Krusten "Plage" ein wenig eindämmen

  • Hallo wie kann ich die hier ein wenig eindämmen. Die hälfte würde mir reichen, sonst wächst mir das über den Kopf.

    Bilder

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ähm ...das sind doch Protopalythoa
    Die würde ich aufgrund des starken Giftes auf gar keinen Fall abzupfen 8|
    Manche reagieren sehr stark auf das Gift ! (ließ dir mal den Link zum Meerwasserlexikon durch )
    Entweder mit Apta-Ex, Salzsäure oder Joes Juice wegspritzen, oder außerhalb des Beckens und am besten im freien abkratzen.
    Dabei Eine Schutzbrille und Mundschutz tragen, da sie trotzdem noch Gift spritzen können. Wenn es keine Möglichkeit gibt das draussen zu machen, zumindest Durchzug machen.
    'Wenn du dich fürs weg spritzen entscheidest, am besten über mehrere Tage verteilt machen um das Wasser nicht zu stark zu belasten.


    also lieber vorsichtig sein und am besten auch jemanden mit dabei haben, der guckt das es dir gut geht :3_small30: lieber etwas zu vorsichtig mit den Krusten, bevor jemand zu schaden kommt.



    Viel Erfolg :6_small28:
    :EV9A87~129:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • N'Abend, und puhhh...
    Manchmal isses schon haarsträubend, welche Tipps hier an Anfänger gegeben werden!
    Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man besser nix schreiben...
    Zum Glück hat es Mali ja gerichtet, und nach ihren Empfehlungen würde ich mich richten (Handschuhe nicht vergessen)!
    Dennis, wenn es geht, nimmst Du den Stein vorsichtig raus, und meisselst den bewachsenen Teil ab. Das sollte bei LS eigentlich ohne großen Kraftaufwand funktionieren. Dann kannst Du den gewonnenen "Ablegerstein" separat ins Becken stellen, und die Tiere weiterhin pflegen, sodass sie Dir nicht ins Riff wachsen!

  • Ja danke für die Hilfe .Die dinger werde ich komplett raus schmeißen denn ich habe 3 Kollonien davon aber nur die eine im Riff.Habe sie eingeschleppt von einem Ableger Caulastrea furcata.Da war es nur eine einzelne.Ich wußte garnicht bis heute was für ein gefärliches Ding das ist und nichtmal wirklich schön finde ich.


    PS.Ratze dein Avatar war vorher besser. :SMALL_~23:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hehe, Denis, ich ändere gerne mal meinen Avatar, weshalb ich gar nicht mehr weiß, welchen ich vorher hatte...
    Egal...
    Ich mach mal einen neuen...
    Und... OT Ende...
    Denis, Deine Entscheidung kann ich durchaus verstehen!
    Aber, vielleicht bietest Du die Tiere mal im Marktplatz an?
    Ich meine, nur weil sie giftig sind, müssen sie ja nicht zwangsläufig in die Tonne gekloppt werden, die Korallen können ja nix dafür...
    Ich pflege einige Arten dieser Tiere, weil sie einfach schön sind! Vielleicht findet sich ja ein weiterer Freak, der sie Dir abnimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!