EINE Kruste - ZWEI Farben

  • Es handelt sich um ein und dasselbe Tier, trotzdem sieht die eine Hälfte der gelben Kruste farblich ganz anders aus.....
    Stört mich nicht, ist allerdings doch recht interessant: wie kann soetwas sein? Irgendjemand eine Idee?


    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje,


    dann spekuliere ich mal drauf los. 8)


    Wenn es sich wirklich um ein Tier handelt, wenn also alle Polypen auf einen Ausgangspolypen zurückgehen, dann könnte eine Mutation die Ursache sein, dass die beiden Hälften des Klons verschiedene Merkmalsausprägungen zeigen.


    Grüße
    Ingrid

  • Sitzen sie auf verschiedenen Steinen? Sind sie aus der gleichen Anlage gekauft? Falls beides ja, wird es sicher ne leichte Farbmorphe sein. Sind sie aus verschiedenen Anlagen kann es auch an untershiedlichen Haltungsbedingungen liegen. Dann könnten sie sich irgendwann wieder farblich annähern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also...... sehr interessante Theorien, ABER: diese gelbe Kruste habe ich schon mehrere Jahre und es ist EIN Stein auf dem sie wächst und sich vermehrt. Außerdem sahen bis vor ein paar Tagen noch alle Polypen gleich aus. Ab und an verändert sich ein Teil - gestern abend war der Unterschied extrem - kann aber durchaus sein, daß morgen wieder alle gleich aussehen..... :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Kann es dann sein, dass eine gruppe weniger expandiert ist als die andere? Dann können sie schonmal kräftiger gefärbt aussehen, als die weit expandierten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da dürftest du Recht haben! Schau mal, so sah die Kruste gestern abend aus:



    Die rechte Hälfte ist nur noch einen Hauch dunkler..... schon interessant was das ausmacht!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Okay, ich dachte, die Frage war eher , warum ein Teil der Kolonie die Polypen sehr viel stärker expandiert als der andere Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!