Einlaufphase , Algen , lilaner Belag

  • Hi, knapp 3 Wochen Einlaufphase und schönes Algenwäldchen .
    Zu Beginn der Woche der erste Wassertest, leider der KH auf 5 und MG bei 760 .


    restlichen Werte
    Nh4 0,04
    Nitrat 0.567
    Nitrit 0.015
    Orthophosphat 0. 05
    Salz 1,0235


    Aufgrund des KH und Magnesium erst einmal keine cleaning Crew besorgt , richtig oder falsche Entscheidung ?


    Nach Wasserwechsel sind die Werte seit Montag nun bei kh 9
    und Magnesium 1200 (dosiere ich zu um auf 1300+ zu kommen ).


    Wenn die Werte so bleiben kann ich Freitag evtl ne Crew einsetzen ?


    Nächste Problem mit den Algen , in Ruhe lassen und erledigt sich von alleine oder mit einer Bürste /Hand entfernen ?


    Seit heute sehe ich noch auf einem Stein den lilanen Belag , sind das evtl. Cyanobakterien ?


    Gruß Marco



    3 Mal editiert, zuletzt von evyan ()

  • Hi, knapp 3 Wochen Einlaufphase und schönes Algenwäldchen .
    ...
    Nächste Problem mit den Algen , in Ruhe lassen und erledigt sich von alleine oder mit einer Bürste /Hand entfernen ?


    die frage muss lauten, warum musste es soweit kommen?
    du wolltest offenbar eine einfahrphase. diese wirst du nun überstehen müssen. dann gehören algen eben dazu. du wusstest doch was kommen kann.
    sieht für eine einfahrphase erstmal nicht ungewöhnlich aus.


    Zu Beginn der Woche der erste Wassertest, leider der KH auf 5 und MG bei 760


    ein mg wert von unter 1000 ist auch am anfang unwahrscheinlich. haste den wert gesichert, richtig gemessen und gegengeprüft?


    Aufgrund des KH und Magnesium erst einmal keine cleaning Crew besorgt , richtig oder falsche Entscheidung ?


    die krebse stören sich nicht am mg und kh. so wie es aussieht kannste die einsetzen.


    alles in allem müssen die wasserwerte sicher bestimmt worden sein, wenn man darauf aufbauen will. dazu gehören passende tests, die mittels referenz abgeglichen werden sollten. so z.b. wäre ein no3 wert mit drei stellen hinterm komma nicht nötig. ganze zahlen reichen dabei völlig aus. alles unter 1 könnte man dann als null erachten. bezogen auf no3.


    wenn die werte denn stimmen, solltest du jetzt zusätzlich einige korallen einsetzen.


    cyanos sind so erstmal nicht auszumachen. sieht eher nach kalkrotalgen aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die frage muss lauten, warum musste es soweit kommen?
    du wolltest offenbar eine einfahrphase. diese wirst du nun überstehen müssen. dann gehören algen eben dazu. du wusstest doch was kommen kann.
    sieht für eine einfahrphase erstmal nicht ungewöhnlich aus.


    Danke dir



    Die Einlaufphase hab ich auf Empfehlung vom Händler gemacht.


    Alle Test´s bis auf die Stickstoffe wurden vom Händler gemacht , teilweise doppelt , da es ihm auch seltsam vor kam.


    NH3,N02,N03 und Phosphat hab ich mit Laborgeräten gemessen , deswegen die Stellen hinter dem Komma.


    Referenzlösung muss ich noch besorgen .



    MfG Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von evyan ()

  • Alle Test´s bis auf die Stickstoffe wurden vom Händler gemacht , teilweise doppelt , da es ihm auch seltsam vor kam.
    NH3,N02,N03 und Phosphat hab ich mit Laborgeräten gemessen , deswegen die Stellen hinter dem Komma.


    das war durchaus zu sehen. daher der hinweis dahingehend.
    um es für dich am günstigsten und wenn erforderlich auch mal öfter zu messen, musst du dir dringend eigene tests und referenz besorgen.
    wenn dein händler den test durchgeführt hat, heisst dies nicht, dass er automatisch stimmt. auch er kann fehler machen. problem ist jetzt, du kannst nicht nochmal nachmessen um fehler auszuschliessen. wie gesagt, mg weit unter 1000 ist unwahrscheinlich. es sei denn du hast nen salz verwendet, welches von haus aus so gemischt ist. das denke ich aber eher nicht.


    jetzt ist mg nicht der bedeutenste wert. man könnte nun aber sagen, dass vielleicht auch fehler bei den anderen tests nicht auszuschliessen wären. das musst du unbedingt tun. besorg dir tests für mg, kh und ca. dazu ne referenz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • MG 1200 und Ca 460 von oben (760 war ein Tippfehler) , hab ich gestern ja selber getestet .


    KH, MG und Ca hab ich mir jetzt besorgt, muss nur noch eine Referenz bestellen .
    Stickstoffe kann ich ja weiter im Labor messen, ist für mich an einfachsten.


    Sehe auch zu , daß ich diese Woche noch Besatz bekomme .


    Danke für die Rückmeldung




    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von evyan ()

  • wie gesagt, es sieht alles normal aus, keine grossartigen cyanos und ähnliches. wir gehen daher erstmal von der richtigkeit deiner werte aus.
    jetzt nicht nachlassen und im fahrplan weitermachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lies dir bitte mal dies durch, Bevor du weiter machst: http://sangokai.org/?page_id=12


    Und wie oben gesagt, such dir nen anderen Händler, der Ahnung hat. Nur so am Rande: KH=7-7,5, PO4<0,05, NO3=5 oder NH3/4=0,04. MG und Ca in einem Becken, ohne was drin dürfte gar kein Verbrauch sein. Und versuch mal die Werte stabil zu halten, und ein wenig mehr Infos über das Becken und ein Gesamtfoto wäre auch nicht schlecht.


    Rolf

  • Werde ich machen... und wegen dem Händler , Einlaufphase haben alle Händler empfohlen bei denen ich war .


    Das es schneller geht hab ich auch gelesen .
    Da ich aber Einsteiger bin, wollte ich auch den Rat des Händlers befolgen für die weiterführende Unterstützung, nicht daß dann die Aussage kommt " aber du wolltest es so" .




    Bilder mach ich später , wird nur immer dunkler wegen den Algen

  • Allen Ernstes, wenn ein Händler heute noch Einfahrphasen empfiehlt, sollte er auch über andere Möglichkeiten Bescheid wissen. Bei Einfahrphasen, gerade bei Anfängern, züchtet man Algen und verbraucht die Nährstoffe, die man dann kontrollieren, messen, und wieder einbringen muss, damit die Korallen nicht verhungern. Die Nährstoffe sind ja eigentlich für die Tiere gedacht. Also Wasser rein - Werte richtig? - Korallen rein, und nicht wenig als Verbraucher - dann Fische als Nährstofflieferanten.


    Rolf

  • OK, dank dir .


    Fische sind vorerst nicht geplant , Becken ist auch nur 8ox40x30.


    Werte passen nun erst mal , werde nachher versuchen Besatz zu bekommen .


  • Noch ein Hinweis zu dem eingebauten Thermometer: Die messen in aller Regel höchst ungenau. Habe in meinem Quarantänebecken ebenfalls eins drin, was immer 1 Grad mehr anzeigt als die Wassertemparatur wirklich beträgt. Diese Dinger haben eine Genauigkeit von +/- 2 Grad. Worst Case hättest du nur 22,7. Das wäre gar nicht gut. Also zumindest für den Besatz später.

  • Hab es gegen gemessen mit einer Spindel und einem Fühler meines Grillthermometers , passte soweit überein .
    Thermostat ist auf 25 Grad eingestellt , Anzeige 24,7, Gegenkontrolle passte, dachte damit kann ich leben .


    Morgen sollte mein Ph Messgeräte komme , da Check ich die Temperatur auch nochmal .

    Einmal editiert, zuletzt von evyan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!