Probleme mit Cyanos und Fadenalgen

  • das Pro enthält also zu viel Carbonate laut Micha, aber es reicht nicht für KH, Ca und Mg... hab ich was verwechselt, oder ist KH nicht im direkten Zusammenhang mit Karbonat?

    Chero und Micha haben hier einfach zwei unterschiedliche Meinungen dargelegt. Micha hat zwar recht, wenn das Salz eine KH von 12 aufweist, dann ist es beispielsweise Kontraproduktiv bei einem Becken mit Idealer KH von 8 mit diesem salz Wasser zu wechseln. Dadurch würde man den eigentlich ja perfekten Wert nach oben treiben.


    Ich glaube Micha war sich der Tatsache nicht bewusst, dass du dein Becken nach keinem System versorgt. Du machst ja lediglich 10%ige Wasserwechsel. Das wird aber wahrscheinlich nicht reichen, um eine brauchbare KH zu halten. Von daher gebe ich Chero eher recht.


    Sagen wir mal du hast Netto 50 Liter. Die KH liegt bei 6,5. Also zu niedrig. Jetzt wechselst du 10% mit KH 12 Wasser, sprich 5L. Danach sieht dein KH folgendermaßen aus:


    45 x 6,5 = 292,5
    5x 12 =60


    60+292 = 352,5
    352 : 50 = 7,05


    Du hättest nach dem WW also eine KH von 7,05. Wäre grade noch so im Rahmen. Aber das nur mal so als kleine Rechnung um zu verdeutlichen, wie wenig eigentlich ein Wasserwechsel für die Versorgung mit KH tut. Die meisten Salze haben ja auch eher KH 8-9. Da sind 10% WW dann ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Für deine Zwecke könnte das Salz was du hast (vorausgesetzt es bringt wirklich KH 12) also tatsächlich als Versorgung reichen. Kommt halt drauf an wie dein Verbrauch ist und wie viel du wechselst.


    Daher auch mein Tip, kurzfristig erstmal ordentlich zu wechseln.


    EDIT: Falls das hier jetzt vielleicht falsch rüber kommt, WW sind sehr sinnvoll und gut. Aber keine gute Versorgung!

  • Nabend,
    leider hatte der Laden nicht alles, deswegen hats n bisschen gedauert. Referenz muss fürchte ich ein wenig warten, ich bin Student, da tut es schon weh mal schnell 100€ für Tests und Zubehör im Laden zu lassen. Ich habe mir jetzt Tests von Red Sea zugelegt...


    Also Werte sind einen Tag nach einem Wasserwechsel wiefolgt:


    KH: 6,4
    Ca: 435
    Mg: 1120
    Nitrat und Phosphat muss ich morgen bei Tageslicht neu nachmessen.


    Kh und Mg müsste ich also ein wenig nach oben bewegen? eine zusätzliche Strömungspumpe ist jetzt auch drinne, ich habe den Aufbau verbessert, so dass er besser umströmt wird, ich mache mehr größere Wasserwechsel und ich füttere mehr. kann ich noch was tun, oder jetzt erstmal abwarten und kontrollieren?


    Gruß Arne

  • Sinnvoll wäre jetzt, zu wissen welche Werte dein Ausgangswasser hat. Mess am besten dein frisch angesetztes Wasser nochmal bezüglich KH, Ca und Mg. Je nachdem wie die Werte aussehen kannst du eventuell durch WW die zu niedrigen Werte anpassen. Ansonsten mach dich mal schlau. Gibt viele günstige Wege die Werte zu optimieren.(Kaisernatron für Kh etc.)


    Was du auf alle Fälle machen solltest, ist beim WW so viele Algen und Cyanos wie möglich mit abzusaugen und dafür zu sorgen das deine Dichte genau richtig ist. Also Verdunstung täglich nachfüllen mit Osmosewasser.


    Langfristig und sobald alle Werte passen wäre es sinnvoll ein paar mehr Verbraucher, also Korallen (in deinem Fall eher unempfindliche) einzusetzen um den Algen Konkurrenz zu bieten.

  • Würde mich auch interessieren wie es weiter geht, bei mir sieht das Becken ähnlich aus.
    Habe auch keine schlechten Werte.


    Nitrat 5
    Phosphat 0,01
    KH & PH alles gut.


    Also an den Nährstoffen liegts nicht. Habe auch schonmal Nitrat künstlich hinzu gefügt aber ohne Erfolg.
    Mein altes größeres Becken hatte richtig schlechte Werte bei Nitrat um die 40 und Phosphat ca. 1,5 aber da stand alles super und die Steine sahen aus wie geleckt. Werde das hier mal weiter verfolgen.


    Und lasse die Finger weg von Sachen wie phycoEX, damit habe ich mein Becken abgeschossen!


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Und lasse die Finger weg von Sachen wie phycoEX, damit habe ich mein Becken abgeschossen!

    Wen das Becken gut da steht Korallen Tiere Wasserwerte und alles sonst , und es vorher super gut , so gut wie es nur geht ,Mechanisch gereinigt wurde ,kann ich das Antired von AquaMedic empfehlen ! Würde es auch wieder so machen wie ich es ab Seite 80 in meiner Beckenvorstellung beschrieben habe ! :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!