Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Nervige Anemonen entfernen
Hallo allerseits,
wie bekommt man am besten diese kleinen nervigen Anemonen aus dem Becken entfernt?
BeiBeiir haben die sich so dermaßen stark vermehrtvermehrt, dass ich da irgendwie durchgreifen muss -.-
Gemeint sind diese Biester
http://up.picr.de/20260673mj.jpg
Gruss Egor
This post has been edited 1 times, last edit by "3gor" (Nov 30th 2014, 11:36am)
Kann man die nicht einfach wegspritzen?
Gruß Sebastian
Hi Sebastian,
mit was kann ich diese wegspritzen?
Habe versucht die mit einer Pinzette zu entfernen....fail....
z.B. Mit Aiptasia X , Joes Juice, usw...
Matthias
Habe schon nicht wenig von den Büchern und muss mir echt überlegen die zu dezimieren....
Solch mittel habe ich momentan leider nicht vorhanden. Kann auch Essig Essenz nehmen?
Hallo,Egor!
Ich weiß nicht, ob Essigessenz funktioniert, aber denke bitte Anden PH-Wert deines Beckens...LG Chris
Glaube nicht, dass das klappt. Dafür müsstest du ja in die Tiere reinstechen, was bei der geringen Größe der Seeastern bzw. weil sie so filigran sind nicht gelingen dürfte.
Du musst jetzt auch nicht in Panik verfallen. So schnell machen die die dein Becken nicht kaputt. Bestell nächste Woche einfach ein Mittel oder geh in die Apotheke, dann kannst du immer noch los legen.
Guten Abend Egor,
ich hatte damals zwei von ihnen mit einem Ablegerstein eingeschleppt, habe sie mit Salzsäure wegespritzt.
Alles gut...
Wenn du sehr viele hast, dann immer nur ein paar Stück am Tag wegspritzen, dann passt das auch mit dem PH-Wert.
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Habe mindestens 15 von den kleinen viechern, verteilt im Becken....
Also einfach Salzsäure aus der Apotheke ?
Verdünnen und ein paar von den spritzen?
Gruss Egor
du lässt aber auch nix aus, was??
-
Hilfreiche Informationen von der Einrichtung bis zum Betrieb des Beckens
-
Egor,
wo holst du dir das denn immer her

Von neuen Korallen mit Steinen? Ich laß die immer ne Weile in der Tüte, beobachte und wenn ne Rose auf dem Stein sitzt, nehm ich Joes Juice und spritz sie noch in der Tüte weg. Das hilft dir jetzt natürlich nicht

Ich setz die dann natürlich ohne Transportwasser um.
Gruß Akki
Mein Händler sagt auch. Ich hab irgendwie alles auf einmal.
Sehr belehrenswert :-D
Hatte Anfangs auf einem der Steine 2 Sitzen von den Seeastern, wusste aber nicht was das genau war.
Doch jetzt merke ich das die mehr und mehr werden :-((
Da dachte ich mir, ich sollte mal was unternehmen.
Auch die paar Glasrosen will ich weg haben -.-
Gruss Egor
wie funktioniert das mit der Essig essenz. Soll man diese verdünnen oder einfach unverdünnt per Spritze aufziehen?
Gruss Egor
Huhu Egor,
Salzsäure aus der Apotheke + Spritze mit Nadel, dann unverdünnt einen kleinen Schuss in die Anemone.
Wie gesagt jeden Tag ein paar Stück nur...
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Hi Egor,
kann dir nur empfehlen die Dinger gründlich zu entfernen.Habe die selber im Becken und bin schon ne ganze Zeit dran die raus zu bekommen. Ich entferne die Seeastern mit 33% iger Salzsäure und gehe dabei so vor.
Strömungspumpen und RF Pumpe aus. Dann mit einer Spritze (5ml) + dünner Kanüle jede Seeaster die ich sehe bzw. an die ich ran kom ein klein wenig Salzsäure einspritzen. Wenn ich durch bin, nehm ich ne Zahnbürste und löse die Seeastern vom Stein und fang sie mit nem Kescher raus. Das geht nach dem Spritzen mit Salzsäure ganz gut. Wichtig ist das du sie aus dem Becken raus bekommst. Wenn du sie nur löst treiben sie irgendwo anders hin, und machen sich neu fest.
Gruß Maik
OK, so werde ich mal versuchen. Danke dir.
Hab 2 Seeastern direkt an meinen Atompilz sitzen. Kann ich da auch bedenkenlos mit Salzsäure arbeiten oder kann es zum Verhängnis der Koralle kommen?
http://up.picr.de/20273872xz.jpg
Kann ich ebenso mit Salzsäure die Glasrosen entfernen?
Wie schaut es aus wenn eine Glasrose mitten im Krusten Teppich befinden?
Gruss Egor
This post has been edited 1 times, last edit by "3gor" (Dec 1st 2014, 1:26pm)
Hallo,
die habe ich wohl auch.

(
Kleine Minikorallen/-anemonen?)
Kann man die auch mit der Hand (mit Handschuh) versuchen zu entfernen?
Gruß
Angela
Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte
MW-Einstieg mit AM Cubicus
Ich habe heute ein paar mit Spitze und Nadel rein gestochen und bisschen Essig Essenz gesprizt. Etwas gewartet und dann mit Zahnbürste haben die sich gelöst. Dann raus gefischt.
Scheint zu funktionieren. Werde jeden Tag 1-2 so weiter bearbeiten
Counter:
HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,482 |
Clicks today: 26,486 |
Average hits: 22,720.35 |
Clicks avarage: 52,716.58 |