Habt Ihr Protopalythoa in Eurem Becken, Erfahrungen?

  • Hallo,


    Ich bin Neueinsteiger und habe mir vor 8 Wochen bei einem Händler in NL eine wunderschön grüne
    Protopalythoa gekauft. Vor ein paar Tagen habe ich die im Netz gesehen mit dem Hinweis das das Biest Hölle
    giftig ist. Ich bin mega Sauer auf den Händler den in bin total junfräulich ran gegengen beim auspacken,Einsetzen usw.
    Muss ich jetzt jedesmal Angst um mein Leben haben wenn ich die Hände im Becken habe? Was mache ich wenn die Polypen
    mein Riff besetzen? Wegspritzen in kompletter ABC Ausrüstung?
    Oder kann ich mich entspannen und die hübschen palys weiter beobachten? Vieleicht habt Ihr ja auch welche und könnt mir Ratschläge
    Geben.


    Guten Rutsch


    Angelo

  • Hallo Angelo,
    Ich hatte die auch bei mir im Becken solange du sie nicht berührst oder ägerst ist alles gut.
    Meine direkte Begegnung mit ihnen War nicht so schön ich hatte einen Polypen auf der Hand ,es wurde danach rot und juckte. Am besten wäre es wenn du sie plaziert wo du sie ohne grossen Aufwand los wirst,ich hatte eine Plage im Becken nix half also schmiss ich kurzer Hand die Steine raus.Ansonsten kannst sie auch mit joes juice mehrmals spritzen bzw füttern.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Angelo,


    ich habe einzelne Protopalythoa Polypen zwischen meinen Zoanthus. Da wir ja jetzt wissen, wie giftig sie sind, sollten wir entsprechend vorsichtig damit umgehen. Vor allem außerhalb des Wassers muss man sich schützen. Meine lasse ich da wo sie sind, solange sie sich nicht vermehren.

    Zitat

    Was mache ich wenn die Polypen mein Riff besetzen?

    Das darfst du nicht zulassen. Ich kenne einige Becken, in denen sie sich total ausgebreitet haben und wo die Besitzer inzwischen ratlos davor stehen, aber das war schon vor langer Zeit absehbar. Setz den Stein in den Sand, nicht ins Riff.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallole,


    ich habe mir meine auf einem extra Stein gekauft und sie abseits des Riffs platziert. Wenn Du die empfohlenen Vorkehrungen triffst, sollte nichts passieren.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe nichts derartiges im Becken. Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich eine finden sollte, die mir super gefällt, ich sie nur auf einen extra Stein setzen würde und damit kein Problem hätte sie ins Becken einzubringen. :EVERYD~16:

  • Ich hatte auch einige im Becken. Man sollte -wie ja bereits geschehen- diese separat setzen, so dass nichts wuchern kann.
    Bei der Giftigkeit bin ich sehr entspannt. Möchte es damit nicht herunterspielen und ein Hinweis hierauf ist auf jeden Fall angebracht.
    Jedoch halte ich das bei umsichtigen Umgang hiermit für unproblematisch.
    Dies ist jedoch meine persönliche Einschätzung. Es gibt sicherlich auch einen anderen Umgang hiermit bis hin zu Geschichten von reanimationspflichtigen Aquarianern auf der Intensivstation...
    :EVD335~121:


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja man hört von juckenden Händen bis hin zur Herzexplosion alles. Glaube es liegt wohl auch an der Untergattung un einen selber wie man darauf reagiert. Mir zb. macht ein Wespenstich recht wenig aus.


    Gruss Angelo

  • Ja natürlich jeder reagiert da natürlich anders drauf ,das stimmt schon aber wie schon erwähnt ich wäre da vorsichtiger als bei anderen Tieren,lieber etwas mehr Respekt gegenüber den Tieren anwenden als zu nachsichtig.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Wenn man dann doch mal an denen rumschnippelt, sollte man das wohl in einem Behälter unter Wasser machen. Und Schutzbrille sowie Handschuhe werden auch immer empfohlen.


    Ansonsten würde ich sie auch extra setzen, wenn ich denn welche hätte :)


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!