Welche ist es?

  • Hallo Gemeinde,
    wie von einigen Mitgliedern schon bemerkt, habe ich vor allem an der Säule einen roten Belag (Flaum).
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es sich um Falkenbergia handelt. Hatte damals im Red Sea schonmal diesen Flaum, der aber ohne Probleme nach Minimierung der Spuris zurück ging.


    http://www.korallenriff.de/art…kenbergia_rufolanosa.html


    Habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Zeugs beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich auch um Polysiphonia sp. - Rotalge handeln könnte.


    http://www.meerwasser-lexikon.…3195_Polysiphonia_sp..htm



    Was meint IHR??????
    Hat jemand Erfahrung mit einer der Arten. Ich finde die Rotalge hat viel mehr Ähnlichkeit mit meinem Flaum. (wäre mir nach dem Bericht auf Korallenriff.de auch lieber) grin


    Danke

  • Lassen sich diese Beläge weg wedeln ?


    Dann sollten es Cyanos sein ... wenn nicht ist es möglich das es diese Alge ist


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also nach cyanos sieht das fuer mich gar nicht aus, das scheinen ja stroemungsexponierte stellen zu sien, da sollten keine cyanos in der masse auftreten.....


    Sieht mir eher nach der falkenbergia aus....

  • Je länger ich die Bilder beschaue schließe ich Cyanos auch aus ... möglich das es Falkenbergia ist


    Nur warum dann die vielen Bläßchen Lutz ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    also Cyanos können definitiv ausgeschlossen werden. (die gibt es auch noch in geringer Form in meinem Becken)
    Wenn ihr es live sehen könntet, würde keiner von Euch auf Cyano tippen.....


    Lars
    Der Belag lässt sich nicht weg wedeln oder absaugen. Noch nicht mal gut abbürsten.


    Rein optisch finde ich die Stellen nicht so buschig wie bei den Bildern der Falkenbergia.
    Und die Algen werden nicht länger.


    Denke es ist die Rotalge Polysiphonia.......

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Ich würde auf Cyanos tippen. Wegen der Blasen...


    Muss nicht sein, Cyanos gibt es mit und ohne Blasen.


    Also nach cyanos sieht das fuer mich gar nicht aus, das scheinen ja stroemungsexponierte stellen zu sien, da sollten keine cyanos in der masse auftreten.....


    Würde ich auch wiedersprechen, sebst an strömungsstärksten Stellen treten sie auf.


    Ich lege mich mal fest, es sind Polysiphonia sp.und bei denen treten eben auch Bläschen auf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen,
    in Moment überschlagen sich die Ereignisse. Die Nährstoffversorgung schlägt super an und meine rote Alge ist auf dem Rückzug. (Zumindest an einigen Stellen)


    Die Alge wird an verschiedenen Stellen blasser. Und an anderen Stellen geht sie zurück.
    Ob nun die 5Millionen Schnecken nachts ihren diesnt tuen, die Seeigel den Zustand begünstigen oder die WW gehofen haben......keine Ahnung.
    Habe an der Dosierung nichts geändert. Wasserwerte seit längerem absolut stabil.


    Im ersten Beitrag kann man einen direkten Vergleich im zweiten Bild sehen.

  • Hallo Dirk


    Das sind ja schöne Nachrichten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So Algen sind noch nicht weg......
    Aber ich kann def sagen, dass die Seeigel die Alge fressen und das anscheinend mit Vorliebe.


    Habe noch zwei zur Verstärkung eingesetzt.
    Jetzt kämpfen also 4 Seeigel.... :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket:
    Bin gespannt.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    hier gibt es auch Neuigkeiten...
    Meine schöne rote Alge wurde ja in den letzten Monaten durch eine Armee von Seeigeln sehr hartnäckig verspeist.
    Leider kamen die Seeigel nicht in alle Ecken, so dass es Stellen gibt, die immer noch rot sind.
    Kleiner blöder Nebeneffekt, meine Kalkrotalgenpopulation wurde auch sehr minimiert.


    Habe mich dann mal auf den Weg gemacht und einige Schnecken ausprobiert. Und siehe da.
    Diese Schnecke frisst das Zeug ebenfalls mit Vorliebe.


    Bin mir bei der Bestimmung nicht 100% sicher:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1008_Astralium_sp.htm (denke, dass es Diese ist)
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4050_Lunella_sp.htm


    Werde morgen früh noch ein paar davon besorgen und beobachten, wie es weiter geht.
    Mein Plan sieht vor, die Seeigelpopulation zu verkleinern.

    Gruß Dirk

  • Schön zu lesen das du Schnecken gefunden hast die dir die Algenernte erleichtern bzw welche man einsetzen kann um seinen unliebsamen gestrüpp auf die Pelle zu rücken :thumbup:


    Wo wolltest den morgen welche besorgen ?

  • Hi Raffo,
    nach 1-20 Kaffee bei dir :D , halte ich auf dem Heimweg kurz bei HTZ an.
    Die haben ein ganzen Becken voll mit den Schneckchen....

    Gruß Dirk

  • aso HTZ, war schon ewig nicht mehr da, liegt wohl am vollen Fischbesatz :phat:


    wollt die Woche allerdings auch nochmal shoppen gehen :D


    20 Kaffee ? das wird ne lange nacht 8o

  • Hi Raffo,
    nach 1-20 Kaffee bei dir :D , halte ich auf dem Heimweg kurz bei HTZ an.
    Die haben ein ganzen Becken voll mit den Schneckchen....



    HUHU :EVDB00~131: ich hab auch lecker Kaffe am start :EV9A87~129:


    ich könnt auch die eine oder andere Schnecke davon gebrauchen ...
    Wer oder Wo genau ist HTZ?



    ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!