Heteractis Crispa lila

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade beim Meerwasser-lexikon eine lila H.Crispa entdeckt (Bild 3 )


    Auch habe ich einen Shop gefunden der sie unter dem Namen H.Crispa anbietet.
    Habe dort nachgefragt ob sie gefärbt sei, dieses wurde ganz klar verneint.
    Gibt es die Crispa in der Farbe lila ( manchmal unter pink oder violett angeboten)


    Bitte um Hilfe, möchte kein gefärbtes Tier.


    Gruß
    Markus

  • Hallo, Markus! Crispa kenne ich immer nur mit langen Tentakeln, ich glaube eher weniger. LG Chris

  • Also die Tentakeln sehen eigentlich nicht wie die einer Crispa aus und die Farbe irritiert mich auch, ich kenne sie nur in cremefarben,, sie ähnelt eher einer Entacmaea als einer Crispa, aber ich lehne mich hier weit aus dem Fenster ;)



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    Sie ist erst ein Tag bei mir :)
    Sie hatte eine lange Reise hinter sich und sieht jetzt noch besser aus :)
    Die tentakeln sind auch schon länger geworden und fest gesaugt hat sie sich auch schon.
    Werde am Samstag mit dem füttern beginnen und dann mal wieder ein Foto einstellen, vielleicht kann man dann mehr sagen.


    Gruß
    Markus

  • Sollte bis Samstag reichen oder?
    Gebe nur ein paar artemia an die tentakel und schaue wie die Reaktion ist.


    Gruß
    Markus

  • Wenn Du sie zu früh fütterst, stresst Du sie vielleicht. Da sie Zooxanthellen hat, dürfte ihr eine zweiwöchige Diät nichts ausmachen. ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hatte gelesen das wenn die tentakeln so kurz werden liegt es meist an zu wenig Futter.
    Werde warten, ob ich mir das aber 14 Tage anschauen kann (die arme)


    Mache Bilder sobald sie die tentakeln noch weiter ausgefahren hat..damit wir sie besser bestimmen können.


    Gruß
    Markus

  • Morgen Markus,


    ja das sieht schon mal besser aus!
    Würde eher von einer Kupferanemone ausgehen!


    Anemonen musst Du in der Regel übrigens nicht füttern. Im Gegenteil, manche Anemonen vertragen die Fütterung nicht so gut!
    Manchmal werden die Anemonen auch von Clownsfischen gefüttert!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ich nehme auch an das es eine kupferannemone ist :)
    Jedenfalls sieht sie auf dem letzten bild schon viele besser aus ;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo,


    Kurzes Update.


    Die Anne ist ja nun seit 2wochen bei mir und leider macht sie sich nicht fest.
    Bleibt immer einen Tag da liegen wo die Strömung sie hin treibt.
    Ist dann aber voll geöffnet bzw. die tentakeln sind voll aufgepumpt.
    Hatte auch schon des öfteren die Strömung abgestellt, hat aber nichts gebracht.
    Nun habe ich sie in ein Tontopf gelegt in der Hoffnung das sie dort etwas zur Ruhe kommt und sich dann doch vielleicht noch befestigt.


    Habe leider viel darüber gelesen und musste des öfteren lesen das diese anemonen verstorben sind die sich nicht festmachen :(
    Hoffe meine bekommt die Kurve.


    Habe den tontopf leicht schräg hingelegt und nicht hingestellt, ist das richtig so?


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus


    Der Tontopf hat doch eine kleine runde Öffnung am Boden. Wenn du den Tontopf verkehrtherum auf die Anemone legst (mini Rundung nach oben) dann scheint durch das kleine Loch Licht. Die Anemone wird sich also wenn sie noch gesund ist am Rand nach oben bewegen in Richtung Licht. Wenn es soweit ist, dann haste schon mal eine Anemone die dann am Rand fest ist. Danach könnt ihr zusammen mit der Anome auf Platzsuche gehen im AQ :)


    Dann aber bitte mit der großen Öffnung in Richtung Licht


    Grüße Musa

  • Hi,


    Da hab ich bischen Angst vor ihr so den Topf über zu packen.
    Was mir aufgefallen ist!
    Morgens wenn blaues Licht angeht ist sie voll aufgepumpt und sieht toll aus.
    Geht das weiße dann an fällt sie so ab 11.30-12.30 Uhr zusammen, tentakeln leer ach einfach schlecht sieht sie aus ( wie vergammelt oder als wenn man heißes Wasser drüber gegossen hätte )
    Sie bleibt dann bis zum Abend so verschrumpelt und wenn blau wieder angeht leuchtet sie in voller Pracht.


    Sie macht mir echt Kopfschmerzen gerade..


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marlow ()

  • Dann versuche das mit dem Topf, das sollte klappen. Annes zieht es zum Licht, wenn sie sich nicht bald festmacht, dann fürchte ich, dass es nicht so gut ausgeht. Das Problem hatte ich auch.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Okay..
    Also einfach oben drüber stellen, Seiten zu oder bischen spalt lassen für Strömung ?
    Welche Topfgröße?



    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!