Hurra Hurra Derbesia ist wieder da!

  • Hi Leute,


    ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet ein schönes Wochenende!


    Nun seit längerem habe ich die Derbesia im Becken... am Anfang hab ich probiert diese abzubürsten.
    Die fühlen sich in meinem schönen Aquarium pudelwohl.


    Ich habe leider das Problem, dass die langsam anfangen meine Korallen zu überwachsen. Die schneide ich regelmäßig zurück damit es besser wird.


    Die befallenen Stellen habe ich euch Rot markiert, mit der Hoffnung das ihr sie erkennen könnt.


    Sie ist nicht Farnartig, deswegen konnte ich Bryopsis auschließen. Mit einem Mikroskop habe ich jedoch noch nicht nachgeschaut.


    Wasserwechsel tu ich alle zwei Wochen 20% und Wasserwerte sind: Salinität 34,5, KH 6,7, Po4 0,03, No3 3.


    Nun habe ich gelesen, dass es die Elysia Crispata gibt. Die gerne sowas essen soll. Nun habe ich Garnelen und Einsiedler drin. Ich weiß nicht ob die sie verspeisen würden.
    Habt ihr Ideen wie ich das Zeug weg bekomme ? :sniper:

  • Also Erfahrung...nein...aber die Schnecke wird als Futter enden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das will ich der schönen Schnecke nicht antun.
    Dann werde ich wohl FluxRX anwenden müssen. Habe mich da eingelesen und scheint bei vielen gute Erfolge verzeichnet zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Glaube nicht, dass es Derbesia ist. Derbesia ist eigentlich bekannt dafür, nur in sehr nährstoffreichen Becken aufzutreten.


    Ist die Stömung an den Stellen, wo sie wachsen, schlechter als im Rest?

  • Hallo Akendar,


    ich hatte bis vor kurzem mit sehr hohen Nährwerten zu kämpfen aufgrund meiner Osmoseanlage. Da hatte ich No3 - 5-7 und Po4 - 0,18.
    Aus dem Grund kommt die Derbsia in Frage. Aufgrund der reparierten Osmoseanlage läuft nun alles wie es soll.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Dann würde ich aber mal schauen, ob sich das Problem nicht von selbst erledigt. Wegen Algen würde ich keine Chemiekeule ins Becken kippen. Das regelt sich normalerweise von selbst, auch wenn es erstmal nervig ist.

  • Geduld ist ja bekanntlich beim Meerwasser das A und O ^^ Dann warte ich mal ab wie die reagieren. Und trimme erstmal vorsichtig die Algen auf den Korallen weg.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!