• Hallo an Alle,


    mein Cube läuft nun seit 27.12. Kieselalgen hatte ich bis jetzt keine aber es breiten sich nun Grünalgen aus.


    Mir wurde nun erklärt, dass diese Alge



    möglicherweise eine Bryopsis ist und ich sie möglichst bald entfernen sollte?


    Ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut und ich finde die Bryopsis sieht anders aus. Wenn es allerdings wirklich diese Alge ist, frage ich mich ob ich sie derzeit überhaupt entfernen sollte? Mein Becken befindet sich wie gesagt in der Einfahrphase und man sollte doch die Hände rauslassen!


    Es ist doch so, dass Algen auch wieder verschwinden.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Renate

  • zieh mal eine Raus leg sie unters Microskop und vergleichte damit:


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/1080_Bryopsis_Alge.htm


    sollte sie es sein, dann nimm den Stein raus und entferne die Alge. wenn es u-wasser machst, dann stell unbedingt die strömung ab und verliere keinen, auchnochso kleinen Fizel von der Alge, beim rauslesen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ich hatte noch keine Byopsis und auch die Fotos von angeblichen Bryopsis weichen sehr von einander ab.
    Wenn die Algen lang werden interessiert sich kein Tier mehr dafür, weder Krabben, noch Schnecken oder Einsiedler. Die muß man dann mechanisch entfernen.
    Wenn du den Stein rausnehmen kannst, würde ich das tun und ihn mit einer harten Zahnbürste im Eimer mit Wechselwasser (dem alten :P ) abschrubben oder abzupfen. Die Reste erledigen dann Krabben/Schnecken/Einsiedler.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Also, ich hab kein Mikroskop zuhause aber meiner Meinung nach sind meine Algen auch so nicht mit denen im Meerwasserlexikon zu vergleichen. Andrerseits, wie schon erwähnt, weichen die Fotos von Bryopsis sehr stark voneinander ab?!


    Bläulich schimmern tut sie überhaupt nicht.


    Diese Algen sind auf allen Steinen und auch am Sand darum ist es eher nicht möglich alles zu säubern sonst müßte ich den ganzen Cube nochmals neu starten und das werde ich vorläufig mal nicht machen.


    Ich werde jetzt abwarten wie sich das entwickelt und die Hände aus dem Becken lassen. Vielleicht sind es ja keine Bryopsis oder sie gehen von alleine weg. Wenn ich jetzt in der Einfahrphase schon anfange im Becken herumzupfuschen wird das wahrscheinlich auf Dauer nichts.


    Ich werde Euch berichten wie es ausgegangen ist.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo an Alle,


    also ich hab mich jetzt noch mal durch das Meerwasserlexikon geklickt und durch die Algenarten gegoogelt. Ich bin zwar Anfänger aber das ist keine Bryopsis sondern eine Cladophora sp. Ob das jetzt besser ist, bin ich mir nicht so sicher :|


    Liebe Grüße


    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!