Kupferanemone schwer verletzt

  • Hallo,


    habe am Samstag eine Kupferanemone geholt. War bereits verpackt und extrem zusammen gezogen. Hat sich dann in das Riff zurück gezogen. Gestern begann sie langsam hervor zu kommen.


    Heute morgen sah ich die Bescherung. Muss beim Ablösen total verletzt worden sein. Der ganze Fuß ist überwiegend zerstört. Erstaunlich, dass sie überhaupt das Riff hoch geklettert ist. Direkte Auflösungserscheinungen kann ich nicht feststellen.


    Nun zu meinen Frage:
    Wird sie es schaffen?
    Sollte ich den unteren, überwiegend zerstörten Teil abtrennen? Sieht fast so aus als würde sie daran festhängen.


    Seht selbst.


    Gruß


    André

  • Sagen wir es mal so, normal ist ein verletzter Fuß das Todeurteil für die Ane, aber es gibt auch genug Fälle, wo nach einem Strömungspumpenunfall sich aus den Teilen wieder ganze Tiere gebildet haben. Ich würde solange sie nicht komplett aufgibt, sprich sich auflöst und drin lassen. Mehr kannst du eh nicht tun. :EVERYD~16: Bitte auf keinen Fall füttern oder ähnliches das stresst nur zusätzlich. :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das sieht fast nach einer Verletzung durch eine Stroemungspumpe aus. Sind deine Stroemungspumpen anemonensicher?


    Gruss Rudi

  • War definitiv nicht die Strömungspumpe. Muß, wie gesagt beim Ablösen gewesen sein.


    Viel wichtiger ist aber die Frage, ob ich den unteren Teil abtrennen soll.


    Gruß


    André

  • Ich würde da nichts dran machen, entweder erholt sie sich oder nicht alles andere stresst ehr zusätzlich :EV48CE~136:

  • Gut, wenn es schon gemüffelt hat :ill: . Der Rest sieht aber ok aus.

  • Was ich mich grade Frage,warum du erst nachfragst ob du den Rest Fuß oder was auch immer abschneiden sollst,und dann gesagt bekommst es nicht zu machen,und es dann doch tust. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Weil ich gerne Einschätzungen und Meinungen höre, um dann aber eigenverantwortlich eine Entscheidung zu treffen. Denn die Verantwortung trage letztendlich ich.


    Wie Dir auch schon aufgefallen sein dürfte, bekommt man in Foren auf eine Frage oft so viele verschiedene Antworten wie Personen antworten.


    Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, sondern eher gut, weil dann für die eigene Entscheidung viele Aspekte berücksichtigt werden. Gut, in diesem Fall waren zwei der Ansicht, nichts zu tun.


    Ich habe aber aufgrund des direkten Blicks auf das Tier und seines Zustands entschieden, die toten und sich auflösenden Teile zu entfernen.


    Die Zeit wird zeigen, ob es das Richtige war. Ich glaube aber nicht das es mit den zerfetzten Teilen dran besser gewesen wäre.


    Gruß


    André

  • Hallo,


    ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.


    Heute Nacht ist sie auf das Riffdach gewandert und hat auf der Ebene ihren verbliebenen Fuß zusammen gezogen, um sich zu regenerieren, hoffe ich.


    Bin im Moment positiv gestimmt. Wenn man nicht wüßte, was vorher war, könnte man sie einfach für eine kleine Anemone halten.


    Gruß


    André

  • Wie Joe ja schon schrieb man kann sie ja auch mittels Skalpell teilen. Aber geschieht normalerweise kontrolliert genau durch die Mittel. Allerdings habe ich das bisher keiner meiner Anemone angetan, bringe ich einfach nicht übers Herz. Deine sieht soweit ganz gut aus und sollte wohl, wenn die Wasserwert ok sind sich in 1-2 Wochen ganz erholt haben. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!