Reinigt der Globulus Seeigel auch die Oberfläche des Bodengrundes?

  • Hi zusammen


    Habe auf der Oberfläche einen feinen Grünen Algenbelag stellenweise.
    Wollte euch nun fragen, ob der Globulus sich auch auf dem Bodengrund bewegt und die Algen frisst?
    Oder ist eher nur auf Steinen und Scheiben unterwegs?
    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hi, meiner ist nur an Scheiben und im Riff unterwegs.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich habe zwar selber keinen, aber ich glaube auch nicht das der auf dem Bodengrund aktiv wird. Habe die immer nur im Riff und an den Scheiben gesehen.

  • meistens schaben oder raspeln seeigel die algen vom substrat. das ist auf losem untergrund schwierig. denke nicht das sie sand durchkauen können. dicke beläge könnten sie aber vielleicht so einsaugen beim zufälligen drüberwandern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • da diese recht scheu sind und ihr körperbau dafür ausgelegt ist in engen spalten und ritzen zu leben wird sie dies sicher auch vorziehen.
    ohne grossartige störungen und etwas eingewöhnung wird sie aber sicher auch den sand abgrasen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach Eingewöhnung tut sie das auch aber halt nicht direkt am Tag da hält sie sich immer in der Nähe vom Gestein auf. In de Nacht hab ich sie schon im Frei sitzen sehen und dort grasen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo!


    Ich habe ja beides, Percnon und globulus.

    Wie sieht es mit einer Percnon Gibbesi Krabbe aus? Wäre diese für die Oberfläche des Bodengrundes geeignet?

    Die flitzt auch über Kies/Bodengrund. Ist bei mir null scheu und fast den ganzen Tag zu sehen. Hier mal eben ein Schnappschuss von jetzt grade:




    Die Globulus sind absolut ungern auf Bodengrund unterwegs. Die hängen meistens bei mir am Stein rum und man kann wunderbar die Spuren erkennen wo sie waren.

    LG, Johannes

  • Leider halten mich die vielen Berichte, dass Percnon-Krabben Fische jagen etwas ab. :(

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich muss sagen... Meine ist absolut friedlich.


    Wenn sie eventuell nichts zu fressen findet, dann weiss ich nicht wie sie reagiert. Aber so latscht sie neben meiner okinawae rum.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!