Habt Ihr Protopalythoa in Eurem Becken, Erfahrungen?

  • Hallo,


    Ich bin Neueinsteiger und habe mir vor 8 Wochen bei einem Händler in NL eine wunderschön grüne
    Protopalythoa gekauft. Vor ein paar Tagen habe ich die im Netz gesehen mit dem Hinweis das das Biest Hölle
    giftig ist. Ich bin mega Sauer auf den Händler den in bin total junfräulich ran gegengen beim auspacken,Einsetzen usw.
    Muss ich jetzt jedesmal Angst um mein Leben haben wenn ich die Hände im Becken habe? Was mache ich wenn die Polypen
    mein Riff besetzen? Wegspritzen in kompletter ABC Ausrüstung?
    Oder kann ich mich entspannen und die hübschen palys weiter beobachten? Vieleicht habt Ihr ja auch welche und könnt mir Ratschläge
    Geben.


    Guten Rutsch


    Angelo

  • Hallo Angelo,
    Ich hatte die auch bei mir im Becken solange du sie nicht berührst oder ägerst ist alles gut.
    Meine direkte Begegnung mit ihnen War nicht so schön ich hatte einen Polypen auf der Hand ,es wurde danach rot und juckte. Am besten wäre es wenn du sie plaziert wo du sie ohne grossen Aufwand los wirst,ich hatte eine Plage im Becken nix half also schmiss ich kurzer Hand die Steine raus.Ansonsten kannst sie auch mit joes juice mehrmals spritzen bzw füttern.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Angelo,


    ich habe einzelne Protopalythoa Polypen zwischen meinen Zoanthus. Da wir ja jetzt wissen, wie giftig sie sind, sollten wir entsprechend vorsichtig damit umgehen. Vor allem außerhalb des Wassers muss man sich schützen. Meine lasse ich da wo sie sind, solange sie sich nicht vermehren.

    Zitat

    Was mache ich wenn die Polypen mein Riff besetzen?