Algen trotz niedriger Nährstoffe - Ursache?

  • Hallo liebe Leute,


    schon seit einigen Wochen habe ich im Becken vermehrt Fadenalgen. Der kürzliche Einsatz 4er Kugel Seeigel wirkt hier zwar schon gut entgegen, aber dennoch würde ich natürlich der Ursache gerne auf den Grund gehen. Ebenso werden die Scheiben deutlich schneller grün, als vor der Algenplage und das trotz Dauereinsatz eine UV-Klärers.


    Jetzt war meine Vermutung, dass trotz zu Hause gemessener niedrigere Nährstoff-Werte, die ICP etwas anderes aufzeigt und ich doch mehr Nährstoffe im Becken habe, als meine Tests daheim anzeigen. Die ICP allerdings deckt sich zu hundert Prozent mit meinen Messungen:


    https://lab.atiaquaristik.com/share/1816f6f01f8032a85856



    Ich dosiere sogar schon seit einer Woche ATI Nutritions N (zusätzlich zu Nutritions P was schon seit fast immer zugeführt wird), weil Nitrat kaum vorhanden ist.


    Hat jemand einen Tip, was jetzt außer "zu hoher Nährstoffsituation" noch zu diesem vermehrten Algenwachstum führen kann? Ich würde ja mal ein Algenrefugium ins Auge fassen, nur irgendwie hab ich dann Angst, noch mehr mit Nährstoffmangel kämpfen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Gibst du ansonsten noch irgendwas dem Becken zu, was die Algen fördern könnte?


    Laut Analyse sieht das Wasser recht ausgewogen aus.


    Hatte ja auch das Problem mit zwischenzeitlichem Algenwuchs. Das ließ erst nach, als ich das Salz gewechselt habe. Manchmal ist es einfach zu optimal. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!