Welche Anemone für das Becken?

  • Sind nun soweit, dass bald eine Anemone einziehen könnte.


    Wir würden gern später ein kleines Clownfisch-Pärchen einsetzen.


    Welche Anemone passt zu Fisch und Beckengröße?


    Händler riet uns zu Minianemonen (Cribinopsis Crassa). Nun haben wir aber gelesen, dass diese sich unter Umständen stark vermehren können und schwer zu bekommen seien.


    Auf anderen Seiten liest man als Empfehlung von Kupferanemonen. Diese wiederum werden doch eigentlich zu groß für unser Becken, oder?

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Ganz ehrliche Meinung. Bis eine Crassa mal groß genug für die Clowns ist, ziehen ehr Jahre ins Land. Ja eine Quadricolor wird groß, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich ein Pärchen Clowns halten möchte. :EVERYD~16:

  • Hallo, the trigger. Wie lange steht das Beckn denn schon mit Wasser und LG? Eine Kpfeanemone ist die einfachste und klein bleibendste Art, aber auch sie sollte im Normalfall nicht vor 6 Monaten Dtandzeit besetzt werden, da die Biologie stimmen muss. Generell ist sie aber geeignet für 170 Liter mit einem Clownpaar....LG Chris

  • Mein Becken läuft insgesamt erst seit Mitte-Ende Oktober 2016, heißt so um die 4 Monate.
    Wenn man das Becken richtig eingefahren hat und anfangs nicht zu lang gezögert hat den Besatz aufzustocken hat man zu diesem Zeitpunkt schon eine sehr gute Biologie.
    Ich würde sogar behaupten das meine Biologie besser ist als bei manch einem Becken mit einem Jahr Standzeit.
    Doch darüber gibt es viele Meinungen und ich weiß nicht in wie fern das normal ist das meine Biologie so gut ist.


    In meinem Becken befindet sich eine: Tridacna maxima , eine Kupferanemone und ein Pärchen Mandarin Leierfische.
    Alles Tiere die erst bei guter Biologie eingesetzt werden sollten.


    Wenn ich nachts in mein Becken schaue kann ich kleine Bachflohkrebse sehen und meinen Mandarin zuschauen wie sie hinterher schwimmen :D


    MfG
    reefmaniac


    http://www.reefmaniac.de

  • Hi,


    was hast Du denn ansonsten für einen Besatz im Becken? Du musst Dir im Klaren sein das die Ane, wenn sie wandert, recht viel vernesselt. Ich habe mich entschlossen keine Ane mehr einzusetzen, zu viele andere Tiere sind mir deswegen schon kaputt gegangen.

  • Wir haben bislang drinnen:


    - Zoanthus


    - Rhodactis
    sp.- Keniabäumchen
    - Blastomussa
    - dazu die Cleaningcrew bestehend aus Schnecken, Einsiedlern und zwei Garnelen
    - das Lebendgestein hat uns Krabben, wenige Borstenwürmer, einen Seestern und - wie es aussieht - einen Seehasen eingebracht



    Alle sehen gut und gesund aus. Auch die Wasserwerte sind top.



    Das Becken läuft rund 2 Monate. Mit der Anemone lassen wir uns ja auch noch Zeit, möchten aber vorab gut informiert sein. Jeder Händler rät einem ja etwas anderes....



    Wenn man sich aber gegen eine Wirtsanemone entscheidet, entscheidet man sich doch auch zwangsläufig gegen ein Clownfischpärchen, oder?


    Wir planen u.a. auch noch Euphyllia. Diese kann aber keine Symbiose mit den Clownies eingehen, oder?


    Auch noch rein sollen eigentlich Seriatopora und Caulastrea sowie Turbinaria.

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Man kann auch Clownfische ohne Wirtsanemone halten, aber artgerecht ist es nicht. Allerdings ist es heute auch nicht gesagt, dass Clowns die meist aus Nachzuchten stammen die Anemone annehmen. Bei einer Freundin leben sie z.b. in der Euphy.


    Den Seehasen, bitte unbedingt mit Algen zufüttern, wenn wenig aufwuchs da ist sonst verhungert er. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Hi


    bei mir ist es wie Carmen erzählt hat. Habe ein Pärchen Clowns die sich 2 Jahre für keine Ane interessiert haben. Erst vor kurzem sind sie in eine Euphy eingezogen und ich habe dann die Ane verkauft.


    Ich habe es versucht, aber wie Carmen sagt kann es eben passieren dass Nachzuchten überhaupt keine Anemone annehmen.


    Wenn ich mich heute für ein Pärchen entscheiden die bereits an eine Anemone gewöhnt sind.


    Aber auch da muss dir bewusst sein, dass die Annemone eben wandert. Und gerade LPS und SPS leiden dann sehr, habe ich zuletzt leider an meinen Acans durchmachen müssen. Von 4 lebt nur noch eine, die anderen sind der Ane zum Opfer gefallen.


    Ich würde mich heute nicht mehr für Clownfische mit Annemone entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!