können Scheibenanemonen wandern?

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen kleine blaue Scheibenanemonen gekauft, sie waren alle auf "Kiesel" ich habe sie dann im Becken verteilt, eine auch auf die Spitze des Riff aufbaus, dort lag sie nun 2-3tage und hat sich schön geöffnet etc... nun ist sie weg, ich vermute sie war noch nicht fest und meine einsiedler haben sie runtergekickt, wie sie es mit allen machen, kann die Scheibe nun wieder ans Licht wandern, oder muss ich mich damit abfinden das sie unterm riff liegt und verendet?

  • Sie können schon wandern. Nicht so aktiv wie andere Anemonen aber sie können. Voraussetzung ist allerdings ein fester Untergrund. Sie wird sich irgendwo befestigen und dann den Hals gen Licht recken. Ist immer schade, aber da steckst nicht drin. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau das ist bei grade auch der Fall. Ricordia sitzt an unmöglichster Stelle. Ich könnte nur da rankommen und sie rausholen aus der Höhle ,wenn ich so reingreife, dass evt mein Riffaufbau umkippt und/oder einzelne Steine kippen könnten. Das lass ich besser sein. Sind halt 39,90, die momentan in der Dunkelheit verweilen. Das mehr oder weniger aktive Wandern der anderen Scheiben kann ich sehr wohl beobachten. Nur die eine, die braucht wohl noch etwas bis sie das Licht wieder findet, hoffentlich......


    Also da kannst nix machen, evt taucht sie von alleine wieder auf.


    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!