Was macht meine Ricordea Florida da?

  • Hallo zusammen,


    meine Ricordea Florida ist jetzt seit einem Monat im Becken. Der Händler sagte damals, sie stände kurz vor der Teilung. In der Anfangszeit hat sie sich immer sehr stark aufgeplustert und war fast doppelt so groß wie beim Kauf. Das tut sie nun seit fast zwei Wochen nicht mehr. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass in der Mitte ein Loch entstanden ist, ich kann dadurch den Ablegerstein sehen. Ist das nun der normale Vorgang der Teilung oder muss ich mir Gedanken machen?


    https://drive.google.com/folde…9rUVBjY0kyWU0&usp=sharing



    Vielen Dank für eure Einschätzung. :rolleyes:

  • Ich mag dir die Illusion nur ungern nehmen aber es ist keine Florida ;) hoffe der Händler hat nicht das Geld verlangt was eine richtige Florida in der Größe kostet :Adore:


    Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone hast du da im Becken und ja das ist eine ganz gewöhnliche Teilung. sieht manchmal echt zerfetzt aus dabei.

  • Hätte ich mir mal besser vorher Fotos einer Florida angesehen, du hast natürlich vollkommen recht. Ich schätze da habe ich wohl zuviel bezahlt. Werde den Händler nächstes Mal darauf ansprechen. :grumble:
    Trotzdem finde ich es ist ein schönes Tier und bin froh, dass es ihr wohl gut zu gehen scheint.

  • Die sind echt schön anzusehen und wachsen auch schneller als Jumas oder Floridas. Ist auf keinen fall ein fehler die im Becken zu haben :)
    Und wenn du schon mal so eine Erfahrung mit deinem Händler hast lieber noch vorsichtiger sein. oft wollen sie einfach nur verkaufen. Sind eben Händler und keine Sozialarbeiter :MALL_~12:

  • Ich habe die Rhodactis mit auf die Liste der Plagegeister gesetzt bei mir. Die wachsen viel zu gut! Sie vermehren sie wie blöd und können auch wandern. Dazu sind sie extrem durchsetzungsstark, da sie gut nesseln. Vor denen ist sogar meine Zylinderrose geflüchtet. Wenn man sie dann genervt vom Stein löst wächst aus jedem kleinen Fitzel, den man nicht abkratzt wieder so ein Biest heran.


    Deshalb bitte auf keinen Fall ins Riffgestein setzen, besser einen einzelnen Stein nehmen und dort platzieren. Manchmal können die sich auch vom Stein lösen und durch die Strömung an einen anderen Ort tragen lassen. In einem halben Jahr endecktst Du plötzlich hinter dem Riff eine ganze Armee von den Biestern.


    Gruß
    Sandy

  • Ich mag dir die Illusion nur ungern nehmen aber es ist keine Florida ;) hoffe der Händler hat nicht das Geld verlangt was eine richtige Florida in der Größe kostet


    Na das ist ja mal interessant, ich hab nämlich genau die gleiche und dachte eigentlich ich hätte eine Florida gekauft :pinch:

  • Die Anemone sitzt bei mir auf dem Ablegerstein mitten im Bodengrund fernab des Riffgesteins. Danke für den Hinweis, ich werde sie im Auge behalten. :D

  • Huch...klar,da habe ich nur zur Hälfte hingeschaut...ist keine Florida,stimmt natürlich :MALL_~12:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!