You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Schwibbel Schwabbel" started this thread

Posts: 9

Location: Braunschweig

Occupation: Neurobiologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Sunday, November 20th 2016, 5:47pm

Was für Anemonen sind das?

Hallo Leute =)
ich habe vor 2 Tagen mein 60L Becken mit Lebendgestein gestartet (ein eigener Thread an geeigneter Stelle folgt noch :MALL_~45: ) und bin fleißig am Beobachten. Ich habe gestern folgende kleine Anemonen (?) am Lebendgestein gefunden, die ich gerne bestimmen möchte um potentielle Plagen ausschließen zu können. Ich hoffe die Bilder sind in ausreichender Qualität.. ich arbeite noch daran :MALL_~34:

Anemone Nr. 1 sitzt alleine und ich habe sie gestern das erste Mal bei ausgeschalteter Lampe gesehen (und dachte sie sei nachtaktiv?), habe sie heute jedoch auch bei eingeschalteter Lampe geöffnet gesehen. Sie sitzt jedoch an einem dunklen Platz im Lebengestein, an den kein direktes Licht trifft und reagiert relativ schnell darauf, wenn ich sie mit der Taschenlampe betrachte und zieht sich flott zusammen.



Tier Nr. 2 sitzt mit mehreren Vertretern in einer kleinen Höhle im Lebendgestein, an die ebenfalls kein direktes Licht kommt. Sie sehen von den Tentakeln her eher glasig aus mit einem kleinen grünen Rand am Mund (sofern ich das beurteilen kann, sie sind sehr klein).



Habe ihr eine Ahnung, was das für Tiere sein könnten? Sind das "junge" Aiptasia oder Manjanos um die ich mich kümmern sollte?

LG,

Jonas

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

2

Sunday, November 20th 2016, 6:04pm

Kann die bilder nicht öffnen mach es doch übers forum dirket.
Unter dateianhänge.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,588

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 466

  • Send private message

3

Sunday, November 20th 2016, 6:05pm

Ich seh nix :EVC471~119:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

  • "Schwibbel Schwabbel" started this thread

Posts: 9

Location: Braunschweig

Occupation: Neurobiologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

4

Sunday, November 20th 2016, 6:08pm

Habe ich schon gemerkt.. ich versuchs mal :MALL_~34:

Seht ihr jetzt was?
Schwibbel Schwabbel has attached the following images:
  • Mr.X 1.jpg
  • Mr.X 2.jpg

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,588

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 466

  • Send private message

5

Sunday, November 20th 2016, 6:10pm

Da kann man auch nicht viel erkennen,aber ich kann ja mal die Glaskugel rausholen :3_small30:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

6

Sunday, November 20th 2016, 6:13pm

Boah , als das sind die schlechtesten bilder die ich hier im forum eh und je gesehen habe :10_small20:


Vergleixh sie mal im Mewa Lexikon mit glasrosen, wenn du eine übereinstimmung zusagen kannst dann den stein raus und gut reinigen oder, mit essig essenz direkt in den fuss spritzen max 1ml pro tier funktioniert bei mir super

Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

7

Sunday, November 20th 2016, 6:13pm

Jo, aber unscharf.

Vergleich doch mal die Bilder im Meerwasserlexikon, vielleicht eine Dofleinia?

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_01.htm#katID48

Viele Grüße
Erika


Sebastian! :stopping:

This post has been edited 1 times, last edit by "Chero" (Nov 20th 2016, 6:15pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,179

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

8

Sunday, November 20th 2016, 6:17pm

bilderlinks sind angepasst...

ich wäre auch erstmal bei glasrosen, bis vielleicht bessere bilder da sind.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

9

Sunday, November 20th 2016, 8:31pm

Bis ich da keine besseren Fotos sehe, sag ich auch mal Glasrosen. :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,199 Clicks today: 37,109
Average hits: 22,703.26 Clicks avarage: 52,678.7