You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marco.R.89

Trainee

  • "Marco.R.89" started this thread

Posts: 112

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, October 6th 2016, 9:12pm

Mone für Clownis?

Hallo,

Gibt es eine Anemonenart die nicht zu groß wird aber in der trotzdem ein Paar Clownis Leben können?

LG Marco

xxDomi25xx

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,094

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

2

Thursday, October 6th 2016, 9:28pm

Die Entacmaea Quadricolor ist eine sehr gerne genommene Anemone für Clowns. Wird nicht allzu riesig. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie groß dein Becken ist. Weil 20-30cm Durchmesser können die wohl auch bekommen.

Viele Grüße

Dominic
Viele Grüße :3_small30:

Dominic

Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA

Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100


Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
Versorgung = Fauna Marin Balling Light

ATB-80

Professional

Posts: 1,581

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 514

  • Send private message

3

Thursday, October 6th 2016, 9:31pm

Gibt es eine Anemonenart die nicht zu groß wird aber in der trotzdem ein Paar Clownis Leben können?


Wie Groß darf denn die Anemone für z.b zwei Ausgewachsene (Falsche Clownfische) von 7-9 cm für dein Becken sein ?
LG Andre

This post has been edited 1 times, last edit by "ATB-80" (Oct 6th 2016, 9:32pm)


klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

4

Thursday, October 6th 2016, 10:02pm

Hey Marco,
meine 2 Amphiprion Ocelaris sind in 2 Crassa Anemonen eingezogen und es scheint diese auch nicht zu stören. Habe irgendwie das Gefühl das sie ihre Tentakeln noch weiter ausgefahren hat seit dem die Fische drin sind. Etwa 10 cm im Durchmesser.

Siehe Link.. Ist allerdings keine eigentliche Symbiose Anemone.

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…psis_crassa.htm
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

5

Thursday, October 6th 2016, 10:16pm

Hallo Marco,

schau mal https://de.wikipedia.org/wiki/Symbioseanemone

da findest du ganz viele Monen für niedliche Clownis.

Tipp: wenn du nicht nach Mone und Clownis, sondern nach Anemone und Clownfisch suchst, bekommst du auch selbst Ergebnisse. :EVD335~121:

Viele Grüße
Erika

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

6

Thursday, October 6th 2016, 10:39pm

Meinen leben auch in einer Quadricolor und ich finde kleiner dürfte sie nicht sein, wenn ich sie darin so rumwühlen sehe. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

fantomas1703

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 296

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

7

Friday, October 7th 2016, 8:49am

Wenn ich mich hier einklinken darf.
Gibt es eine Anemone die nicht wandert? Oder eine andere Korallenart für Clown Fische?
Mußte leider meine Entacmaea Quadricolor rausnehmen weil sie mir meine SPS Korallen vernesselt hat.
Viele Grüße

Thomas
*******************************************

Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
2x AI Hydra 26 HD
4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
Nyos Quantum 160
Ecotech Marine Vectra M1
EHEIM reeflexUV 800
Aqua Medic T Controller Twin
Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,179

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

8

Friday, October 7th 2016, 9:08am

jede anemone kann ihren standort verändern.

eine ander korallenart ist nicht tauglich für die fische, wie ihr name schon sagt.

auch wenn sie hin und wieder andere korallen nutzen ist das nicht natürlich und sollte auch nicht das ziel sein. wenn keine anemone geht/gewünscht ist, dann gehen auch keine anemonenfische.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

PerspekTIERisch (07.10.2016), Chero (07.10.2016)

Guerito

Trainee

Posts: 259

Location: Augsburg

Occupation: Testingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 84

  • Send private message

9

Friday, October 7th 2016, 9:23am

Ich habe meinen Clownis auch eine Quadricolor gegönnt, die sie nach CA 3 Monaten angenommen haben.. Die Anemone ist jetzt gut 30 cm groß und seit 6 Monaten am selben Ort.. Habe überwiegend SPS und schaue halt dass ich mit entsprechendem Riffaufbau die Korallen vor Vernesselung Schütze.. Das geht eigentlich ganz gut :) zB eine kleine dünne Riffplatte als Trennwand..
VG
Jonas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Jonas

Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

fantomas1703

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 296

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

10

Friday, October 7th 2016, 9:44am

würde diese Koralle denn nicht gehen?
Ist das eine Pilzlederkoralle?





Viele Grüße

Thomas
*******************************************

Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
2x AI Hydra 26 HD
4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
Nyos Quantum 160
Ecotech Marine Vectra M1
EHEIM reeflexUV 800
Aqua Medic T Controller Twin
Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

11

Friday, October 7th 2016, 9:49am

Sie werden ja auch "Anemonenfische" genannt und nicht Pilzlederkorallenfische ;). Wenn du zwei Amphirion halten möchtest dann sollte automatisch der Kauf einer passenden anemone dazugehören.
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

12

Friday, October 7th 2016, 9:52am

würde diese Koralle denn nicht gehen?
Ist das eine Pilzlederkoralle?


CeiBaer hat es doch ganz deutlich geschrieben:
auch wenn sie hin und wieder andere korallen nutzen ist das nicht natürlich und sollte auch nicht das ziel sein. wenn keine anemone geht/gewünscht ist, dann gehen auch keine anemonenfische.

Dem ist nichts hinzuzfügen! Hier sollte man erst gar nicht mit solchen Sachen anfangen! Entweder Anemonenfische mit Anemone und allen Vor- und Nachteilen oder eben nicht!
Meine Clowns nutzen neben der Quadricolor auch immer wieder mal eine Crassa Anemone. Aber bei den Größenverhältnissen sind sie eigentlich nur in einer vernüpftigen Symbioseanemone gut aufgehoben.
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

13

Friday, October 7th 2016, 10:04am

Vor allem das Verhalten von Clowns mit einer Wirtsanmeone ist doch erst das worauf es ankommt! Super interessant und einfach etwas fürs Auge
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

PerspekTIERisch

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 367

Location: Wülfrath

Occupation: Kosmetiktussi

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

14

Friday, October 7th 2016, 11:00am

Es kann ja auch sein, dass die Anemone, die eigentlich nicht für Clowns geeignet ist, von den Fischen genervt ist, die dann gezwungenermassen dort rumwuseln... auch die Anemone ist ja ein Tier, dem man den natürlichen Raum lassen sollte. Mein Becken ist zu klein für eine Quadricolor; deshalb auch keine Clownfische (es sei denn, ich halte NUR diese Anemone)...
Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
May be never wins :vain:
LG Corinna

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Chero (07.10.2016)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,605 Clicks today: 33,957
Average hits: 22,702.96 Clicks avarage: 52,678.23