf frisches Wasser fast immer positiv.

  • Ich sehen da noch nichts verloren. Allerdings sehe ich zwischen deinen Krusten und auch unterhalb eine doch recht invasive Röhrenkoralle, kann es sein, dass diese den Krusten Probleme macht? :EV48CE~136:

  • Sehe ich genauso,nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen,versuch dochmal das was dir vorgeschlagen wurde.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen!


    Ist ja nicht so ich keine Wasserwechsel mache. Zwar keine 60%igen. Aber 40% habe ich hin und wieder gewechselt. Sonst halt 10%.
    Werde nun einen 60%igen Wasserwechsel machen.


    @Wassermaus
    Ich habe gedacht es handelt sich dabei um eine Glasrosenart. Probleme machen sie keine. Die Krusten sehen auf der anderen Seite des Stein genauso schlecht aus.


    michael 68
    Ich werfe ja nicht gleich die Flinte ins Korn. Es zieht sich ja schon fast ein halbes Jahr hin. Und das Erscheinungsbild wird immer schlechter.


    Alex

  • Krusten sind wirklich ein Fall für sich,


    ich habe auch schon einige verloren,sie standen an einem tag super da und dann gingen die nicht mehr auf,nach ein paar tagen haben die sich dann aufgelöst.
    eine andere die daneben stehen,denen konnte man beim wachsen zu schauen.
    auch jetzt habe ich noch ein paar im becken, aber alle recht unterschiedlich, die einen stehen super da aber wachsen nicht, andere wachsen super,( natürlich die nicht so schön Bunten) und andere die stehen ok da, aber irgendwie werden sie trotzdem weniger.
    und ja Krusten sind ganz schöne Zicken!!von jetzt auf gleich können sie dich Ärgern. :thinking:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo!


    Nach weiteren zwei Wochen sieht es Heute so aus. Ich werde hier den weiteren Verlauf in Bildern festhalten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. Ich weiß nicht was man noch machen könnte. Bin schon ein wenig Traurig über denn Rückgang der Krusten da sie sich über das Gestein schön verteilt haben.
    Alex


  • Ich würde auch zur Sicherheit die Röhrenkorallen mittendrin entfernen :EV48CE~136:

  • Jod wird zu dosiert. Aber Jod-Bäder kommen nicht in Frage, da ich die Krusten nur Komplet mit dem ganzen Gestein in ein extra Behälter setzen müsste.


    Zu den Röhrenkorallen; ich denke es sind Glasrosen. Aber die Krusten auf der anderen Seite des Steins sehen genau so aus.


    Danke für eure Bemühungen.


    Alex

  • Meine wasserwerte sind auch top im moment alles steht super bis auf 2 grose ableger briareum was noch nie gezickt hat hab seit 1 woche aktivkohle drin 50 ml auf ca 120 liter wasser kann das der grund sein ? Verendest du kohle seit neuestem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!