You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mirakelbarsch

Unregistered

1

Sunday, July 12th 2015, 9:19pm

Mein Anemonen-Tagebuch

Hallo Zusammen,

in diesem Thread möchte ich über meine bisherigen und zukünftigen Erfahrungen mit meiner Anemone (Macrodactyla doreensis) berichten. Eigentlich ist es ja ziemlich mutig nachträglich eine Anemone in ein mit Korallen besetztes Aquarium einzusetzen. Weiß man doch nie so recht ob die Anemone an dem Platz bleibt den man für sie vorgesehen hat und wenn nicht ob sie dann großen Schaden an den Korallen anrichtet. Ich wollte für meine Clownsfische eine Symbioseanemone haben und als ich eine Macrodactyla doreeensis beim Händler entdeckte habe ich sie prompt gekauft. Als Sandanemone setzte ich sie natürlich auf eine großzügige freie Sandfläche, doch da wollte sie absolut nicht bleiben. Was habe ich nicht alles versucht, ich habe eine kleine Kuhle gegraben in die ich sie hineinsetzte, ich habe sie an kleine Felsspalte gelegt wo sie sich festmachen konnte, nie wollte sie wo bleiben. Aber eine Felsspalte im unteren Drittel des Riffaufbaus gefiel ihr dermaßen gut, dass sie sich zwei Tage später dort richtig festgemacht hat. Mittlerweile pflege ich die Anemone seid zwei Wochen und der Anemone gefällt es an ihrem Platz richtig gut. Die Clownsfische haben die Anemone zwar noch nicht angeschwommen, aber ich denke das wird auch bald passieren. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

Viele Grüße

Birgit ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Mirakelbarsch" (Jul 12th 2015, 9:22pm)


Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

2

Sunday, July 12th 2015, 10:05pm

Liebe Birgit,

habe den Thread schon abonniert, das ist ja mal ein ambitioniertes Unterfangen. Viel Erfolg und immer schön berichten!! ;-) Bin schon gespannt, wie sich alles entwickelt.

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Mirakelbarsch

Unregistered

3

Sunday, July 12th 2015, 10:16pm

Hallo Susi,

inzwischen schau ich wieder recht entspannt in mein Becken. Da die Rahmenbedingungen für meine Anemone auch in Zukunft nicht geändert werden wird sie sich mit Sicherheit auch weiterhin wohlfühlen. Die Anemone hat auch dort viel Platz zum Wachsen. Nun bin ich nur noch gespannt wann die Clownfische bei ihr einziehen.

Viele Grüße

Birgit :EVDB00~131:

Mirakelbarsch

Unregistered

4

Saturday, July 18th 2015, 5:14pm

Hallo Zusammen,

nun hat sie sich eingelebt! Die Anemone breitet sich zur vollen Größe aus und fängt sich auch hin und wieder etwas vom Frostfutter. Ihr gefällt es immer noch an dem Platz und nun warte ich nur noch darauf, dass die Clownsfische sie annehmen.

Viele Grüße

Birgit
Mirakelbarsch has attached the following image:
  • comp_IMAG0158.jpg

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,297

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2000

  • Send private message

5

Saturday, July 18th 2015, 5:46pm

:6_small28: schaut gut aus
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

6

Saturday, July 18th 2015, 8:21pm

Sie ist wunderschön, herzlichen Glückwunsch!! Wenn die Clownis so begeistert sind wie ich, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass sie einziehen ;-)

Lieben Gruß,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Mirakelbarsch

Unregistered

7

Saturday, July 18th 2015, 8:34pm

Hallo Susi,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass alles so problemlos funktioniert hat. Wenn die Clownsfische eingezogen sind stell ich wieder ein Foto ein.

Viele Grüße

Birgit ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Mirakelbarsch" (Jul 18th 2015, 8:36pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,550 Clicks today: 20,612
Average hits: 22,709.34 Clicks avarage: 52,685.51