Anemone ins Riffbecken nachsetzen = Wahnsinn???

  • Guten Morgen zusammen,


    wie sagt man, gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis...
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anemone anzuschaffen, um evtl.
    in spätere Zeit auch mal ein Pärchen Anemonenfische zu halten.
    Nun habe ich mir einiges durchgelesen und die Angst vor der wandernden, alles zerstörenden
    riesieg werdenden Monsteranemone wächst...


    --> Wie groß ist das Risiko, eine Entacmaea quadricolor einzusetzen, was habt ihr für Erfahrungen
    mit nachträglich eingesetzten Anemonen?
    --> Welchen Standort hat eure E. quadricolor bezogen, bzw. wo fühlt sie sich wohl, hätte einen mit
    mittlerer Strömung in Bodennähe für sie im Auge.


    --> Was haltet ihr von der Idee eine Heteractis malu zu nehmen, da diese ja nur auf dem Sandboden bleiben soll?


    --> Brennen diese Anemonen eigentlich bei Berührung, kenne das nur von den Mittelmeeranemonen, das diese an
    empfindlichen Körperstellen schon brennen können?


    Fragen über Fragen, helft mir mal ?(


    P.S. Habe gelesen das es mit Anemonenfische und Z.flavescens schonmal zu Problemen kommen kann, da die
    Amphiprion´s ihn für einen Anemonenfressfeind halten...
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel


    Ein kleines Risiko wird wohl immer bleiben...


    Ich habe auch eine in meinem Sera... eine Riff- Wanderung blieb bis jetzt zum Glück aus.


    Eine mittlere Strömung,denke ich, ist optimal... wenn sich nicht viel daran ändert bleiben
    sie in der Regel Standorttreu... Aber eine Garantie gibts dafür leider nicht...


    In meinem früheren grösseren Becken hatte ich auch eine,die war am Anfang doch recht
    eigenwillig... aber eine Vernesselung anderer Bewohner blieb aber aus (siehe Bilder)


    Ich habe bei Berührung auch noch nichts gemerkt... kann sein das bei kleineren Wunden oder
    empfindlicher Haut ein Brennen zu verspüren ist...


    Sorry für die Qualität der Bilder,die Digi-Cams waren vor 17 Jahren noch nicht die tollsten :D


    Gruß Markus

  • Hey Daniel,


    ich habe mir eben nochmal deine letzte Totale vom Becken angeschaut. Links vorne oder rechts hinten an den überhängenden Stellen der Säulen, könnte ich mir vorstellen wäre ein guter Platz. Ob das die Anemone auch so sieht, weißt du erst wenn sie im Becken ist. Wenn du empfindliche Tiere drin hast, und auf keinen Fall irgendwelche vernesselten Stellen haben willst, dann lass es! du musst gerade am Anfang damit rechnen, dass sie sich auf Wanderschaft begibt.


    Die Malu hab ich damals auch gesucht. Bin kein Anemonenkenner, aber ich fände diese auch gut geeignet. Leider ist diese wohl schwer von der Crispa zu unterscheiden und wenn du ne Crispa bekommst wird diese für das Becken viel zu groß.


    Bei der Quadricolor spüre ich persönlich nichts, wenn ich die anfasse.


    Meine beiden Clownfische bewohnen eine Euphylia. Direkt darüber in unmittelbarer Nähe, nächtigt der Hawai Doc. Das ganze ist sehr harmonisch und nett anzuschauen. Bisher konnte ich hier noch nie irgendwelche Agressionen beobachten. Ganz im Gegenteil!


    Was ich auch schon öfter gelesen habe ist einen kleinen Steinaufbau mit geeigneter Höhle für den Fuß der Anemone in der freien Sandflächen anzubieten. So könntest du den Wandertrieb ein wenig kontrollieren, da sie ja über die freie Sandfläche nicht wegkommt. Wenn der Platz nicht zusagt, was du ja am Aussehen der Anemone beurteilen kannst, musst du diesen verschieben.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • ...Meine beiden Clownfische bewohnen eine Euphylia...


    Hallo,
    ich habe in meinem doch recht kleinen Cubicus bis jetzt auch noch keine Anemone, jedoch eine recht große Euphylia.
    Geht das bei Dir mit der Euphylia gut? Kuscheln sie die nicht kaputt? Was machen die Fische denn nachts, da zieht sich die Euphylia doch ein?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Die beiden hatten die Wahl und haben die Euphylia vorgezogen. Bis jetzt wächst Sie gut. Nachts zieht sie sich nicht ganz ein, ist aber natürlich auch nicht voll expandiert.


    Die Optimal Lösung ist es aber sicher nicht!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Eine Anemone oder Ersatz ,ist auch keine Überlebens-Notwendigkeit für Die Anemonenfische.


    Die Nachzuchten kennen erstmal keine Anemone... dadurch kann es manchmal Monate,oder
    auch ein Jahr dauern bis sie da rein gehen..


    Ich habe 2,wovon einer mittlerweile nicht mehr davon weg zu bekommen ist,sie regelrecht
    Verteidigt gegen alles und der andere allem den Rücken kehrt.

  • Ich hatte für ca 4 Wochen eine quadricolor in meinem Riffbecken. Sie ist in dieser Zeit etwa 3 mal gewandert und hat sich immer - optisch - suboptimale Plätze gesucht. Leider hatte ich einige Verluste durch Vernesselung. Meine Clowns haben sich nicht für die Anemone interessiert, sind aber auch Nachzuchten.

  • Hi Daniel,


    ich hab ja eine Quadri, ursprünglich in die Mitte vom Riff eingesetzt, ist sie mittlerweile ganz oben am Ablaufschacht gelandet. Die ein oder andere Koralle hat sie natürlich erwischt, teilweise erholen sich diese aber auch wieder.


    ICH würde mir an Deiner Stelle definitiv keine Quadri nehmen, wenn evtl wirklich ne Malu die am Boden bleibt, wenn überhaupt.


    Auf jeden Fall: überlege es Dir gut ;)

    Grüße


    Michl

  • ich hab meine auch rausgemacht... die schäden waren schon recht hoch. auf dem bild oben links. das war ihre endgültige position und sie war da noch nicht richtig gross.
    hatte sich einmal geteilt. die 2. fing dann das wandern an auf die andere seite.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich hab auch eine nachgesetzt. Allerdings die grüne variante der Entacmea. Die steht ja unter dem Verdacht nicht so groß zu werden.


    Ich hab sie da "hingelegt" wo ich sie gerne haben wollte und habe sie dann mit kleinen Steinchen am wandern gehindert. Als sie sich dann festmachte, hab ich die Steine wieder weggenommen. Seit dem (das ist 4 Monate her) sitzt sie da und bewegt sich keinen Millimeter weg.


    Gruß
    Christian

  • Hab meinen Beitrag vorhin geschrieben und dachte mir, gehst mal zum Becken und dosierst Sangokai. Und was ist los? Die Quadri ist hinters Riff gewandert :dash:


    Denke auch das ich Sie mit samt Clowns abgeben werde..:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Leute,


    danke euch schonmal für eure Antworten und auch klaren Statements...


    Das lässt den Gedanken wieder etwas weiter weg schwirren :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!