Nervige Anemonen entfernen

  • Hallo allerseits,
    wie bekommt man am besten diese kleinen nervigen Anemonen aus dem Becken entfernt?
    BeiBeiir haben die sich so dermaßen stark vermehrtvermehrt, dass ich da irgendwie durchgreifen muss -.-


    Gemeint sind diese Biester


    http://up.picr.de/20260673mj.jpg


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Hallo,Egor!
    Ich weiß nicht, ob Essigessenz funktioniert, aber denke bitte Anden PH-Wert deines Beckens...LG Chris

  • Glaube nicht, dass das klappt. Dafür müsstest du ja in die Tiere reinstechen, was bei der geringen Größe der Seeastern bzw. weil sie so filigran sind nicht gelingen dürfte.


    Du musst jetzt auch nicht in Panik verfallen. So schnell machen die die dein Becken nicht kaputt. Bestell nächste Woche einfach ein Mittel oder geh in die Apotheke, dann kannst du immer noch los legen.

  • Guten Abend Egor,


    ich hatte damals zwei von ihnen mit einem Ablegerstein eingeschleppt, habe sie mit Salzsäure wegespritzt.
    Alles gut...
    Wenn du sehr viele hast, dann immer nur ein paar Stück am Tag wegspritzen, dann passt das auch mit dem PH-Wert.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Habe mindestens 15 von den kleinen viechern, verteilt im Becken....
    Also einfach Salzsäure aus der Apotheke ?
    Verdünnen und ein paar von den spritzen?


    Gruss Egor

  • Egor,
    wo holst du dir das denn immer her :EVC471~119: Von neuen Korallen mit Steinen? Ich laß die immer ne Weile in der Tüte, beobachte und wenn ne Rose auf dem Stein sitzt, nehm ich Joes Juice und spritz sie noch in der Tüte weg. Das hilft dir jetzt natürlich nicht :118243~111: Ich setz die dann natürlich ohne Transportwasser um.


    Gruß Akki

  • Mein Händler sagt auch. Ich hab irgendwie alles auf einmal.
    Sehr belehrenswert :D


    Hatte Anfangs auf einem der Steine 2 Sitzen von den Seeastern, wusste aber nicht was das genau war.
    Doch jetzt merke ich das die mehr und mehr werden :-((
    Da dachte ich mir, ich sollte mal was unternehmen.
    Auch die paar Glasrosen will ich weg haben -.-


    Gruss Egor

  • Huhu Egor,


    Salzsäure aus der Apotheke + Spritze mit Nadel, dann unverdünnt einen kleinen Schuss in die Anemone.
    Wie gesagt jeden Tag ein paar Stück nur...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Egor,


    kann dir nur empfehlen die Dinger gründlich zu entfernen.Habe die selber im Becken und bin schon ne ganze Zeit dran die raus zu bekommen. Ich entferne die Seeastern mit 33% iger Salzsäure und gehe dabei so vor.
    Strömungspumpen und RF Pumpe aus. Dann mit einer Spritze (5ml) + dünner Kanüle jede Seeaster die ich sehe bzw. an die ich ran kom ein klein wenig Salzsäure einspritzen. Wenn ich durch bin, nehm ich ne Zahnbürste und löse die Seeastern vom Stein und fang sie mit nem Kescher raus. Das geht nach dem Spritzen mit Salzsäure ganz gut. Wichtig ist das du sie aus dem Becken raus bekommst. Wenn du sie nur löst treiben sie irgendwo anders hin, und machen sich neu fest.

    Gruß Maik

  • OK, so werde ich mal versuchen. Danke dir.
    Hab 2 Seeastern direkt an meinen Atompilz sitzen. Kann ich da auch bedenkenlos mit Salzsäure arbeiten oder kann es zum Verhängnis der Koralle kommen?
    http://up.picr.de/20273872xz.jpg


    Kann ich ebenso mit Salzsäure die Glasrosen entfernen?
    Wie schaut es aus wenn eine Glasrose mitten im Krusten Teppich befinden?


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Hallo,
    die habe ich wohl auch. ;( (Kleine Minikorallen/-anemonen?)
    Kann man die auch mit der Hand (mit Handschuh) versuchen zu entfernen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe heute ein paar mit Spitze und Nadel rein gestochen und bisschen Essig Essenz gesprizt. Etwas gewartet und dann mit Zahnbürste haben die sich gelöst. Dann raus gefischt.
    Scheint zu funktionieren. Werde jeden Tag 1-2 so weiter bearbeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!